Soundausgabe wird mit übertragen

Moin Zusammen,

ich hab schon diverse Suchergebnisse von Google und Co gecheckt und leider keinen Erfolg gehabt.

First of all:
OS: Windows 10 64 bit
Sound: Asus XONAR SE
MB: asrock z270 pro4
Headset(s): Sennheiser via 2 x Klinke
Logitech G432 via 2 x Klinke

Problem:
Egal mit welchem Headset ich es versuche, meine Soundausgabe (Spotify, Youtube, Winamp [hab ich ausgegraben] oder VLC) wird ebenfalls mit in den Input geleitet. Man kann bei Soundaufnahmen (Discord, Sprachrekorder, Skype) die Ausgabe dazu ebenfalls hören (leise aber hörbar für diejenigen mit denen ich spreche).

Bisher versuchte Troubleshootings:

  • Alle anderen Audioeingabe und Ausgabegeräte deaktiviert. Derzeit sind nur das Frontpanel Input und Frontpanel Output / Hinterer Output aktiviert.
  • On Board Sound deaktiviert
  • Treiber neuinstalliert
  • Abgesicherter Modus: Die Idee war das diverse Software (Nvidia Treiber oder anderes) irgendwie auf die Eingabe zugreift und da was durcheinander wirft, leider konnte ich im Abgesicherten Modus keine Audioeingabe testen, das Mikro konnte von Windows nicht angesprochen werden.

Hat irgendwer einen Tipp, eine Idee was ich machen könnte?

Gruß

Sieh mal in deiner Sound-Systemsteuerung im Reiter „Aufnahme“, bei deinem Mikro unter Eigenschaften nach, ob du dort im Reiter „Abhören“ den Haken bei „Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden“ hast oder nicht.

grafik

Man kann dadurch Sounds durch das Mikro schicken. Dein Problem klingt sehr danach.

Zusatz:

Die Idee mit dem Abgesicherten Modus rührt oft daher, dass Software, die angeblich den Sound boosten / verbessern / whatever soll, nicht gestartet wird. Oft verursacht solch eine Software wie Nahimic und Konsorten die seltsamsten Bugs, auf die man im Leben nicht kommt. (Bei mir haben wegen Nahimic teilweise schon Spiele nicht gestartet oder sowas.)

1 „Gefällt mir“

Moin @Altarak1337

Die Einstellungen sehen genauso aus wie in deinem Screenshot, hatte ich auch direkt dran gedacht.

Im Abgesicherten Modus konnte ich entweder die Software (Discord oder Sprachrekorder) nicht starten bzw. konnte die Software (Audacity, Skype) das Mikro nicht ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Schade, darauf hätt ich jetzt gewettet…

Hab noch weiter nachgelesen (was du ja auch schon gemacht hast). Trotzdem bin ich auf etwas gestoßen, was demjenigen geholfen hat:

grafik

Haken bei „Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität“ raus, hat geholfen. :man_shrugging:

Ansonsten kann ich nur noch auf deine Soundkarte tippen. Hab keine Erfahrung damit, weiß nur dass mir nichts mehr von ASUS ins Haus kommt, nach 2 durch Produktionsfehler abgerauchten Grafikkarten und in kurzer Zeit geplatzten Kondensatoren auf nem MB. :smiley: Nur meine Meinung.

Hast du alles schon mal nur über den Onboard Sound laufen lassen? Oder hast du irgendwelche einstellungen im Treiber der ASUS soundkarte, die darauf hindeuten könnten?

1 „Gefällt mir“

@Altarak1337

Ich glaube ich habe den gleichen Thread im Netz gefunden wie du ;).
Hilft leider auch nix, ich hab mal (Glück versuchen), den ASUS Support angeschrieben.

Morgen werde ich mal die Onboard wieder anmachen und die ASUS deaktivieren / Ausbauen. Und ich glaub ich muss mal den In und Output von hinten Testen.

Wie anstrengend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Uff viel Glück!

Sorry dass ich nicht helfen kann. Hoffentlich findet sich noch jemand, der mehr dazu weiß. :+1:

1 „Gefällt mir“

Versuche mal den Haken zu setzen, auf übernehmen klicken und ihn dann wieder raus nehmen. Ich hatte vor einiger Zeit mal nen Bug, wo genau das das Problem war.

3 „Gefällt mir“

So kleines Update, danke für die Tips @Altarak1337 und @ForboJack, bisher hat kein Troubleshoot von euch oder vom ASUS Support geholfen.

Der ASUS Support hat mich darum gebeten das neueste Upgrade (21H1) von Windows 10 zu machen und einen CMOS Reset durchzuführen.
Hat beides nichts gebracht.

Gleichsam hab ich die Ein-/Ausgänge der Soundkarte selbst (nicht nur Frontpanel) getest und dort scheint die Übertragung des Outputs in den Input geringer zu sein, dennoch kann man bspw. nen Podcast von Spotify (PO(R)N) hören.
Meine Onboard Soundkarte habe ich ebenfalls getestet und dort gibt es das gleiche Phänomen.

Ich gehe davon aus das es sich um irgendein Problem bei Windows handelt (ich überlege tatsächlich ein Linux Live System zu nehmen um einmal ohne Windows zu testen).
Ggf. Neuinstallation von WIndows und das ganze von Beginn (ohne installierte Programme) testen.

Aber erstmal schauen ob es noch einen Tipp vom Asus Support gibt und ich dort vielleicht partizipieren kann ohne zu enthüllen das es kein Soundkarten spezifisches Problem ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

CMOS Reset ist so die standard antwort eines supports, wenn er nicht mehr weiterweiß :smiley: Das ist so weit hergeholt und hat zu 99% nichts damit zu tun :smiley:

Ich tippe auch auf Windows, nur kann ich mir nur genannte lösungen vorstellen. Wenn du ein Bluetooth headset hättest, würde ich sagen der Hands-Free Modus spinnt rum xD

EDIT: Noch ein paar Ideen:

  • Hast du „Stereomix“ in deinen Aufnahmegeräten vorhanden bzw. aktiv? Wenn ja, dann deaktivieren.

  • (Hast du sicher schon) aber hast du schon mal mit der mikrofonempfindlichkeit rumgespielt, damit es sich nicht nur um eine rückkopplung handelt, was deine freunde dann hören?

  • (Onboard) Hast du die Einstellung „Ermöglicht simultane Wiedergabe von zwei unterschiedlichen Audiostreams auf den vorder,- und rückseitigen Ausgabegeräten“ im Realtek HD Audio Manager aktiviert?

  • Hast du auch keinen Pegel > 0 beim Mikro in den Lautsprecher Eigenschaften?
    grafik

  • Teste mal dein Mikrofon in der einfachen Systemsteuerung von windows 10, darauf ob das mikro konstant ausschlägt, wenn systemsounds kommen.

  • weiß nich ob die oberfläche bei dir so aussieht. (Ist wohl ne neue Oberfläche von Realtek für Onboard, hab ich nich :smiley: )
    aber hab ich gefunden:


    hier hat derjenige die beiden optionen im kreis aktiviert und dann gings.

2 „Gefällt mir“

Also echt Respekt für den Einsatz, den du hier zeigst

2 „Gefällt mir“

Danke dir :smiley:

Ich knobel bei PC-Problemen gerne rum und kann von Sound problemen auch so einige Lieder singen ^^ Wenn’s ein unlösbares Problem is wie hier, wird’s umso interessanter, wenn auch ärgerlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update für interessierte und hilfreiche Helfer (@Altarak1337)

Aktuell betreibe ich beide Soundkarten (Onboard und Asus Xonar), Mikro und Anlage mit Lautsprechern sind an Asus angeschlossen, Headset Ausgabe an Onboard angeschlossen.
Es gibt immer noch eine gewisse Soundübertragung ‚ABER‘ laut Kollegen im Discord ist da nix zu hören.

Wir zocken auch viel zusammen, ich hab extra mit Spotify getestet und auch sehr laut gedreht (Irgendwann ist glaube ich bloße Schallübertragung von Ohrmuschel zu Mikro).

Das Frontpanel ist abgezogen, aber das hat nix gebracht.

Die einzigen weiteren Schritten wären für mich das Neuaufsetzen von Windows.
Ich hatte eh überlegt mir ne neue SSD zu kaufen und vielleicht dann das neue Windows zu testen wenn es kommt. Aber mal schauen.

Aktuell gehe ich immer noch davon aus das hier ein Software / OS seitiges Problem vorliegt.

1 „Gefällt mir“

Hast du das mal getestet indem du nur das Headset angeschlossen hast und die Anlage garnicht eingesteckt hast?
Und seit wann hast du das Problem?