Spam-Thread VII - Der Thread, der überlebte

Nö.

Neues Thema? :thinking:

Abend.

:thinking:
Wie war der Vorkurs?

Partizip Perfekt Bildung im mark-brandenburgischen…synchron und diachron. Sagt man bei euch “es hat gebrannt” oder “es hat brannt” “jebrannt” etc. ^^

1 „Gefällt mir“

Gesundheit!

Der Professor hat ne halbe Stunde vor Ende gemerkt, dass er noch nicht so weit ist, wie er sein sollte und hat die zweite Hälfte etwas schnell durchgezogen. Die Übungen musste uns dann unser Tutor noch zeigen.

Naja, ich setze mich jetzt noch an die restlichen Aufgaben.

4:2 :innocent:

2 „Gefällt mir“

es hat gebrannt^^
bin aber auch aus Sachsen, sind aber nur ein zwei Dörfer weiter bis Brandenburg^^

1 „Gefällt mir“

In Brandenburg sagt man das auch nicht anders :thinking:

:wave:

jebrannt hört man schon ab und zu würde ich sagen :thinking:

Oooh doch. Ich hab es auch nicht gedacht. Aber ich habe Beweise. Viele beweise! :smiley: und brandenburgischen ist dialekt-mäßig gesehen auch sehr einzigartig weil die benrather Linie mitten durchläuft und es sogar sprachinseln gibt etc. Aber fraglich ob es heutzutage wirklich immer noch viele Leute gibt , die das Präfix tilgen. Die Daten sind einmal von um 1900 und 1950. Jeweils die „dorfältesten“ mit dem „reinsten“ dialekt wurden befragt. Spannend wäre, wenn man das nun nochmal durchführen würde.

1 „Gefällt mir“

Schlottor ist da :thinking:

Wasn das für ein komischer Studiengang der entweder das eine oder das andere zur Wahl lässt? :smiley:

na, du micronucleus?

1 „Gefällt mir“

Geowissenschaften. Je nachdem wie man seinen Schwerpunkt gesetzt hat, konnte man sich für Chemie, Bio oder Physik entscheiden.

2 „Gefällt mir“

Wasn das für ne komische Anmache? :joy:

Ah, bis jetzt kannte ich nur Geographen, die auch Bio als Zweitfach gemacht haben. Waren zwei sympathische Gesellen. :thinking:

Ich lös gleich ne Apoptose bei dir aus, Freundchen!

2 „Gefällt mir“

:wtf:

Steinschubser! :eddy:

Ich LIEBE Steine. Hab eine ganze Sammlung Haustiersteine daheim.

3 „Gefällt mir“