Spam-Thread LII - Sexy Boys fahren Sprinter ✨

Ich sag ja - wenn ich ein Balkonkraftwerk möchte, kann ich das auch sicher haben. Aber der Weg dahin wäre beschwerlich und die anderen Eigentümer finden das einfach kacke. Das ist das, was ich für mich mitgenommen habe :sweat_smile:

Würdest du den weg als steinig und schwer bezeichnen?

1 „Gefällt mir“

Ich sag auch nicht, dass mich das wundert

1 „Gefällt mir“

Dann bist du entschuldigt.

Heil Markus

Dachte erstmal an ein Pokémon… liegt eventuell daran, dass ich im entsprechenden Thread unterwegs war.

Davon wiederum habe ich schon einige in freier Wildbahn gesehen
Wenn auch immer nur über einen Bildschirm

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hätte ich voll gerne ein echtes Riolu/Lucario… finde das so cool.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich Wesen haben möchte, die Berge werfen können oder einhundertmillionentausend Grad heiße Lava spucken

1 „Gefällt mir“

Da hast du wohl recht… ich stell mir die Viecher in meinen Kanon aber in normalen Maßstäben vor und nicht so übertrieben.

Du willst wissen wie viel deine Karriere noch wert ist?

Mit Wablu/Altaria könnt ich leben. :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Ne, die sind schon wirklich so krass
Was denkst du, warum die Erwachsenen ihre Kinder losschicken, um mit den Pokemon in die weit entfernte Pokemonliga zu ziehen

1 „Gefällt mir“

Ich auch vielleicht. Nach vier Tagen Schlafmangel schaffe ich es öfter, den Rhythmus dann von Donnerstag auf Freitag endlich repariert zu haben und ihn dann von Freitag auf Samstag wieder zu zerstören :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Das… kommt mir erschreckend bekannt vor :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Also angenommen ich hätte so ein Balkonkraftwerk im Keller liegen und wollte es nächstes Jahr anbringen. Dann müsste ich das auf die Tagesordnung für die nächste ETV setzen und dürfte das nicht einfach so ohne Absprache anbringen?

Yes.

Man darf die wenigsten Sachen einfach so machen.

Selbst wenn sie zustimmungspflichtig (also nicht abgelehnt werden können) sind.

Es sei denn, andere haben schon ein solches Kraftwerk. Dann sollte es in der WEG im Normalfall schon eine Regelung dazu geben.

1 „Gefällt mir“

:beannote: Gut, dass ich dieses Jahr zu blöd dafür war, das alleine anzubringen :beanfriendly: und sie sind zustimmungspflichtig? :eyes: sonst wäre einfach machen und hoffen, dass es niemand bemerkt ja auch noch eine Option :beanderp:

So ist es :+1: Du kannst eventuell in der Hausordnung nachschauen, ob es da schon eine Regelung für gibt :blush:

1 „Gefällt mir“

Die WEG kann es dir nicht verbieten.

Aber den Prozess im Zweifelsfalls möglichst kompliziert machen. Wie genau die Möglichkeiten da sind, keine Ahnung.

Was kann ich als Wohnungseigentümer im Rahmen einer WEG tun?

Möchte ein Wohnungseigentümer ein Stecksolargerät anschließen, so muss vorab ein Beschluss der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer hierüber gefasst werden. Hierfür muss der jeweilige Wohnungseigentümer einen entsprechenden Antrag über den Beschluss zur Anbringung eines derartigen „Steckersolargerät“ zur nächsten Eigentümerversammlung einreichen.
Entscheidet sich die Mehrheit danach für die Anbringung des „Steckersolargeräts“, so darf der Eigentümer nach erfolgter Beschlussfassung auch anbringen. Entscheidet sich die Mehrheit gegen die Anbringung des „Steckersolargeräts“, so hat der entsprechend betroffene Wohnungseigentümer die Möglichkeit gerichtlich die Gemeinschaft zur Zustimmung im Rahmen Beschlussersetzungsklage gem. § 44 Abs. 1 S. 2 WEG geltend zu machen.
Ein eigenmächtiges Anbringen eines „Steckersolargeräts“ -ohne vorherige Zustimmung der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer oder einer Entscheidung durch ein Gericht (Beschlussersetzungsklage) - ist aus rechtlicher Sicht weiterhin nicht möglich.

Also die WEG kann dagegen stimmen, dann kann man aber auf sein Recht pcohen. Keine Ahnung wie aufwendig das ist.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/darf-ich-als-mieter-oder-eigentuemer-ohne-zustimmung-des-vermieters-der-weg-eine-mini-solaranlage-am-balkon-anbringen-215481.html#:~:text=Seit%20dem%2017.10.2024%20wurde,zur%20Anbringung%20eines%20derartigen%20Steckersolargeräts.

2 „Gefällt mir“

Hmm okay, klingt anstrengend :beanderp: