Ich hab übrigens keine Ahnung, wie die Leitungen im Haus laufen und ich weiß auch nicht wie man das herausfinden kann.
Wir hauen uns starkstrom rein durch Mark und Bein.
Meistens von oben nach unten und im normal Fall nicht quer über eine Wand daher nie über einem Schalter oder einer Steckdose bohren.
Solange es keine alten Häuser/Wohnung sind.
Ja und auf dem Bau kann alles passieren
Es gibt zwar Normen aber der Mensch bleibt Mensch.(Wie es der Herbert so schön gesungen hat)
Sie laufen ein Meter auf euer Grundstück und dann sind sie mir egal
Wie bei uns. Pures Chaos inklusive alter Stoffummantelter Kabel und komischen Schaltungen
In Öl getränkte Leitungen sind am Besten
das klingt gefährlich
ersma einen löddn aller!
Ohja, solche Altbauten hatten wir in unserer Lehre auch. Muss eine abenteuerliche Zeit gewesen sein.
Diese mit Stoff/Wachs ummantelten Leitungen sind ja in Metallrohre gelegt worden.
Unser Licht im Gang ist kaputt gegangen. Dann haben wir den Anschluss aufgemacht, gesehen was drunter ist, entschieden es gibt da kein Licht mehr an der Stelle, das Kabel isoliert und wieder zurück in die Wand. Dose verputzt
Gehört Löten auch zur Elektrikerausbildung?
Ich habs nicht mehr gelehrt bekommen, bin aber auch nur Energie und Gebäudetechniker ^^
Keine Ahnung. Müsste man mal einen fragen.
Würd aber sicher Sinn machen, denke ich.
Wir hatten noch zwei Wochen löten in der sogenannten „Überbetrieblichen Ausbildung“. Aber ich hatte damals eine Woche gefehlt, schlussendlich habe ich da aber auch nicht viel verpasst. Aber es hat gereicht um vor Jahren noch im GameGear die Kondensatoren auszutauschen
Beim Einbau des Glasfaserkabel wo führt den das Rohr lang?
Keine Ahnung?
Ok dann probieren wir aus.
Dafür gibts ja vorher den Rohrschacht Test!