Beim Statistischen Bundesamt nachgesehen. Die Energiepreise im März sind zum Vorjahr um beinahe 40 Prozent angestiegen.
Da ich es gerade hinter mich gebracht hab.
Habt ihr eure Einkommenssteuererklärung 2021 schon abgegeben?
- Ja
- Nein
- Mache ich nicht
0 Teilnehmer
Ich habe einen Großteil (alle?) der physischen Unterlagen sortiert, mir fehlt aber noch die Gehaltsabrechnung von 2021 und dann brauche ich noch ein Zeitfenster das neben dem kleinen Kind zu machen. Ist ja aber auch noch etwas Zeit dafür.
das erste mal,dass ich nachzahlen müsste (~20Euro ) daher nicht eingereicht.
Bist du selbstständig oder warum noch so viele physische Unterlagen? Gehaltsabrechnung kommen doch mittlerweile auch automatisch, wenn man den Abruf von Elster benutzt.
Hab seit 10 Jahren kein Dokument mehr einreichen müssen. Selbst mit Mieteinnahmen braucht man das ja nicht mehr.
Bei mir war es zumindest letztes Jahr so, dass ich Handwerkerrechnungen und Spendenbelege nachreichen musste.
An RBTV natürlich
Nee, bin Angestellter im öffentlichen Dienst. Sind auch nicht viele Unterlagen, die sich da ergeben, aber eine Handvoll. Dieses Jahr untwr anderem Elterngeldbescheid, Quittungen von Drucksachen, Handwerker und (digital) Rechnungen der deutschen Bahn. Sind dann auch nur Rücklage, falls das Finanzamt mal etwas sehen will.
Nutze die Steuererklärung nebenbei dazu meine Unterlagen zu sortieren, die sich so über das Jahr verteilt ansammeln.
Lasse ich vermutlich wieder von der Lohnsteuerhilfe machen. Warte nur noch auf die Nebenkostenabrechnung.
Wie viel zahlst du da?
Müsste glaube ich ein bisschen über 100 Euro jm Jahr sein. Dieses Jahr evtl auch weniger, da ich bis auf die Mieteinnahmen kein Einkommen in Deutschland versteuert habe.
Ah ok, weil bei Einnahmen nur aus nichtselbständiger Arbeit lohnt sich das oft nicht. Aber ich wusste nicht dass die auch Vermietung machen, das kann ja schon komplizierter sein.
Hauptgrund war auch, dass ich mir nicht mehr genau sicher war, wie das mit den Miteinnahmen nochmal genau gemacht wird, und da lass ich das lieber von jemand anderem machen. Finanzamt hat auch nicht gemeckert, also sollte das hoffentlich alles im Rahmen sein.
Bin jetzt in Aktien eingestiegen
Ich hab viel zu viele Optionen wo ich nicht weiß was ich machen soll
- Gesamtes Ersparnis in Alphabet stecken, für den Aktiensplit im Juni (1:20)
- mindestens eine Tesla Aktie Kaufen für den Aktiensplitt der kommen sollte…?
- Bei Tesla warten bis die wieder einbricht um dann zu kaufen…
- Blizzard Aktien Kaufen solange sie unter 80 Euro liegen, für die Übernahme von Microsoft
- Viele Aktien in EcoGraf, American Lithium, Spearmint Resources ausgeben
- UniDevice einpaar Aktien kaufen weil gut.
- Daimler Truck Aktien Kaufen weil könnte Marktführer in Bereich Truck und Bus für E-Antrieb werden
- Ares Capital kaufen weil Ares Capital (gute Devidenden, bisher gute Ergebnisse)
- NVidia kaufen weil die Aktie gut läuft und die 4000ner Serie ansteht.
- doch was anderes?
Die Frage ist doch: Willst du zocken, oder investieren?
Wenn du zocken willst (also schnell Geld verdienen willst, mit höherem Verlustrisiko), sind die Optionen 1-9 alle eine Möglichkeit (bzw. Einzelaktien generell).
Wenn du investieren willst (das ganze also als langfristige Geldanlage siehst), solltest du dich mit dem Thema Diversifikation (breit gestreut investieren) und ETFs/Fonds beschäftigen. Da kann man dann natürlich auch immer noch Einzeltitel zumischen.
ETFs sind vorhanden, es geht um das erstere. in möglichen Gewinne Investieren. Die Frage ist, welche Option davon die cleverste wäre.
Ich nannte schon absichtlich keine ETFs
abgesehen davon, was wären denn deine ETF vorschläge außer Core MSCI World
Da kann ich dir keine Antwort drauf geben. Das musst du am Ende selber wissen. Von den genannten ist die einzige Aktie, die ich auch im Depot habe, Nvidia. Aber das soll keine Empfehlung oder sonst was sein, mit vielen von den anderen hab ich mich noch nie beschäftigt. Nur so Aussagen wie „Gesamtes Ersparnis“ triggern mich dann doch immer ein wenig, da geh ich dann doch deutlich vorsichtiger ran xD
Ich bin da bei den Klassischen geblieben. MSCI EM und für Europa den Eurostoxx 600
Was erhoffst du dir denn von den Aktiensplits?
Dass sich ein paar mehr Leute eine Aktie leisten können und das den Kurs pusht?
jep