Sparen, Geld anlegen, reich werden

Die waren es!!! :aluhut:

Einen Crash sehe ich erst, wenn China die „Gunst der Stunde“ nutzt und in Taiwan übergriffig wird.

Die komplette Chipindustrie hängt an diesem Land. Und wenn diese Fabriken zerstört oder beschädigt werden, hätten wir über mehrere Jahre ein riesiges Problem.

Stur und stetig weitersparen :slight_smile:

Ich habe am Wochenende diese Perle hier gefunden :heart_eyes:
Ich glaube ich schichte meine 3 ETFs komplett um. Dann ist die Gewichtung zwar eine andere als jetzt aber die Kosten gehen schon stark runter :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

RIP Tencent …

… bzw bald mal wieder einsteigen :rofl:

Ich überlege meinen Sparplan mehr auf Emerging Markets (zu denen ich China zähle weil sie im MSCI EM dazugehören) umzustellen. Langfristig könnte da jetzt echt ne Menge Potential drinstecken.

1 „Gefällt mir“

Würde ich in der aktuellen Situation auch ein wenig höher gewichten.

Hauptsache durchhalten und weiter investieren :slight_smile:

Edit: Ich habe den Eindruck, dass einige aufgrund der Volatilität ziemlich nervös sind. Hier kann man nur sagen nerven behalten und die Kurse einfach mal nicht beobachten und konsequent weitersparen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich meine Sparrate senken wenn die Pandemie zu Ende geht, aber natürlich bin ich jetzt mit fast jeder Position im Minus und könnte mit der aktuellen Rate schön den Durchschnitt senken. Hattet ihr ähnliche Pläne? Was macht ihr jetzt?

Aus welchem Grund wolltest du die Sparrate senken?

Wenn du genug Notrücklage hast und jetzt nicht vorhast irgendetwas Größeres in den nächsten Jahren zu kaufen macht es eigentlich keinen Sinn die Sparrate zu senken. Zudem wie du jetzt sagst die Preise nochmal den Schnitt nach unten treiben.

Ich persönlich halte meine Sparrate aufjedenfall und Schichte ggf wie oben erwähnt ein bisschen mehr in Richtung Emerging Markets um.

Augen zu und durch. Der Ukrainekonflikt ist irgendwann eingepreist.
Tut aber schon ein bisschen weh.

weil ich während der Pandemie wesentlich weniger Geld ausgegeben habe (keine Reisen, Veranstaltungen, Restaurantbesuche…) und was jeden Monat übrig blieb investiert habe.

Jo… abwarten ist die einzige Möglichkeit. Eines Tages werden Sie wieder im Plus sein :smiley: zumal die Sparrate senken auch bedeutet, dass du von den derzeit günstigen Kursen weniger kaufst. Also ich persönlich lasse auch einfach alles weiterlaufen.

Dann kommt es einfach darauf an, ob du jetzt wieder mehr Geld für solche Dinge ausgeben willst oder lieber mehr Investieren willst. :smiley:

ja, hab mich nur gefragt ob es hier jemanden ähnlich geht :sweat_smile:

Ich denke ich werde die Sparrate weiter so lassen und mit meinen Rücklagen ein eventuelles Minus abfangen und nur ab und zu mal einen oder zwei Monate nichts auf’s Depot einzahlen und damit die Rücklagen wieder auffüllen. Ist anpassbarer als jetzt strickt die Rate zu senken und das Geld auf dem Konto zu lassen von dem es so oder so verschwindet.

Reinbuttern was geht.

Ne, hab meine Sparquote schon so gewählt, dass da Urlaub und sowas nichts ausmachen sollten. Falls es zu Einsparungen bei meinem Budget für Urlaub und andere Konsumdinge kommt, wird es zusätzlich in mein Depot gepumpt.

@mcseelmann Nochmal zur Erklärung warum:
Du hast ja gerade jetzt die Möglichkeit günstig Aktien/ETFs am Markt zu bekommen - zu Kursen wie noch vor 1-2 Jahren. Steigt der Kurs wieder, profitierst du davon.

„Kaufen, wenn die Kanonen donnern, verkaufen, wenn die Violinen spielen.“ - Carl Mayer von Rothschild (1788-1855)

Glaubt ihr, dass wir das Tal schon erreicht haben?