Spam-Thread VIII - Die Acht, Leude! :florentin:

Gerade eben erst! :beanfeels:

Da stand ja tatsächlich nicht Radtour. Ich hätte das jetzt gar nicht hinterfragt.

2 „Gefällt mir“

Da war ich auch schon mal :beangasm:

1 „Gefällt mir“

#Lügensaurob!

1 „Gefällt mir“

Glaube, als wir dort urlauben waren, wurde ich noch auf dem Paddelboot mitgeschleppt. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ah! Ein Hauch von Berg! Das ist doch schon etwas.

1 „Gefällt mir“

Diese Kindheitserinnerungen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Lügen, Mopsen, semi gute Wortspiele: die Dreifaltigkeit des SauRobs

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch Frankreich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja…will ich auch vermeiden…daher ja auch die Idee mit der ROADtour :wink:
Aber das sind mal eben schlappe 2800 Kilometer eine Strecke…das mit meiner Schluckerkarre…da bezahlst du ja nur für die Fahrt locker 800 Euro :confused:

Und der Flug ist ja nicht besonders lang…2 1/2 Stunden von hier. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Weg ist das Ziel wieso net ne Ostseereise machen ?

Kopenhagen - Malmö- Stockholm - Helsinki- St. Petersburg- Talinn - Riga - Königsberg- Danzig

3 „Gefällt mir“

Das wäre definitiv auch meine Route, wenn ich mal genug Geld UND Zeit hab. Schön mit dem MX5 im Sommer. :blush:

Wie ist es mit dem Zug? :thinking: Ich weiß nur, dass man zwischen den baltischen Städten wohl sehr günstig hin- und herfahren kann, aber dahin keine Ahnung :smiley:

Geld und Zeit :smile: die skandinavischen Länder sind ja auch nicht wirklich günstig :grimacing: Und ich hab weder Auto noch Führerschein und die Brücke zwischen Dänemark und Schweden zu überqueren könnte dann ja etwas schwierig werden :thinking: Und Fähren sind so teuer, sonst würde ich gerne einfach ein bisschen rumreisen und in der Natur zelten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aber du bist doch vorwiegend nicht in Schweden ^^ Und dort kannst ja zelten und so :smiley: Und mit Zug kommst ja gut über den Øresund

1 „Gefällt mir“

Aber 50% der Reise wäre doch Skandinavien :beansweat: mein letzter teurerer Urlaub hat insgesamt so zwischen 200€ und 300€ gekostet, das ist so mein mögliches Budget :smiley:

Ok^^ Da kommst ja nichtmal nach Talinn und zurück ^^

Musst ja auch net die ganze Rundreise machen aber iwie find ich es immer schade soviel auf dem Weg zu überfliegen :smiley: Deshalb bin ich ja auch nach Barcelona mim Zug gefahren mit Zwischenstops in Zürich, Mailand, Genua, Nizza, Marseille und Montpellier ^^

2 „Gefällt mir“

:simonhahaa: zwei Flaschen Whisky aus meinem Schottlandurlaub… :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Hatte ich damals glaube ich ziemlich schnell verworfen, weil schon recht kompliziert und glaub sogar teurer als die Autofahrt. :wink:

Also wenn du in Estland vor allem Tallinn besuchen möchtest ergibt fliegen einfach am meisten Sinn! Du landest direkt in Tallinn und bist quasi schon in der Stadt. Der Flughafen liegt da ziemlich zentral…da kommt man super mit Bussen weg.

Der ÖPNV in Tallinn selbst ist super! Ich habe für eine Woche 7€ für mein ÖPNV Ticket bezahlt! Das ist so eine digitale Karte die man immer wieder aufladen kann als Tourist.
Die einheimischen dürfen sogar umsonst ÖPNV fahren.

Da ich nur in Tallinn und etwas außen rum war (war halt nur eine Woche dort), reichte der ÖPNV absolut!

Wenn du mehr vom Land sehen willst und keinen Führerschein hast wird das schon etwas komplizierter glaube ich. :man_shrugging:

Also in Estland ist es total absurd. Lebensmittel sind ziemlich günstig…aber Luxusgüter (da zählt auch Kosmetik zu!) sind schon absurd teuer.
Dafür kann man da halbwegs günstig übernachten, wenn man das über AirBnB macht.
Hab damals 20€ pro Nacht in einem vernünftig ausgestattetem Zimmer bezahlt. Fand ich für „mitten in der City“ echt gut. :+1:

Fähren kannst du komplett vergessen. Und ich finde auch Fähren sind nicht viel besser als Flugzeuge, was den ökologischen Fußabdruck angeht. Aber wenn man darauf wirklich erpicht ist, dürfte man garnicht reisen. Oder nur mit Elektrofahrzeug…oder tatsächlich eine Radtour machen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du bekommst eine 7,2 von mir :hugs:

1 „Gefällt mir“

Mit dem Flieger schon!
Mein Wochenurlaub in 2017 in Tallinn hatte ein Endbudget von insgesamt 450€!
Hätte ich beim Gepäck noch etwas gespart, dann wäre ich noch ein ticken günstiger weggekommen.

Aber für Hin- und Rückflug jeweils 40€ bezahlt mit Ryanair. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“