Ofen vorheizen
Ne. Ich hab das Brötchen backen irgendwann mal aufgegeben. Es ist einfach unglaublich Zeit aufwändig für frische Brötchen gewesen.
Hmm
Das Warten grad ist eigentlich das zeitaufwändigste bislang
Wozu kommt son teig zum gehen eigentlich in den Kühlschrank?
Könnt man den nicht auch einfach über Nacht draußen stehen lassen?
Ahoi ,
stellt euch mal vor, ihr bekommt 1.000€ im Monat.
Einfach so, jeden Monat.
Jetzt denkt ihr vielleicht …
Das nennt sich bedingungslose Grundeinkommen (BGE)
*Exkursion
Was ist das Bedingungslose Grundeinkommen?
Die Idee des Grundeinkommens ist, dass alle Menschen eines Landes von Geburt an lebenslang jeden Monat vom Staat so viel Geld erhalten, wie sie zum Leben benötigen. Einfach so, als Grundrecht. Ohne, dass sie dafür etwas tun müssen. Ohne, dass es ihnen gestrichen werden kann.
Eben bedingungslos.
Finanzierung
Zur Finanzierung des Grundeinkommens könnten zum Beispiel bisherige finanzielle Hilfsleistungen wegfallen - wie die Sozialhilfe, Kindergeld oder das Arbeitslosengeld II. Zusätzlich zu dem Grundeinkommen könnten die Bürger, die über mehr Geld verfügen wollen, ihr Einkommen durch Arbeit stets erhöhen. Berechnungen haben ergeben, dass ein Grundeinkommen grundsätzlich für den Staat finanzierbar wäre - über die bezahlbare Höhe sind sich die Befürworter und Gegner allerdings uneinig.
Vorteile
Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens führen beispielsweise an, dass jeder Bürger mit einem gesicherten Lebensunterhalt die Möglichkeit hätte, sich selbst entfalten und sein Leben lebenswerter machen zu können. Das könnte auch dazu führen, dass es zahlreiche neue, kreative Berufe oder Gründung von selbstständigen Unternehmen geben würde, was die Wirtschaft sogar ankurbeln würde, so die Befürworter. Durch ein Grundeinkommen würde auch der Leistungsdruck in der Arbeitswelt zurückgehen, weil jeder Bürger mithilfe des Grundeinkommens sein Lebens bereits finanzieren könnte. Aus diesem Grund würden die Menschen ihre Arbeit mit mehr Freude und Motivation ausüben, da kein solcher Zwang dahinterstünde und es für viele nicht mehr nur ums „Geld verdienen“ ginge. Es würden auch mehr gemeinnützige oder freiwillige, unbezahlte Arbeiten wie im Umweltschutz oder in der Jugendarbeit unterstützt. Der Zwang für Menschen mit niedrigem oder keinem Einkommen, unterbezahlte Jobs oder Arbeiten zu schlechten, unfairen Bedingungen anzunehmen, würde so entfallen. Die Abschaffung der aufwendigen und bürokratischen Gesetzte zum Arbeitslosengeld mit all ihren Anträgen würde darüber hinaus auch die Ämter entlasten, sagen die Befürworter.
Fazit
Unzählige bereits durchgeführte Studien, die untersucht haben, ob die Durchführung eines Grundeinkommens machbar wäre, gehen bei der Möglichkeit der Finanzierung teilweise weit auseinander. Es ist sehr schwer vorherzusehen, wie viel Geld wirklich aufgewendet werden müsste, um ein bedingungsloses Grundeinkommen in angemessener Höhe zu finanzieren. Daher wird die Frage, ob man ein Grundeinkommen in Deutschland einführen soll, wahrscheinlich noch einige Zeit diskutiert werden.
Was heißt das für euch?
Wenn du gewinnst, verlosen wir ein zweites Grundeinkommen unter deinen Freund:innen. So könnt ihr zusammen herausfinden, wie sich der Sozialstaat der Zukunft anfühlt.
Dafür kannst du deinen Einladungslink an deine Freund*innen und Bekannte per E-Mail und persönlicher Nachricht senden oder ihn über Social Media mit ihnen teilen – ganz einfach mit einem Klick auf „Freund:innen einladen“.
Alle Eingeladenen kommen über deinen persönlichen Einladungslink auf unsere Website und sehen, dass du mit ihnen Grundeinkommen gewinnen möchtest.
Sie brauchen nur noch ihre Teilnahme an der Verlosung zu bestätigen und deine Einladung annehmen. Wer neu bei uns ist, registriert sich dafür schnell, wer schon einen Account hat, loggt sich einfach ein.
… einfach den Link
oh cool! dankeschön!
Squiddi ist wieder flüssig
Ja das klimatisieren vom Teig dauert so ewig. Wenn man um 9 frühstücken will, dann mus der Tag echt früh starten.
Der Teig würde bei Raumtemperatur einfach deutlich schneller gehen.
Heißt, er würd mir dann morgens wahrscheinlich über den schüsselrand auf die arbeitsfläche gegangen sein?
Wenns die brötchen aber nicht schlechter macht, wäre das ein akzeptables opfer, wenn man dafür nicht ewig aufs essen warten muss
Ich hab mir wieder eine Figur bestellt.
75€ inklusive Versand und Einfuhrabgaben
Eine Figur von mir?
Hä? 1zu1 ich
Dann bist du geil. Seggs?
Da kommse direkt an, die kleinen geilen mäuse!
Hol den Kammerjäger
Naa, Mäuse sind cute
Hattest du inzwischen Brötchen?
Meine waren vom Bäcker.