Sony wird nächstes Jahr nicht an der E3 teilnehmen

Auch wenn man im Nachhinein gerne gegenteiliges behauptet, wurde im Vorfeld von den Verantwortlich schon Hype aufgebaut. Also ja.

Gut, dann hat da wohl wer Mist gebaut.
“Fan-Fest” klang halt für mich direkt nach so einem “Wir zocken hier einfach und feiern uns. Und ein paar Kleinigkeiten kündigen wir an” an. Hab aber auch die Vorberichterstattung eigentlich kaum verfolgt.

Aber wenn es eh schon so ein Casual gerät ist, warum dann noch zur E3 gehen? Die Kosten dafür dürften richtig hoch sein und wenn das Ding eh läuft, warum noch Geld ausgeben für ne Messe wenn man seine Ankündigungen online einfach raushauen kann? Das unterstützt ja dann das Argument das Sony nicht zur E3 muss noch mehr und macht es nachvollziehbarer.

Gut, den „Event Charakter“ der E3 gibt es schon, da hast du sicher recht. Aber selbst wenn Sony das als irgendwas eigenes auffährt bin ich mir sicher das es in der Gaming Welt genug Buzz bekommt, oder auch nur auf dem Sender oder hier im Forum, das man sich trotzdem das eine oder andere mal anschaut.

Präsenz zeigen am ball bleiben, man darf nicht vergessen sie ja immer noch gegen microsoft konkurieren was konsole angeht. mMn funktioniert nintendos direct auch nur weil es nicht bei den anderen beiden mitspielt sondern irgendwie seine eigene suppe kocht, nintendo fällt z.b. bei vielen third party titeln einfach mal raus als option und hat so viele extrem starke hausinterne marken das die wirklich einfach machen können was sie wollen (man gucke verkaufszahlen von z.b. nintendogs alleine) das is ein unternehmen das glaub ich bisher nru 1 mal rote zahlen bzw. keine schwarzen zahlen geschrieben hatte und das war mit der wii u.

Ich finde das sah man auf der diesjährigen E3 so schön das alle die Microsoft PK so gefeiert haben und so toll fanden obwohl Microsoft halt effektiv fast nur Multiplattformtitel gezeigt hat, d.h. wenn leute sich da vllt blenden lassen (und einige haben das sogar) und glauben das diese titel dann nur xbox rauskommen holen die sich ne xbox, wenn sony aber da ist und den selben titel zeigt und generell zeigt das sie anwesend wirkt das schon entgegen und E3 ist doch immer noch ein Schlagwort das sehr viele kennen und zumindestens etwas mitbekommen. Außerdem gucken ja E3 nicht nur ps4 besitzer sondern eben alle core gamer d.h. du erreichst automatisch mehr leute (klar die können deine PK auch nicht anschauen aber alleine der fuzz der immer um: “wer gewinnt die E3 PKs” gemacht wird lohnt vllt schon das mitmachen)

Ich sage nicht das sie zur E3 müssen, aber es ist vielleicht auch nicht schlecht mal pause zu machen, ich glaube eben nur wenn sie komplett ihr eigenes ding drehen das das langfristig nicht so gut gehen wird

Wurde übrigens gestern schon auf reddit geleaked https://www.reddit.com/comments/9x2r4f aber natürlich hat ihm keiner gelaubt und es wurde gelöscht.

Von vorhin auch ein Post von ihm

PS experience returning, Most devs already have dev kits for ps5 ( Spoiler: It’s a monster), Sony prepping hard for ps5 and one of the reason for no e3 next year because they blew all their load this year and got nothing new to show next year (They want to show new stuff at psx)

Das würde sogar Sinn ergeben. Dann zeigt man das Bekannte dann nächstes Jahr auf der PSX. Und kommt dann mit einem Knall, einer neuen Konsole und einem LineUp zurück.
Man kann ja schlecht Days Gone weider verschieben um es ein viertes oder fünftes mal zu zeigen :smiley:

Aber man hat denke ich in den letzten zwei Jahren auch gemerkt, dass eine etwas ruhigere Phase ansteht. Sprich viel bereits Angekündigtes nochmal gezeigt wurde, wenig komplett neues.
Warum das so ist, kann man nur spekulieren, aber ich würde auch mitgehen, wenn es darum geht, dass man sich ein hammer Release-LineUp bereit hält bzw. darauf hinarbeitet. Und dann direkt noch zeigt, was dann ein Jahr später kommen wird.

Das glaube ich erst wenn ich 60FPS als Standard sehe. Es nervt mich, dass sie lieber auf 16k und 30FPS gehen würden als Konsolen Spielern 60FPS zu gönnen.

Und ich hoffe sie wird nicht wieder abgrundtief hässlich. Nur die Grundversion der 4 ist schön.

Würde mich nicht wundern, wenn sie jetzt ne eigene Messe/Veranstaltung auf die Beine stellen wollen.
Bin mal gespannt, was da noch so kommt - finde es aber deswegen schade, weil ich bei der E3 immer diese „WOAH“-Momente mochte, wenn bei den Pressekonferenzen krasse Titel angekündigt wurden. :smiley:

Days Gone wurde einmal verschoben und zwar von RDR2 weg :man_shrugging:

Ging ja auch nicht um verschieben, sondern dass man das Jahre lang durchschleppt, wie MS Crackdown 3. Nur, dass das immer verschoben wurde.

ne wurde nochmal verschoben auf april, das war mal für 22.02 angekündigt zusammen mit den anderen spielen die da rauskommen as far as i remember

Hmm und wo sehe ich dann ein neues Gameplay-Trailer von „ghost of tsushima“? :confused:

Wehe, das Spiel kommt nicht für die PS4 raus :angry:

1 „Gefällt mir“

Das wäre bitter. Ich dachte bei der PS5 bin ich ein Smartass und warte auf die unausweichliche Pro Version.

Ein interessanter Punkt den ich noch gelesen habe ist, dass es für Entwickler auch ein enormer Aufwand ist Spiele für Messen vorzubereiten und man durch die Abstinenz auf der E3 mehr Ressourcen übrig hat, zumal man Anfang 2020 einiges liefern will.

das wäre natürlich was jetzt die großen kracher als ps5 starter rauszuhauen wie ghost of tsuhima oder vllt sogar tlou2 vllt sogar so wie es nintendo gemacht hat mit zelda, für ps4 und ps5 rausbringen aber nur für ps5 bewerben damit die leute kräftig ne 5 kaufen

Die ganzen Spiele sind fix Crossgen und womöglich mit der selben Copy.

naja, wäre schon etwas scheiße, wenn Ghost of Tsushima oder TLoU2 für die PS4 und PS5 gleichzeitig angekündigt werden. dann wird die PS4 version nur eine halbherzige Version während die eigentlich richtige Version die für die PS5 ist :sweat_smile:

Das würde ich dann im Zweifelsfall mal abwarten.

ich wäre zufrieden, wenn die PS5 wirklich 2020 angekündigt wird und dann vielleicht 2021 erscheint. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nächstes Jahr angekündigt und 2020 erscheinen wird :confused:

Finde ich in Ordnung :confused: