Also Wandern + E-Book lesen ist so ein Setup, da würde es mir kalt den Rücken runterlaufen
Ich gehe doch wandern, weil ich Mal den Kopf abschalten will, die Welt um mich rum aktiv wahrnehmen möchte. Da halt ich mir doch kein E-Book vor die Nase
Und natürlich um danach coole Bilder im Forum zu posten
Ich sag auch immer erst „Ich hab XY gelesen“ und dann korrigiere ich „also, nicht gelesen, sondern als Hörbuch gehört“ damit mir kein Erbsenzähler quer kommt
Finde ich in dem Fall keine Erbsenzählerei. Hören ist einfach absolut nicht das Gleiche wie Lesen.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, irgendwie auch ein wenig vom Kontext abhängig. Nachdem ein Buch konsumiert wurde, macht es irgendwie keinen Unterschied. Währenddessen finde ich aber schon. Lesen (aktiv) oder vorgelesen bekommen (passiv), sind für mich einfach zwei ganz andere Dinge.
Ist bei mir nicht so. Ich habe jahrelang nicht mehr geschafft, ein Buch vernünftig durchzulesen. Zu oft sind mir die Gedanken weggedriftet und ich musste zurückblättern, um nochmal alles nachzulesen. Teils war es so schlimm, dass ich den Inhalt kaum noch gerafft habe und die Bücher abgebrochen habe.
Mit Hörbuch passiert das fast gar nicht. Ich habe seitdem so viel mehr konsumiert und es sind nicht nur die frustrierenden „Ich breche das jetzt ab“-Phasen hängen geblieben