Spam-Thread - XXIV - 24/7 spammen

Ohne dich jetzt überzeugen zu wollen, den Film zu sehen: ich hatte nach the Ring monatelang Albträume, das Schweigen der Lämmer fand ich grandios.

1 „Gefällt mir“

:schade:

Bereschit bara Elohim et haSchamajim we et haAretz. We haAretz heieta Tohu wa bohu. We choschech al pne tehom. We Ruach Elohim merachefet al pne haMajim. Wajomer Elohim jehi or waijehi or. Wajar Elohim et haOr ki tov. Wajavdel Elohim ben haOr uwen haChoschech. Wajikra Elohim laOr jom we laChoschech kara layla. Waijehi erev, waijehi vokar, jom echat.

Erster Schöpfungstag…

4 „Gefällt mir“

Und jetzt bin ich mir unsicher, ob ich nicht erst das Buch gelesen habe und daher wusste, was ungefähr auf mich zukommt.

moment. heißt das, „es werde licht“? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Nein, die Erde war tohi wa bohu alder

:beannotsure: :mag_right:

Solltest du!

Sehr guter Film!

Das sind mal viele chs :fuerdaswasesseinwill:

Kenn nur die Toniebox :gunnar:

So viele Vokale…jetzt ärgere ich mich wieder, dass ich kein hebräisch gelernt habe, ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, wie eine Sprache schriftlich ohne Vokale funktioniert…

Nee, „jehi or“ ist „Es werde / sei Licht“. Tohuwabohu (da kommt das Wort her) wird klassisch mit „wüst und leer“ übersetzt. „Tohu“ bedeutet „Leere“, aber „bohu“ gibt es im Hebräischen nicht und ist halt so eine lautmalerische Verstärkung. Ich hab’s für mich deshalb immer mit „Leere popeere“ übersetzt.

2 „Gefällt mir“

da seh ich mich :florentin:

Das klassische biblische Hebräisch ist durchvokalisiert. Durch die Punktation am Text weißt du dann auch (zumindest meistens), wie du das aussprechen musst. Diesen Service hast du im Neuhebräischen aber nicht. Andererseits gibts halt auch andere Konsonanten als im Deutschen. Der Glottalschlag, den wir vom sprachlichen Gendern her kennen (oder halt der sprachliche Unterschied Uran / Ur-ahn), hat im Hebräischen sogar zwei verschiedene Buchstaben und die haben meistens eine Affinität zu A. Dann gibt es einen Buchstaben (Waw), der für O, U und W gleichermaßen stehen kann und der Buchstabe Jod kann für I und J stehen.

1 „Gefällt mir“

Nee also DAS konnte er sich abschminken nach der Nummer!!!

1 „Gefällt mir“

:wink:

Was zwinkerst du so, warst du das :beansweat:

was nein. ich dachte wir posten jetzt unsympathische emojis

Das klingt super spannend. Irgendwann werd ich wohl doch noch versuchen müssen, diese Sprache zu lernen.

:upside_down_face: