Spam-Thread XXXVII - ✨ Nachtisch

Die 1963 ins All geschickte Valentina Tereshkova war die erste Frau, die im Weltraum war. Bis heute ist sie auch weiterhin die einzige Frau, die ganz allein auf einer Weltraummission war. Sie war insgesamt 3 Tage allein im All und umkreiste die Erde insgesamt 48 Mal.

Das Anker-Motiv als Tattoo hatte ursprünglich die Bedeutung zu signalisieren, dass der Träger bereits den Atlantik überquert hatte.

Als ihr Mann 1941 im Krieg gestorben ist, verkaufte die Ukrainerin Marina Oktyabrskaya all ihr Hab und Gut und spendete das Geld dem Militär, um einen Panzer zu kaufen. Sie konnte die Militärführung davon überreden, den Panzer selbst zu fahren und stellte sich als exzellente Panzerfahrerin heraus. Nachdem sie 1944 im Kampf gefallen ist, wurde ihr der Titel „Held der Sowjetunion“ posthum verliehen.


@Astarth
@Belian
@Captn_Bonafide
@flof1ghterLegend
@Gramba
@anon68164815
@KaptainKartoffel
@Malltuss
@Nightingale_85
@OnePieceFan
@Schnibbelbohne
@tristanotto
@Verwirrter

10 „Gefällt mir“

Den Film hab ich nie gesehen. Hab das Buch von Preußler mehrfach gelesen, (die tschechische Variante haben wir zwar daheim, bisher hab ich die aber noch nicht gelesen) und 2x die Oper von Coppelius gesehen. Die ist auch unglaublich gut.
Bei ASP konnte mich außer dem Krabat-Album nichts begeistern. Deswegen hatte ich auch nie das Bedürfnis, sie live zu sehen.

Ich hab grundsätzlich kein Problem mit Musik, die nicht direkt zugänglich ist. Aber die Band holt mich mit Ausnahme dieses einen Albums einfach so gar nicht ab.

Vermutlich nicht, sonst würde sie nicht in den Kühlschrank passen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch voll in Ordnung und das Krabat-Album ist auch gut.
Kennst du die beiden Zusatzstücke (Osternacht und Geh und heb dein Grab aus, mein Freund)?

2 „Gefällt mir“

Zumindest nicht bewusst. Muss ich mir mal zu Gemüte führen.

Das Buch mussten wir in der Schule lesen… mir wurde ein Buch selten so verdorben.
Vielleicht sollte ich im noch mal ne Chance geben. Ohne vor jedem Kaptel ne Ermahnung zu bekommen, das es ok ist nicht weiter zu lesen, wenn es zu gruslig ist und das es schwarze Magie nicht wirklich gibt :beannotsure:

Die sind 2019 als Vervollständigung dazu gekommen

Ich hab das Buch in der 4. Klasse mal angefangen und wieder aufgehört, weil es mir tatsächlich noch zu gruselig war. 2 Jahre später hab ichs dann verschlungen und seitdem auch noch diverse Male gelesen.

Habs mir mal gespeichert zum anhören.

Tatsächlich? Dann war an den ganzen Gejammer der Eltern das wir doch so ein gruseliges Buch nicht lesen können wohl doch was dran.

Hab in der 3. Klasse Herr der Ringe gelesen und bin in der 5. zu Dark Fantasy übergegangen. Ich glaub parallel zu Krabat hab ich Das Buch des Sturms von James Clemes gelesen (gute Buchreihe übrigens), da war der Vergleich halt …

Herr der Ringe hab ich in der 5. gelesen. Und direkt verschlungen.
Den Krabat würde ich mit ganzer Klasse definitiv nicht vor der 6. Klasse ansetzen. Der ist schon nicht ohne. Auch von den Thematiken her, die in dem Buch aufgemacht werden. Im Unterricht kannst den auch in der Oberstufe noch machen, bzw erst 8./9. aufwärts überhaupt erst das Potenzial ausschöpfen, das das Buch hat.

Bei uns war’s die 6. Klasse.
Ich denke das später zu lesen wird dem Buch wahrscheinlich gerechter. Für mich persönlich nicht wegen des Grusels. Aber dann könnte man auf Unterrichtsinhalte wie „wir malen heute die ganze Stunde Drudenfüße“ verzichten und tatsächlich das Buch besprechen

Naja… genug Senf von mir :beanjoy:
Du siehst das war ein Unterrichts-Traumata

Wieviel in dem Buch steckt hab ich zum Teil erst bei der Werkeinführung bzw im Programmheft zur Oper erfahren.

Heute mich von einem Freund verabschieden müssen, den ich leider viel zu wenig kannte.

:candle:

2 „Gefällt mir“

Mein Beileid! :pensive:

Was mich halt innerlich triggert: Er war gerade mal 29. Und dann, das letzte mal als ich ihn traf, wollten wir uns eine Star Trek Session ausmachen - mit Freund*innen, um es zu feiern. Ist nie dazu gekommen, mal hatte ich keine Zeit, mal er, dann keiner von uns, aber wir haben ja noch Zeit. Und heute stand ich an seinem Grab und wir werde es nie zusammen machen können.

1 „Gefällt mir“

Shit… Das tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

Das glaub ich, das macht die Sache sicher nicht leichter, wenn so eine schöne Sache noch so im Raum stand und nie zustande kam.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

1 „Gefällt mir“

Moin! :beanfriendly: