weil Geld nur genau diesen einen Zweck hat?
Oder du willst es vererben
weil Geld nur genau diesen einen Zweck hat?
Oder du willst es vererben
Ja, aber ich muss doch fürs Sparen den Zweck noch nicht wissen. Wer weiß, ob ich doch noch irgendwann Kinder habe und kann dann auf 30h reduzieren oder ich kaufe mir irgendwann mal ein Balkonkraftwerk.
Nur weil ich gerade nicht weiß, wofür ich spare, muss ich das Geld doch nicht ausgeben. Insbesondere da ich auch nicht wüsste, wofür überhaupt. Klar hätte ich einen kurzzeitigen Dopaminrausch beim Einkaufen, aber im Endeffekt brauche ich nicht mehr. Ich habe genug Brettspiele. Ich muss mein eines Legoset nach dem Umzug noch aufbauen, vorher brauche ich auch kein Neues. Teure Urlaube reizen mich nicht. Ich spiele nur Indie Rogues, daher brauche ich keine teure Hardware. Ich trinke keinen Alkohol, also muss ich auch nicht teuer feiern gehen. Der ÖPNV ist hier super, also brauche ich kein Auto. Mein Klamottenstil ändert sich nicht mehr, also muss ich nur das Ersetzen, was kaputt oder zu eng/zu weit geworden ist.
Wofür soll ich bitte Geld ausgeben, was nicht Miete oder Essen ist? Wenn ich was finde, wie ne Smartwatch, die mich reizt, kaufe ich die ja, aber es reizt mich zur Zeit nichts.
Oder einfach zur Gewissheit, dass falls man seine Arbeit verlieren sollte, nicht sofort auf Bürgergeld angewiesen sein wird. Sondern durch das angesparrte Geld noch etwas selbstbestimmter Leben kann, bis man ne neue Stelle hat.
OK, fair enough.
Ist dann ne Art „Versicherung“ für Optionen in der Zukunft.
Alternativ könntest du jetzt weniger Zeit mit Arbeiten verbringen und dir sozusagen „Freizeit kaufen“. Wo du noch jung, stark und schön bist
Aber kann ja jeder machen, wie es beliebt
Habe ich doch schon durch den Wechsel. Arbeite eine Regel-Wochenstunde weniger, habe 4 Urlaubstage mehr und mache keine kostenlosen Überstunden mehr die gegen alle Arbeitsschutzgesetze verstoßen. Ich weiß nicht, warum ich da jetzt direkt noch weiter runter gehen müsste.
Das ist wie mein Internet. Hatte vorher DSL 8000 und dann in der neuen Wohnung die Möglichkeit auf 300.000 hochzugehen. Warum sollte ich das machen? Es hat doch auch mit viel weniger geklappt. Also nur auf 100.000 gegangen und nochmal 10€ im Monat gespart.
Außerdem kommt meine Arbeitsbelastung viel eher daher, was mir nach der Arbeit noch im Kopf herum schwirrt. Das wird durch 30h nicht weniger.
Classic
Im Ernst: Ich halte es letztendlich genauso - schaffe mir durch das Sparen halt Optionen. Ob ich sie dann wahrnehme weiß ich nicht.
Aber Reisen ist mir schon wichtig.
Mir auch. Ich muss dafür aber nicht weit weg. Meine bisherigen Erfahrungen ergaben keine Korrelation zwischen Spaß und Entfernung des Urlaubsziels. Eher sogar eine negative Korrelation, weil dann die Anreise stressig war.
Steck mich mit 5 Freunden in ein Ferienhaus 20m neben meiner Wohnung und ich kann den besten Urlaub meines Lebens haben.
100% Zustimmung. Ein wesentlicher Grund warum ich ausgewandert bin.
Nicht zwischen Spaß und Entfernung, aber zwischen Spaß und Preis.
Sympathische Einstellung. Konsum niedrig zu halten ist darüber hinaus ja auch die effektivste Art des Klimaschutzes. Nicht anders konsumieren, sondern - wo es geht - gar nicht. Wenn man das kann, ohne sich eingeschränkt zu fühlen, ist es doch win-win
hät noch tupperware aktien im angebot
Überlegung die ich neulich hatte:
Hat man einen gehebelten ETF im Portfolio (zB A0X8ZS - mit all seinen Risiken), dann fallen “Dips” ja eigentlich stärker aus als im Restlichen Portfolio und man kann in solchen Zeitpunkten von weniger volatilen ETFs in den gehebelten ETF umschichten, also “nachkaufen”.
Ist halt immer die Frage, ob es ein Dip ist. Gibt ja dann oftmals runter, dann geht es kurz hoch, weil die „Schlauen“ nachkaufen und dann geht es richtig abwärts.
Wäre bei einem breit gestreuten (gehebelten) ETF aber nicht so schlimm weil es langfristig ja wieder hoch geht.
Ich habe gestern bemerkt, dass der bei TradeRepublic unter „in diesem Monat aufgelaufen“ angebene Zinsbetrag für diesen Monat deutlich zu gering ist. Da hier ja auch andere ihren Notgroschen bei TR packen und der Support von TR ja eher langsam ist, wollte ich mal fragen, ob das bei anderen auch so ist oder jemand einen Grund kennt, wie das kommen könnte?
Das habe ich schon gecheckt:
kann jetzt nur sagen, dass es ei mir gerade bis auf ein paar Cent passt mit:
Durchschnittssaldo * 3,5 / 100 / 12 / 30 * 28 = In diesem Monat aufgelaufen
Hab aber auch über den Monat nichts am Kontostand geändert.
Okay, danke fürs Nachprüfen! Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Ansonsten warte ich auch erstmal ab, was wirklich ausgezahlt wird
Habe gerade auch nachgerechnet und es stimmt genau.
Übrigens kam heute die Zinsauszahlung so früh wie noch nie
Gegen 6 Uhr hab ich sie ausgezahlt bekommen.
Danke für eure Rückmeldungen!
Kurzes Update dazu: keine Ahnung, warum mir bis heute morgen dort Quatsch angezeigt wurde, aber heute wurde mir dann 25 % mehr Zinsen ausgezahlt als vorher angezeigt wurde und das war auch der richtige Betrag. War am Ende also nur ein Anzeigefehler