das stimmt.
Eig. ist Eishockey relativ simpel und ich schau schon begeistert zu seit ich denken kann, aber die Regeln und so hab ich erst über die letzten 2 jahre etwas genauer angeschaut.
5 Spieler auf dem Eis + 1 Torwart. Aber das steht nicht fest, und manchmal tauschen die Teams gegens Ende des spiels den Torwart gegen einen zusätzlichen Feldspieler aus, wenn man unbedingt gewinnen muss.
Klar, körperbetohnte spielweise ist zentral.
Und korrekt ausgeführte checks sind beim eishockey schon erlaubt, also den gegner durch das eigene Körpergewicht stoppen oder seine bahn verändern. Stockschläge sind z.B. aber nicht erlaubt, genausowenig wie übermäßiger Körpereinsatz oder eben Gewalt^^
Ne „Ecke“ wie beim Fußball gibts auch nicht, dafür gibts n Bully an 6 orten auf dem eis für einen „wiedereinstieg“ nachdem die Zeit angehalten wurde.
Zeit kann wie beim handball angehalten werden, wenn sich die Schiris z.B. beraten wegen ner Strafe, oder wenn n tor gefallen ist, etc.
Spieler werden als Strafe in die „Kühlbox“ geschickt. Meist 2 Minuten, harte Vergehen dann 5 Minuten oder ne Spielstrafe, etc. Dann ist eben das eine Team in der Unterzahl. Können auch 2 spieler und so auf der Strafbank sitzen.
Der Schiri (der mit den 2 orangenen Streifen) hat noch 2 „Linienrichter“ die aufs abseits achten (eig. sind das seine 2 hiwis die dazwischengehen müssen, wenn sich gebrügelt wird^^)
Also n Eishockey-profi wird in meinem ausm stegreif geschrieben Text sicher fehler entdecken, aber so grob sollts stimmen
Was auch noch cool ist, ist, dass die Teams selbstständig wechseln. Weil nach n paar minuten geht einem die puste aus, und dann wechselt man durch. aber maximal eben nur 6 leute aufm eis. Hat wer ned mitgezählt und es sind zu viele, gibts ne kleine strafe
edit:
Wenn der Gegner einen checken möchte, man aber ausweicht und er sich selbst vor die wand fährt…