Spam-Thread XXXIII - Vom Kot zum Tod (Eine Spam-Story)

Eigentlich ja (Omeprazol, Esomeprazol), aber die Ärzte wollen aus irgendeinem Grund lieber Pantoprazol und deshalb müssen viele jetzt halt zB 2 20er Tabletten nehmen statt 1 40er (aber die 20er sind auch fast weg, also umstellen wäre definitiv sinnvoller).

Seid ihr da eigentlich im regelmäßigen Austausch mit diversen Praxen oder gibt es sowas wie ein Informationsportal über das ihr zB Verfügbarkeit oder eben Knappheit bestimmter Medikamente eintragen und das Ärzt:innen dann jederzeit abrufen können, um da auf dem neusten Stand zu sein und eben nicht Medis zu verschreiben, die aktuell nicht geliefert werden können?

Muss weg :beangasm:

1 „Gefällt mir“

So!

Das wäre ein Traum, aber gibt es nicht.

Ich telefoniere am Tag mindestens mit 5 verschiedenen Praxen wegen verordneten Medikamenten, die nicht lieferbar sind.

Manche merken sich das dann wenigstens auch und hinterlegen den voraussichtlichen Liefertermin, aber andere schreiben es konsequent trotzdem weiter auf. Glaube die denken wir haben ein Geheimversteck und wenn sie es oft genug versuchen, rücken wir das gute Zeug raus :smiley:

2 „Gefällt mir“

Na was meint ihr? Wird die Warnmeldung über Cell Broadcast um 11 Uhr deutschlandweit funktionieren? :smirk:

  • mach dich nicht lächerlich!
  • Auf gar keinen Fall
  • Nääää

0 Teilnehmer

Vor einigen Jahren gab es bei Venlafaxin wohl auch Lieferschwierigkeiten. Ein Hersteller konnte liefern, aber dafür musste mein Rezept von der Ärztin angepasst werden. Die Apotheke wollte sich selbst drum kümmern, war aber nicht in der Lage, zwischen 8 und 9 Uhr in der Praxis anzurufen. Danach geht immer das Band, auf das sie auch nicht gesprochen haben. Erst als ich bei der letzten Kapsel war und die Apotheke vollgehgeult und fast schon agemault hab, tat sich was. Ich hatte so Angst vor den Entzugserscheinungen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das wird leider dieses Jahr nicht alles reibungslos ablaufen, aber man werde daran arbeiten und nächstes Jahr klappt es dann alles, ganz bestimmt

Ist auch alles eine sehr neue Technologie und daher schwierig!

Ja, war ich selber auch von betroffen. Der Chef von einer Apotheke in meiner Heimat hat dann live vor meinen Augen noch eine bestellen können, er hat sich richtig für mich gefreut :face_holding_back_tears:

Verstädnlich, die sind wirklich schlimm. Mir gehts seit einiger Zeit, wo ich jetzt auf auf die letzten mg runter bin, auch körperlich echt schlecht. Mit schlechterer Stimmung hab ich gerechnet, aber ich hab seit Wochen Brain Zaps und extreme Nervenschmerzen im Gesicht, das ist echt nicht schön.

1 „Gefällt mir“

Apropos: meine ältere Kollegin hat ne Notiz für alle anderen Kolleg*innen per Hand geschrieben, diese Notiz dann 12 mal kopiert, jeden Namen auf einen Zettel geschrieben und das dann in den Praxen verteilt.

Auf meine Frage warum sie die Info nicht einfach in der WA-Gruppe schreibt, kam nur ein Schulterzucken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, die sind so übel. Wenn ich die morgens vergesse, merke ich das in der Regel schon mittags, weil mein Gehirn sich ein bisschen duselig anfühlt. Ab nachmittags kommen dann diese Zaps und das ist nicht schön.
Hatte ja vor Jahren mal einen Absetzversuch gestartet. Nach 2 Tagen hab ich aufgegeben. Ich war die ganze niedergeschlagen, hätt nonstop heulen können, mein Körper fühlte sich fremdgesteuert an, duselig im Kopf, wie in Watte gepackt und dann immer schön zap zap zap, was einem nicht hilft, sich abzulenken oder sonstwie zur Ruhe zu kommen.
Daher wusste ich, was auf mich zukommt, wenn das Medikament weiterhin nicht geliefert werden kann. Vor dieser Absetz-Erfahrung hätte ich nicht so eine Angst gehabt :see_no_evil: „Ach, wie schlimm kann es schon sein?“ Nun… jetzt weiß ich es.

Noch 38 min :beanpoggers:

Ich mach ja seit nem halben Jahr da am Absetzen rum, weil ich von 150 mg ja immer in 12,5 mg Schritten runter bin, also ich mach das sehr sehr viel langsamer als man das normalerweise macht und mir gehts trotzdem so beschissen. Will gar nicht wissen, wie sich Sprünge von 75 mg anfühlen müssen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Normal ist wohl, dass man immer halbiert. Von 150 runter auf 75 mg war nicht cool, aber hatte sich bei mir nach 3 Tagen gefangen. Hatte dann halt immer diesen Dusel und die Zaps, aber nicht so etrem wie wenn man von 37,5 auf 0 runtergeht.
Beim nächsten Absetzversuch (in ferner Zukunft) werd ich da einzelne Pillchen aus der 37,5 mg Kapsel nehmen, um die Menge noch feiner zu reduzieren. Meine Ärztin hat das auch empfohlen. Meine letzte Ärztin (wie wohl auch viele) war da eher skeptisch. „Es gibt ja einen Grund, dass die Kapsel diese und jene Dosierung haben“ :ugly:

2 „Gefällt mir“

Lol, danke. Sehr hilfreich. :sweat_smile:

Ich hätte eigentlich antworten müssen "Ja, und es gibt sicher auch einen Grund dafür, warum man die Kapseln so einfach öffnen und die kleinen Kügelchen entnehmen kann :nerd_face: "

:beannote:
Guter Pitch für einen Sketch.
Bist du damit einverstanden, wenn Katjana die Rolle der pfiffigen Patientin übernimmt?

Oah ja, Mann!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht macht sie ja in der Zukunft Mal wieder Stand Up. Das wäre toll.
Ich finde wir könnten dann da hingehen.
@tristanotto bist du dabei?

Soweit ich das in Eddy’s Discord mitbekommen habe möchten die beiden mit Podcast Schmodcast nächstes Jahr auf Tour gehen, da würde ich auch hin.