Christentum.
das war aber nur in den Anfängen Brauch, oder?
Naja, es schließt keine Mitgliedschaft aus.
naja aber fürs premium paket muss man dann schon ein paar dinge erfüllen
Ich glaube, das tut sie bei den anderen, wo Beschneidung nicht üblich ist, auch nicht.
wenn man kirchlich heiraten will sollten beide der Kirche angehören und nicht geschieden sein.
für das Abendmahl muss man getauft sein
bzw. man sollte davor nicht schon einmal kirchlich geheiratet haben, da es schwer wird, „noch“ eine kirchliche Ehe ins Buch eintragen zu lassen, wenn da schon eine drinsteht, die eben „auf ewig“ bzw. bis zum Tod gilt
(ist zumindest bei „uns“ Katholiken so)
Ist leider ziemlich fucking veraltet, denn was soll der eine ehepartner machen, wenn der andere plötzlich durchdreht, abhaut und man sich scheiden lässt, aber nach ner weile jemanden neues kennenlernt?
Muss man das ausweisen? Wenn ich in die Kirche gehe, und nichts sage bekomm ich das Abendmahl sicher auch.
Und wenn man einen Job bei dem Verein haben möchte, darf man nicht „in wilder Ehe leben“ also mit seiner Freundin zusammenwohnen… Ich war wirklich erstaunt, als ich mich mal dort beworben hatte…
Bekommen tust du die Hostie, ja, schon
Aber ob das gespendete Sakrament dann auch „gültig“ ist, ist die Frage. Für sowas gibts das Kirchenrecht
Taufen kann z.B. auch so gut wie jeder „gut gesinnter“ Christ, der das Wohl beabsichtigt, sprich auch in „Notsituationen“ könnte ein x-beliebiger Gläubiger jemanden Taufen, sei es auch „nur“ mit normalem Wasser
keine ahnung, aber ende ist da doch irgend ein cyperkram drin und verglüht wenn man ungetauft ist
Würde ich sagen ist ein veraltetes Vorurteil.
Bzw. kommt immer auf das Bistum an.
Da, wo ich wohne, ist das ganz offen und liberal, da wird sich nix groß um dein Privatleben geschert.
Richtig, und dann wirst du zu nem Besenwesen und tauchst ab dann für immer bei Theater-aufführungen vom Zauberlehrling auf
Nein. Ich war zum Bewerbungsgespräch und habe deren Zusage bekommen. Das stand im Vertrag, den ich hätte unterzeichnen sollen.
bei uns kommt es auf die genau Stelle an, manche sind da super streng, andere interessiert es nicht
Ich kenne die Nottaufe.
Ich habe mich mit vielen Religionen beschäftigt.
Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Das machen die halt noch als Tradition um sich gegenüber hardcore-katholen abzusichern, die mal weiter oben auf der Karriere bzw. im Vatikan das sagen haben könnten.
Ob dem ganzen dann auch nachgegangen wird, ist ne andere Frage.