Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Jetzt wo ich das sehe, kann ich bestätigen, dass ich dazu “pingelig” sagen würde. Und es wundert mich sogar ein wenig, dass das nicht das “normale” Wort dafür ist.

3 „Gefällt mir“

Soll das von heikel kommen? Meine ganze Welt bricht gerade auseinander :scream:

Für Personen, die sehr wählerisch sind, wenn es ums Essen geht, gibt es sehr viele Bezeichnungen – geradezu ein Feuerwerk an Varianten. Dennoch lassen sich die Varianten zu folgenden Grundformen zusammenfassen: Südlich von Donau und Thaya sagt man überwiegend heikel (auch in den Formen haklich , haglich oder hoigl ). Im Frankenland heißt es gnäschig , in Baden-Württemberg schleckig und in der Schweiz zum Teil gschnädderfräsig . In Norddeutschland, besonders im Nordosten, aber nicht in Schleswig-Holstein (hier sagt man krüsch ), hört man überwiegend mäkelig , in Sachsen auch käbsch , in der Pfalz und im Saarland, teilweise auch in Baden-Württemberg, schnäkig . In Ostbelgien und im Mosel-Saar-Gebiet heißt es auch klott , am Mittelrhein schlauchig . In Westdeutschland ist dann kaum noch eine Ordnung zu erkennen, die bunteste Vielfalt findet sich dabei in Nordrhein-Westfalen. Hier nur einige Beispiele: mäkelig , schnücks(ch) , pingelig , leksch , schlauchig , wählerisch … und viele weitere.

1 „Gefällt mir“

@Squidward Die SG Wattenscheid 09 muss den Spielbetrieb einstellen. Was sagen sie dazu? :microphone:

1 „Gefällt mir“

Ja und wie sagt man dazu jetzt bei euuuuccchh?!?! :beanwat:

Ich gehe jetzt erstmal mein bisheriges Leben überdenken. Das macht mich fertig :beansweat:

2 „Gefällt mir“

Pingelig verstehe/kenne ich aber auch.

1 „Gefällt mir“

Würde jetzt sagen wählerisch/pingelig.

2 „Gefällt mir“

Das hat meine Oma auch immer gesagt :smile:

Wieso denn? :smiley:

Aber die kommt auch aus der Region Rheinland/Niederrhein oder?

Jap :blush:
So wie die größere Hälfte meiner Familie auch ^^

Ich habe es so in der Schule gelernt, denke eher das ist was Standarddeutsches.

Weil ich bis jetzt wirklich gar keine Ahnung hatte :smile:

1 „Gefällt mir“

Pingelig ist das normale Wort. :eddy:

2 „Gefällt mir“

Ich kenne mich nicht genug mit Sprache aus um das zu bestätigen oder zu dementieren. Laut Wiktionary ist das die rheinische Variante zu peinlich und auch der Duden meint, dass das die rheinisch, westniederdeutsche Nebenform von peinlich ist.

ja, so is dat, ne?

1 „Gefällt mir“

Hmm, seltsam.
Meine mich zu erinnern das in der Schule gelernt zu haben.

Gefühlt hat das Nachmittagsprogramm auf dem Sender wieder abgenommen, was Live und neues betrifft.

Wobei das ja auf alles bezogen werden kann.
Grad gings ja strikt ums essen^^


TFW ich noch nie in meiner Gegend gmäschig gehört habe, es aber laut dieser Karte selbst verwende
disgusted%20cat

„haklich“ dagegen schon eher, wobei das bei uns aber eher ins „heuglich“ geht :smiley: