Sound-Probleme

Hallo zusammen :slight_smile:
Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Plötzlich (ohne reproduzierbaren Grund) habe ich keinen Sound mehr. Das Kuriose ist, dass es nur punktuell nicht mehr funktioniert, d.h. TS geht aber sowohl Spiele als auch iTunes haben keinen Ton.
Nach Restart geht´s wieder normal. Interessanterweise zeigt der PC an, dass er Ton ausgibt es kommt aber keiner an (Kopfhörer wurden schon gewechselt - keine Veränderung).

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Wechselt er aus irgendwelchen Gründen (z.B. X-Box Pad angeschlossen wegen von Windows erkannter Kopfhörerbuchse) die Quelle der Ausgabe?

Achte da mal drauf. Man sieht ja schon, wenn man aufs Lautsprechersymbol klickt, ob gerade das richtige Gerät ausgewählt ist, oder Windows da mal wieder selbstständig war.

Die Buchsen am Board alle okay?

Kabel an AUX/Kopfhörer/Interface Anschlüssen alle heil? (Kann durch Zufall trotz Restart ja auch passieren)

Soundtreiber mal entfernt zum Test und standard Windows Treiber genutzt?

Extra Software drauf, die mit dem Sound zusammenarbeitet?

Vielen Dank für Deine Antwort :slight_smile:

Wenn es an den Buchsen läge, hätte ich doch entweder überall Sound oder überall keinen Sound? Wäre das beim Restart Zufall, dann wäre doch dieser „Lösungsweg“ ja nicht reproduzierbar - es ist aber immer nach einem Restart wieder in Ordnung.

Habe auch schon die Quelle der Ausgabe dann versucht zu ändern - ohne Ergebnis.

Bei den Soundtreibern muss ich mich mal einlesen, habe mich noch nie mit Treibern befasst^^

Extra Software, nicht dass ich wüsste! Was wäre da z.B. relevant?

Danke nochmal! :blush:

Tu das mal, das könnte dein Problem betreffen. Ich könnte dir jetzt hier zig “Tweaks” posten, aber problemspezifisch würde es ohne etwas Knowhow von deiner Seite aus wahrscheinlich eher für Verwirrung sorgen.

z.B. wenn du einen Realtek Treiber hast, hast du oft auch so eine Software mit drauf (oft oranger Lautsprecher in der Taskleiste), bei der du EQ, Lautsprecherauswahl, Raumemulation etc. ändern kannst.

Banale Frage:

Spinnt deine Mute Taste auf der Tastatur? Ich hatte mal GENAU dieses Problem und es nicht gecheckt. :ugly:

Genau den habe ich tatsächlich drauf :face_with_raised_eyebrow:

Dann würde ja auch der Teamspeak-Sound nicht gehen

Habe jetzt mal geschaut, überall anscheinend die aktuellsten Treiber instaliert.

Stimmt…

Ist ja auch am Verbreitetsten, wenn man Onboard Sound hat.^^

Rechtsklick und „Treiber aktualisieren“ probiert, oder wie biste drauf gestoßen?

Windows ist auf dem neuesten Stand? (Welches Windows?)

Hier noch der Microsoft Support, auch wenn der meistens nicht sehr hilfreich scheint:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4026994/windows-fix-sound-problems

Edit: In dem Realtek Programm (falls vorhanden) irgendwelche Auffälligkeiten, richtige Lautsprecher/auf Kopfhörer ausgewählt?

Genau so^^

Yep!

Leider nein! :frowning:

Vielen Dank :slight_smile: Der Support hat keine Ahnung^^

Scheiße…ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. :slightly_frowning_face:

Du benutzt Kopfhörer am Lautsprecheranschluss des Mainboards (nicht Gehäuse), richtig?

Den Treiber deinstallieren schon probiert und den einfachen Windowstreiber probiert? (vorher den aktuellen Realtektreiber als Backup suchen/bereitstellen)

Habe die Treiber jetzt manuell aktualisiert. Vllt reicht das ja :slight_smile:
Danke Dir auf jeden Fall!

1 „Gefällt mir“

Naja, helfen konnte ich bis jetzt nicht wirklich :grimacing:

Mehr als Windoof-Support :wink:
Zum Glück arbeite ich auf meinem MacBook so beeinflusst Windoof nur mein Gaming-Vergnügen^^

Sorry, aber das ist für mich kein positiverer Faktor… :simonhahaa:
Für mich sind Micro$oft und Appl€ auf einer Schiene von Corporate Arschlochunternehmen. :ugly:

Aber gut…seit dem ich es selber habe: Windows 10 ist echt zum Kotzen :ugly:

Das war indirekt die Lösung! Jedes Mal wenn ein Spiel (hier PUBG oder GTA) zugetabbt ist auf Grund einer Benachrichtigung, wechselte der PC automatisch die Soundquelle! Problem gelöst!

1 „Gefällt mir“

Just Windows things… :simonhahaa: