naja, wenn’s ein Eigenname ist, ist das schon was anderes.
der Apfelsaft ist ja schon der Saft.
genau!
Das „l“ bei „gib mir mal’s cola“ ist ja schon palatal, denke ich.
Um das „s“ zu machen muss man mit der zunge nur n bisschen zurück, luft raus und keine akrobatik im mundraum machen, während man beim „d“ schon die zunge anspannen und nach vorne schieben muss (noch dazu issesja n plosiver laut, d.h. autmatisch bisschen mehr aufwand und n stop davor. sorry, kenn nur die englischen ausdrücke)^^
fuuuck.
klausurenphase fuckt mich ab
Na dann…
Es geht hier um deutsch und nicht um eure Phantasiesprache.
Das Apfelsaftgetränk.
Ihr sagt ja auch das Joghurt anstatt der oder?
OK, ein Versuch noch - wenn’s Eigennamen sind, wo das Geschlecht nicht unbedingt eindeutig ist, kann man man eben auf das ganze Wort ausweiten, wie z.B. das Club Mate-Getränk. bei Apfelsaft braucht man nicht auf Getränk ausweiten, weil der Saft eben schon der Saft ist.
ja, genau.
bei manchen Sachen haben wir andere Artikel
Das wort Getränk ist aber nicht Bestandteil des Namens.
Wusstest ihr, dass Deutschland eins der wenigen, wenn nicht sogar das einzige land(bzw. eben die sprache deutsch per se) in europa, ist, das zu Butter “die”, und nicht “der” sagt?
Soweit ich weiß ist das im lateinischen schon maskulin, genau wie im französischen und englischen auch bei genauerer definition.
und wir bayern sagen auch manchmal “der butter”
random hirnfurz #76 am heutigen tag
edit: oder ich lag komplett daneben, is alles möglich^^
Wer der Butter sagt ist für mich Abfall
So damit das geklärt is’:
… und wenn es dem Körper nützt, so ist es doppelt wertvoll. Die Mate nützt dem Körper, denn in jeder Flasche Club-Mate befindet sich ein voller Teelöffel Mate-Tee. Club-Mate ist darum der Zunge ein Genuß, dem Körper ein Bedürfnis.
rat mal wessen family fleißig „der butter“ sagt?
bin ja aus bayern, und im bayerischen dialekt ist’s einfach der butter, genau wie auch der sempft
Wow, so viel?!
Für sowas wurden wir früher geschlagen. Zu Recht!
Ironie?
Im Spanischen ist es la mantequilla, also auch die Butter.
Einmal möchte ich einen Film sehen wo ein fataler Countdown nicht erst zwischen 0.000000001 und 5 Sekunden aufgehalten werden kann…
du nervst mich gerade unfassbar
und @irishrOy gleich dazu
ich diskutier jetzt nicht mehr mit euch, das is mir zu anstrengend.
Klingt halt super wenig.
Welcher Idiot baut überhaupt ne Uhr an seine Bombe?
Sorry, kannst ja nicht immer recht haben.