Spam-Thread XIII - Spam Knopf und die wilde 13

das weiß ich nicht. es ist eine App von der Axa. Dort kannst du deinen (Heim-)Weg angeben und mit Mitarbeitern der Axa, bzw deinen Freunden telefonieren, bzw deinen Standort teilen. Außerdem hat diese App eine Notruffunktion. So gehst du den Weg nicht alleine. Das ist natürlich für Frauen vor dem Hintergrund von sexuellen Übergriffen immens interessant aber auch für Männer, die zwar deutlich seltener Opfer von sexuellen Übergriffen durch Fremde werden, dafür sehr viel häufiger Opfer von tätlichen Übergriffen durch Fremde (aber irgendwie immer die Gefahr unterschätzen, dass sowas passieren kann)

Heimwegtelefon ist auch zu empfehlen, zwar noch nicht genutzt, aber zumindest schon mal die Nummer gespeichert. :slightly_smiling_face:
https://heimwegtelefon.net/

3 „Gefällt mir“

Generell für alle gilt:

  1. Friends don’t let friends walk alone
    (also: begleitet euch, und wenn das nicht geht begleitet euch mit Wayguard oder ähnlichem, zb das von @Thaliena genannte Heimwegtelefon ). Allein die Anwesenheit anderer kann vor Übergriffen schützen
  2. Sucht die Nähe anderer Menschen.
    Sollte euch irgendwer bedrängen, rennt zur nächstbesten Person, völlig egal wer das ist. Die Chance auf zwei wirklich schlimme Menschen zu stoßen ist geringer als die Chance dass ihr in einer Gefahrensituation alleine besser aufgehoben seid
  3. Höflichkeit ist wertlos.
    Ihr habt ein ungutes Gefühl in der Nähe eines Menschen, wollt aber nicht auf Abstand gehen, weils unhöflich ist? Egal. Im Zweifel seid lieber sicher und asi als verletzt/tot und freundlich
  4. MANN SEIN SCHÜTZT VOR SCHADEN NICHT
    Das schreib ich extra groß, weils viele nicht verstehen. „Stranger Danger“ gilt auch für Männer. Trefft euch nicht mit onlinedates bei euch zu hause. Trefft euch in der Öffentlichkeit. Sagt Freunden wo ihr seid und mit wem ihr dort seid. Macht eine Zeit aus an der ihr wieder zurück seid und bestätigt diese. Auch Frauen sind Täter. Und nicht alle „Frauen“ sind Frauen.
  5. Sonne schützt vor Schaden auch nicht
    Nachts ist es nicht gefährlicher als Tags. Morgens ist es nicht sicherer als abends und eine Baggy Jeans macht keinen Unterschied zu einem Minirock
  6. Fremdschutz geht auch mit Selbstschutz
    Wer einen Übergriff bemerkt oder das Gefühl hat jemand könnte gerade bedrängt werden, kann auch helfen ohne direkt einzugreifen. Ruft lieber einmal zu oft die Polizei als zu selten. Geht auf andere Passanten zu um gemeinsam zu intervenieren. Sorgt für eine Ablenkung die die Flucht ermöglichen könnte. Ruft laut um Hilfe, wenn die Person selbst es nicht kann
1 „Gefällt mir“

Das ist meiner Erfahrung nach gar nicht immer so leicht in gut und böse zu kategorisieren.
Auch, wenn deine beiden genannten Punkte durchaus bei so einem Verhalten maßgebend sein können.
Ich wurde auch schon von Menschen sexuell belästigt und genötigt, die ein hohen Ansehen in der Gruppe (Arbeit, Familie, Klasse etc) hatten und als freundlich, sozial etc galten.
Hier wurde ja auch schon die internalisierte Misogynie angesprochen, die sich dann zum Beispiel zeigt, wenn ich meinem Arbeitskollegen, der während ich an seinem Arbeitsplatz stehe, um mich mit einer anderen Kollegin zu unterhalten, anfängt meinen Unterschenkel zu streicheln dafür einen riesen Szene mache und ihm sage er soll den Scheiß und mich in Zukunft in Ruhe lassen. Und ich dann von meinen Arbeitskolleginnen dafür geächtet werde wie ich denn den „lieben, alten Hartmut so böse Sachen unterstellen kann.“
Erleben wir doch hier und da auch immer wieder, dass es heißt „Stell dich nicht so an“.
Überall im Netz, wenn es um solche Debatten geht.
Das Problem ist vor allem zu meinen „es sind immer nur die anderen“ und einem selber könnte sowas nicht passieren. Ich habe mit Sicherheit auch in meiner Jugend zu anderen Mädchen Dinge gesagt, bei denen ich heute selber jedes mal aufs neue getriggert werde, wenn ich sie zu hören bekomme. Weil die Scheiße Struktur hat und wir das alle auf eine Art internalisiert haben. Die einen mehr die anderen weniger.
Meiner Meinung nach braucht es eine Neuinterpretation von was als höflich gilt.
Oder wie @NaMaMe schon richtig sagt:

This.

Und was als höflich gilt und was nicht das ist kein reines Generationending, weil Generationen sich untereinander austauschen und bestätigen können. Die alte Erna konnte meinen Unmut damals nicht verstehen auf der Arbeit, aber auch Yvonne, die 2 Jahre älter war als ich betonte gerne „wie geschmeichelt sie sich davon fühlt, wenn Hartmut oder Gunnar zu ihr kommen, um ihre Schultern zu massieren. Was regen sich manche so auf?“
Ich hab auch Gunnar regelmäßig darum gebeten mich nicht ständig anzupacken, ich verstehe auch so was er mir sagen möchte.
Es immer nur auf andere zu schieben, lenkt von der eigenen Reflektion ab.
Viele wollen das nicht, weil wir im Grunde doch alle liebe, soziale Wesen sind.
Versteh ich. Aber ohne anzuerkennen, dass die Scheiße strukturell ist und System hat und sich selber als Teil dieses Systems zu hinterfragen, bleibt es immer nur bei denen und wir. Und es wird sich nichts verändern.

Joa, wer „attraktiv“ ist, hat sich erst recht nicht über sexuelle Belästigung zu ärgern.
„Dein Blick allein schon ey, du willst das doch auch n bisschen gibs zu“
„Du willst besonders sein und erzählst das jedes mal“

So sehr das auch „normal“ sein könne, ich gewöhne mich da nicht dran und deswegen macht es mich regelmäßig so wütend. Weil ich damit nicht cool bin und niemals sein werde.
Weil ich auch noch weit davon weg bin mit den psychischen und körperlichen Folgeschäden cool zu sein.
Und es so vermeidbar wäre und es deswegen einfach alles nicht sein müsste.

Rant Ende, ich bin raus Leute. Ist mir zu viel.
:herz:
Passt aufeinander/euch auf.

9 „Gefällt mir“

:heart: :heart: :heart:

3 „Gefällt mir“

:arrow_right: :luemmelmarah:

Ok cool, aber wie kommst du darauf H&M? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist doch ne ganz schicke Jacke :grinning_face_with_smiling_eyes:

Und wieso hast du nur 83 von 100 Punkten? :cluelesseddy:

Ich hab tatsächlich ne super ähnliche, ich fühl mich verfolgt :aluhut:
Hab die wahrscheinlich irgendwann mal angeklickt, erinnere mich aber nicht mehr daran.

Ja gute Frage eigentlich!!!

Wie ich es hasse das meine Schulter verspannt ist :tired_face:

Ja, der Beitrag auf den ich antworte, ist schon älter, aber ich hatte einiges an Spam aufzuholen.

@boodee Milch kommt warm aus dem Euter, das ist dir bewusst?

Natürlich, aber hätte ich sie verflucht, käme doch was anderes raus. ^^

Notiz an mich: Nicht stuffmadehere schauen, sonst will ich mir nur unnötig teure Geräte kaufen :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Mir ist das in der S-Bahn auch schon passiert. Wir waren aber zu zweit und haben den Typen dann (nach kurzer Absprache) herzhaft ausgelacht.

Da hat er sein Würstchen wieder eingepackt :relieved:

1 „Gefällt mir“

Ein Gefängnisausbruch an sich ist nicht strafbar.

Ein Regenwurm hat fünf Herzpaare.

Niemand regierte je kürzer als Luis Filipe von Portugal. Er starb 1908 durch ein Attentat 20 Minuten nach seinem Vater.

4 „Gefällt mir“

Aber nur in bestimmten Ländern.

Hmm ist das nicht immer, wenn Herscherfamilien gelyncht werden :thinking:

@TreasureHunter hat Sommerpause. Ich übernehme nun vertretungsweise.

Wenn man jeden seiner Füße jeweils nacheinander gemächlich nach vorne bewegt, nennt man das umgangssprachlich „gehen“. In rascher Abfolge spricht man hingegen von „laufen“.

Wasser ist durchsichtig, aber nicht unsichtbar.

Wenn man Otto rückwärts schreibt, wird daraus ottO.

4 „Gefällt mir“

Du wirst mein neues Orakel!

2 „Gefällt mir“

ich bin halt super inklusiv :hugs:

2 „Gefällt mir“