Spam-Thread IX - Gulgtsch :eddy:

Okay

Ich hab eine (vielleicht) dumme Frage, was kochen angeht:
Warum genau gibt es Pfannen? Kann man nicht auch alles in Töpfen zubereiten? Ich weiß, dass ein großer Topf (mit dem Durchmesser einer Pfanne) sehr Platzeinnehmend ist.

Aber gibt es außer, dass ein großer Topf zum lagern unpraktisch wäre noch andere Gründe, warum man lieber ne Pfanne nimmt?

Ne Pfanne kann glaub heißer werden als ein Topf und da brennen Sachen auf Grund der Beschichtung nicht so schnell an.

Also das wär mal meine Vermutung :smile:

2 „Gefällt mir“

Leider sind alle unsere Kundenbetreuer gerade beschäftigt.

Bitte versuchen sie es später noch einmal.

FAQ Link

1 „Gefällt mir“

Das hab ich jetzt auch vermutet

1 „Gefällt mir“

Mhh, gute Frage.
Die Möglichkeit mit Grillpfannen ne Musterung zu erzielen. Bratgut schwenken statt rühren. Die Hitzeentwicklung ist eine andere.

Und ist leichter zu spülen :sweat_smile:

Aufgrund der im Verhältnis zum Volumen größeren Oberfläche reduziert sich Flüssigkeit schneller als in einem Topf gleichen Volumens.

Hä? Aber wenn ich die gleiche Menge irgendwas in einen Topf tue, wie ich in eine Pfanne tun würde, dann würde sich doch daran nix ändern?!

https://haushalt-krausse.de/blog/allgemein/pfannen/#:~:text=Die%20Geschichte%20der%20Bratpfanne,-Wie%20der%20Mensch&text=Auf%20diesen%20wurden%20dann%20die,nur%20der%20reicheren%20Bevölkerung%20zugänglich.

Ist deine Schulung heute bereits um?

Nö. Aber wir hatten grad ne Pause und ich hab überlegt, was ich mir zu Essen machen will heute Abend und dann ist mir eingefallen, dass ich nur noch saubere Töpfe da hab, aber keine Pfanne (ja, könnte man sauber machen, ich weiß). Und dann hab ich mich gefragt, ob es eigentlich nen Unterschied macht, wenn ich mein Tofu in der Pfanne brate oder in nem Topf. :thinking:

Und so bin ich auf die generelle Frage gekommen :smiley:

Ist ja schön, wenn du mit Links um dich schmeißt. Googlen können hätte ich ja auch…aber ich hab grad nicht die Lust zum suchen. Dachte mir, von euch weiß das vielleicht jemand.

Ich kenn das :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Du hast doch keine Ahnung und das obwohl du dort sogar wohnst :beanmad:

Hier für dich :beer:

1 „Gefällt mir“

Okay.

https://www.stupidedia.org/stupi/Pfanne

Ich stelle es mir schwierig vor einen Eierkuchen in nem Topf zu wenden ^^

image

Was auch immer ein Eierkuchen ist…glaub du meinst Pfannkuchen? :slight_smile:
Aber danke, das ist natürlich ne valide Antwort. Aber angenommen ich hab ein Gericht, dass man in beidem zubereiten KÖNNTE (vom Formfaktor her usw.), dann macht es geschmacklich doch keinen Unterschied, oder?