Spam-Thread IX - Gulgtsch :eddy:

Und was für schlotti ^^

1 „Gefällt mir“

Meine Augen sind ganz verwirrdgar.

3 „Gefällt mir“

:man_judge:

1 „Gefällt mir“

Ich werd im Leben kein eav Lied mehr hören ^^

Da haben wir es. K-Pop führt zu unheilbarer Geschmacksverirrung. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Die habe ich schon vor 15 Jahren gehasst ^^

Dass du schon vor 15 Jahren ein schlechter Mensch warst macht es nicht besser! :beanwat:/

1 „Gefällt mir“

Die sollen lieber singen lernen und ordentliche Texte schreiben :triumph:

:eyes:

1 „Gefällt mir“

Ja sie wünschen. :florentin:

1 mal Schlaf bitte :sleeping:

1 „Gefällt mir“

@Verwirrter Was ist Sailor Moon Chrystal? So eine Art Filler bereinigte Sailor Moon Serie?

Kommt sofort.

Was hindert dich?

Hast du schon meine PM gelesen?

1 „Gefällt mir“

“Sailor Moon Crystal” ist keine neue Geschichte, sondern eine Neuauflage der alten Serie aus den 90ern. Allerdings bleiben die Produzenten diesmal ganz nah an der preisgekrönten Manga-Vorlage von Naoko Takeuchi. “Sailor Moon Crystal” verzichtet also auf nervige Füllfolgen mit Erzählsträngen, die überhaupt nichts zur Geschichte beitragen. Das ist super für das Erzähltempo - aber leider geht ein wenig der Charme von früher ab. Der Look zum Beispiel wurde nach 20 Jahren rausgeputzt und mit CGI-Effekten garniert. Aber irgendwie flashen die Verwandlungen nicht mehr so und es ergibt sich eine gefühlte Distanz zur Serie.

2 „Gefällt mir“

Hab ich. Antworte dir morgen. Bin jetzt mal schön schlafen. Gute Nacht :wave:

1 „Gefällt mir“

Gute Nacht gehe jetzt auch schlafen. :sleeping:

1 „Gefällt mir“

Kann man so sagen.
„Chrystal“ orientierte sich halt sehr stark an die Manga-Vorlage. Ein Stück weit zu sehr, meiner Meinung nach. Zwar ist die Original-Geschichte der Manga-Vorlage weit düsterer als der 90er-Anime - und damit für eine neue Anime-Serie prädestiniert gewesen. Aber „Chrystal“ misslang leider die Umsetzung dafür, finde ich.
Man versteifte sich bei „Chrystal“ zu sehr auf die Kapitellänge der Mangas, wodurch im Anime alles zu knapp erzählt und gehetzt wirkte und eine nachvollziehbare Bindung zu den Charakteren ausblieb.
Dies besserte man zwar in der dritten Staffel durchs Aufbrechen des „1 Manga-Kapitel = 1 Anime-Folge“-Schema, indem man die Folgenanzahl verdoppelte. Aber da war der Drops schon gelutscht.

Dazu kommt, dass der Animationsstil für viele im Vergleich zum 90er-Anime zu plastisch, weil nicht klassisch handgezeichnet, sondern zu „modern“ Computer-generiert, wirkte. Auch dies änderte man in Staffel 3 - indem man zum Beispiel Verwandlungssequenzen des Anime-Originals fast 1:1 kopierte…

Noch etwas, bei dem „Chrystal“ total abschmiert im Vergleich zum Original-Anime: Der Score.
Ob nun bei den Verwandlungen oder bei anderen Szenen: nicht mal ansatzweise kann der neue Soundtrack dem von damals das Wasser reichen. Das sind einfach generische Billo-Kompositionen.

Auch angemerkt sei die deutsche Synchro: Lediglich Sabine Bohlmann (1. Stimme von Bunny in der 1. Staffel) ist wieder am Start. Ansonsten alles neue, jüngere Sprecher. Darüber hinaus legte man viel Wert darauf, die originalen Namen und Sprüche des jap. O-Tons von Personen (z. B. „Usagi“ statt „Bunny“), Verwandlungen (z. B. „Moon Prism Power, Make up!“ statt „Macht der Mondnebel, mach auf!“) und Attacken (z. B. „Moon Tiara Action“ statt „Mondstein, flieg und sieg!“) zu verwenden. Das ist wohl Geschmackssache. Bin zwar normalerweise Befürworter originalgetreuer Dialogbücher. Aber im Falle von „Chrystal“ wirkte das stets befremdlich auf mich - einfach weil ich mit den deutschen Begriffen „aufgewachsen“ bin.

1 „Gefällt mir“

Kann ich die Original Serie noch irgendwo (legal) schauen?

Edit: Wow, Chrystal scheint auch sehr fragmentiert zu sein. Ich dachte ich könnte einfach alles bei Netflix schauen. :eddy: