Spam-Thread - Super Hyper Mega Edition

Wie Anja mal im Almost Daily sagte. Es wird lächerlich, wenn man so tut als würde man das Wort “Brötchen” nicht kennen.

1 „Gefällt mir“

Naja, zb alte Wiener Filme und Serien (Mundl, Kottan zb) finde ich großartig, aber wenn dann im Alltag jemand so redet hört es sich sehr oft furchtbar an, bzw hat es sich mittlerweile teils sehr verändert. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich kenn das Wort hab aber keine Ahnung was das sein soll.

Semmeln, Schrippen oder so.

Semmeln also, danke. :smiley:

:beansmirk:

:upside_down_face:

Zum Dialekt: mir gefällt das münsterländische und ruhrpottdeutsch. :hugs:

Aber in Berlin kennt man auch den Begriff Brötchen und die Verkäuferin stellt sich dumm bis man Schrippen sagt. Was soll das denn?

Du kommst gleich auf die stille Treppe! :colinmcrage:

Ich liebe Schweizerdeutsch. Besonders wenn Frauen es sprechen. :heart_eyes:

Gnihihi. Noch eine Stunde im Büro rumpimmeln, dann ist Wochenende. :hugs:

Ich fänd einen Überfall in der Schweiz witzig.

Handsli ins Lüftli, das ist ein Überfall.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich hätte es nicht gewusst. Aber wenn man in der Branche arbeitet sollte mans schon wissen. Aber hab schob von einigen Freunden gehört dass die Berliner sehr unfreundlich gegenüber nicht Berlinern sein sollen.

Was sagt man denn in Österreich zu semmel/brötchen/schrippen/wecken? :confused:

Semmeln.

Wecken sind wieder was eigenes.

Aber erschließt sich Brötchen nicht irgendwie? Kleines Brot?
Ich würde auch nie nach Berlin ziehen wollen. Die Stadt ist ein Molloch voller bestenfalls unfreundlicher Menschen.

Ja, würde einen viertel oder halben Leib Brot vermuten. Aber niemals eine Semmel.

Nämlich? :confused:
Weckworscht ist für mich ne bratwurst im Brötchen.

Wenn man bspw. 5 Brötchen bestellt? :beanwat: muss dann ein nicht ganz heller Bäcker sein. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

versteh schon,

ich bin ja der Ansicht das jeder Dialekt erhaltenswert ist.
aber es ist eben nicht überall angebracht „vollen“ Dialekt zu sprechen.
und wenn man Dialekt spricht dann sollte man es schon richtig machen/können oder es bleiben lassen.

ich hab mal in der leipziger Region versucht ne Semmel zu bekommen.
sorgte für einige Verwirrung beim Bäcker ^^

1 „Gefällt mir“

Mich graut es schon vor dem Tag, an dem die Hipster hier oben Plattdeutsch wiederentdecken. Quasi als Parallelbewegung zu dem in Berlin als Deutscher im Restaurant auf englisch bestellen müssen.

wie bitte?