Glaub meine erste Sparrate war Januar 2018.
Unter 1 Mio. € wird bei mir bis zur Rente immer richtig sein
Angefangen habe ich Ende 2020
Ich finde man kann einen Geldspeicher für beliebige Mengen Geld haben
Hab mich erst 2019 finanziell gebildet und daher erst Mitte 2019 sehr sehr vorsichtig mit dem Sparen angefangen.
Welch Ironie: Eins meiner Nebenfächer im Studium (abgeschlossen 2010) war BWL - und VWL hatte ich auch kurz. Aber nichts davon würde ich rückblickend als “finanzielle Bildung” betrachten.
Den ersten Kauf gabs in 2018, Oktober oder November, weiß nicht mehr genau wann.
Ich weiß nicht, wann ich mit sparen angefangen habe. Das Sparbuch meiner Eltern ist irgendwann in einen Deka Fond übergegangen.
Meine ersten eigenen Investments habe ich dann etwa 2019 begonnen als ich zu dem Finanzberater meiner Frau gewechselt bin.
Seit der Geburt meines Kindes habe ich auch einen beachtlichen monatlichen Überschuss, dass da trotz Tilgung des Hauskredits ordentlich was aufgebaut wird. Allerdings ist das Depot meiner Frau bedeutend größer.
Diesen Satz habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört
Ich habe mich viel zu spät beschäftigt damit. Sonst immer nur Dekafonds oder einen sehr fetten Bausparvertrag (wegen Eigenheim). Hätte ich mal früher angefangen mit ETF. Bin erst seit letztem Jahr dabei. Auch dank diesem Themenbereich hier.
Aber besser spät, wie nie.
Wir haben auch erst spät angefangen. Ich schätze vor ca. 1,5 Jahren.
Nachvollziehbar. Aber ich habe schlicht keine Zeit mehr für (teure) Sachen.
Aber das Kind ist doch die teure Sache
Jetzt wissen wir, was Newb von Kindererziehung hält
Ja, grundsätzlich schon. Aber früher war ich überall auf der Welt auf Dienstreisen (2-3 mal im Jahr) und habe an diese Tauchurlaube angehängt, ich war regelmäßig in außergewöhnlichen Restaurants essen, habe ein bis zwei neue Spiele im Monat gekauft, habe mir gerne eher schicke Kleidung und technischen Schnickschnack gekauft und so weiter und so fort.
Davon ist im Grunde nur noch ein Videospiel alle paar Monate geblieben. Die Kosten für das Kind sind im Vergleich dazu eben nicht so hoch und verteilen sich zudem auf meine Frau und mich. Selbst die Kosten für meine Mobilität sind von mehreren hundert Euro pro Monat auf etwa hundert Euro pro Monat gesunken.
Bei allen Anschaffungen für das Kind haben wir darauf geachtet, dass sie mitwachsen. Kleidung wird vor allem Second Hand gekauft oder mit befreundeten Eltern getauscht und nur weniges wird neu dazu gekauft. Einzig Schuhe sind etwas teurer, weil das Kind breitere Füße hat und dadurch die Auswahl eingeschränkt ist.
So decke ich mittlerweile alle Kosten mit etwa zwei Drittel meines Gehaltes. Der Rest geht ins Depot.
ich, kinderlos beim Lesen:
Jetzt hol dir endlich ein Kind, damit die Sparrate steigt
Wie viel Geld packt ihr denn nicht in euer Depot, sondern lasst es auf irgendeinem Giro- oder Tagesgeldkonto, um jederzeit darauf zugreifen zu können im Fall der Fälle?
Bei mir etwas spezieller:
Ich muss unter dem Jahr meine Steuer zur Seite legen weil ich mein Gehalt als Brutto ausgezahlt bekomme und dann einmal im
Jahr die komplette Steuer zahlen muss. In Deutschland trifft diese Situation vermutlich am ehesten auf Selbstständige zu.
Und hier spare ich etwas großzügiger (35% mehr als nötig). Und dann gibt es noch den Umstand dass die Steuer im April bezahlt wird aber eben für das vorherige Jahr - ergo habe ich zum Zeitpunkt der Zahlung bereits wieder 3-4 Monate Rücklagen für das aktuelle Jahr auf dem Konto.
Beide Faktoren zusammen sorgen dafür dass für mich diese Rücklage den Notgroschen darstellt und ich - wenn es hart auf hart kommt - mir dort Geld leihen kann, es dann aber wieder zurückzahle. Und das kann ich quasi zu jedem Zeitpunkt im Jahr weil immer etwas drauf ist und auch immer mehr als nötig.
PS: Nachdem dann die Steuer durch ist, schiebe ich die überschüssigen, ungenutzten 35% vom Vorjahr meist aufs Depot (in mein ETF Portfolio).
Ein Monatsnetto ist auf dem Girokonto, drei Monatsnetto auf dem Tagesgeld. Auf glatte 1000er gerundet.
Wenn Giro voll, wird automatisch das Tagesgeld ausgefüllt. Überschuss vom Tagesgeld geht ins Depot.
suche Kind, Festpreis bitte.
Auf dem Giro liegt eigentlich nur, was ich für den Monat brauche. Auf dem Tagesgeld liegt aber mehr als man grundsätzlich so rät.