Egal wie es auch nach außen wirkt, das was nach innen wirkt zählt wirklich.
Ich leide seit rund 2 Jahren an zum Teil schweren Depressionen, es ging zum Teil so weit, dass ich mir wünschte morgens nicht mehr aufzuwachen.
Ja, es klingt zum Teil bescheuert, aber es kann jeder davon betroffen sein und zum Teil so schlimm, dass er oder sie am liebsten tot wäre um es nicht weiter ertragen zu müssen.
Ich selbst lebe seit Jahren mit Medikamenten und die haben mich davon abgehalten mir genau dieses anzutun. Ich war selten ein guter Mensch, und noch seltener jemand den man sich zum Vorbild nehmen sollte, aber ich plädiere dafür, dass falls jemand ähnliche Probleme hat er oder sie zum Arzt gehen sollte.
Und wenn man sich bei einem Arzt nicht wohl fühlt sich einen anderen sucht.
Nicht jeder Arzt passt zu jedem und manche sind gerade was PSychiatrie und PSychologie angeht leider in den 80ern stehen geblieben. Auch kann man sich erkundigen ob Krankenhäuser in der Nähe Studien durchführen und man so zugriff auf vielleicht noch experimentelle Behandlungen bekommt plus man wird ganz anders behandelt wenn die Ärzte etwas von einem wollen und man nicht nur Bittsteller ist.
Ich weiß, ich bin seit ich ~18 Bin in psychiatrischer und Psychologischer Behandlung wegen Depressionen, Panikattacken und seit Herbst ADHS. Das sind jetzt 18 Jahre und ich bin erst seit ~3 Jahren bei einem Psychiater bei dem ich mich wohl fühle, habe in einigen Studien als Proband teilgenommen seit ca der selben Zeit und bin seit 2 Jahren erst bei einer Therapeutin bei der ich mich wohl fühle. Davor alle 1-2 Jahre Arzt und Therapeuten gewechselt auch weil die meisten entweder nicht einsehen wollten dass ich Psychopharmaka nicht vertrage oder damit überfordert waren dass ich sie nicht vertrage. Oder eine Therapeutin die mir einfach das ICD-10 Vorgelesen hat und meinte haben sie das? Haben sie das?
Ich war so gegen 0 Uhr dabei ins Bett zu gehen, plötzlich den Drang verspürt „Airbus Reconstruction“ von Portishead zu hören. Schnitt 4 Stunden später: Die Empfehlungen von YouTube und mein Hirn haben mich von Portishead über Queen und Elton John letztendlich zu Rihanna und Cardi B geführt. (Und ich würde weiter machen wären die Akkus in meinen Kopfhörern nicht leer. )
Der Wecker hat mal wieder geklingelt und ich musste zur Arbeit.
Und mein Hals tut weh… wieder mal die frage ob man sich damit jetzt schon beim doc meldet, krankmacht oder erst mal guckt.
Jedenfalls gestern endlich mal nen Fieberthermometer bestellt, dass ich zumindest das mal selbst checken kann. ^^