Spam-Thread XXXV - 2005 war gestern noch heute

ich habe fragen :nun:

Es war eine Elektrobefischung um den Zustand des Flusses zu kontrollieren nach einer Renaturierungsmaßnahme, also im Sinne des Naturschutzes :relieved: und ich hab Fische gemessen und gewogen und die Forellen haben ziemlich gezappelt :beanlurk: Danach kamen die Fische wieder ins Wasser. Zwei Äschen starben trotzdem :sadsimon: Ich weiß allerdings nicht wieso genau, hab das nur im Nachhinein gehört.

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass du so ökologisches Zeugs machst!

1 „Gefällt mir“

fallen
[1] sich unkontrolliert von oben nach unten bewegen (durch die Gravitation)

Also ich wusste ja, das du so ökologisches Zeugs machst…

1 „Gefällt mir“

Ich studiere Umweltplanung/Landschaftsplanung, die meisten Naturschutzsachen hab ich durchs Studium gemacht :grin:

im Schnitt beträgt die Gravitation 9,81 m/s²

aso, ich hatte immerhin ein semester ökologie im biostudium und hab gemerkt, dass solche themen nichts für mich sind, wenn auch ich sie durchaus interessant finde :florentin:

1 „Gefällt mir“

Ich mag am liebsten die praktischen Sachen draußen die nicht zu kompliziert sind :smiley: Vögel kartieren, Pflanzen bestimmen, Fische messen, Biotopkartierung, Landschaftsbildbewertung, Moore entkusseln. Fledermäuse kartieren fänd ich auch noch cool :thinking:

ich weiß nichtmal was das bedeutet!

Das bedeutet im Prinzip, dass man die kleinen Bäume (meist Birken und Kiefern) die auf entwässerten Mooren wachsen entfernt, damit die Moore ihren Charakter beibehalten und sich nicht durch Sukzession zum Wald entwickeln. Bedeutet also leider, dass diese Moore ohne Pflege nicht mehr existieren würden, wenn man es nicht schafft sie irgendwann erfolgreich zu renaturieren. Also wieder zu vernässen bis sie wieder so feucht und sauer sind, dass Bäume gar nicht auf ihnen wachsen würden.

5 „Gefällt mir“

ich finde das Wort entkusseln irgendwie cool (auch wenn die eigentliche Bedeutung schon was wichtiges und interessantes ist).

hört sich an, wie ein „cute date idea“

„Hey, lass mal zusammen die Welt entkusseln“ :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gute Idee um Leute für ein Entkusselungsevent zu motivieren :beannote:

Ich mag das Wort aber auch gerne :smiley:

1 „Gefällt mir“

+++BREAKING+++
@tristanotto heißt eigentlich Torben Kaßler!

+++BREAKING+++

Meint er mich? :beanpoggers:

Ak, so :beanwat:

Alles Gute zum Geburtstag @Kazegoroshi! Ich wünsche dir einen schönen Tag!

1 „Gefällt mir“

Warum bist du wach? :face_with_raised_eyebrow:

Dankeschön!

Alles Gute :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Alles Gute!

1 „Gefällt mir“