Naja, ist die Frage, wenn die Inflation höher ist als das Minus auf dem Aktienmarkt ist es eventuell weniger schlimm Aber ja klar. Ich muss auch sagen der größte Teil meines Vermögens ist nicht in meinem Portfolio aufzufinden, weil da viele Sachgüter (inkl. Immobilien) zu gehören. Ich sollte da aber auch mal mehr einzahlen drauf.
Mit 5% (also fast der Hälfte) könnte ich leben.
Aber das ist doch dann doppelter Verlust an Kaufkraft, einmal durch Inflation und einmal durch Kursverluste. Um Inflation auszugleichen brauchst du ja Gewinne am Aktienmarkt.
Fänd ich ziemlich wenig.
Ich rechne mit 7% + Einmalzahlung.
Wirklich? Ich hab in meinem Excel Sheet noch pessimistisch mit 3% gerechnet, wenn ich im Januar höhergruppiert werde.
Ja gut, dass ist dann auch wieder richtig… Ich weiß schon warum ich, das mit dem Buchhalter nicht weiter gemacht habe
Wieso kränkelt die Aktie von TSMC eigentlich so vor sich hin, die haben doch gerade unfassbar gute Quartalszahlen veröffentlicht und die Zukunft sieht auch nicht so schlecht aus?
Ich denke es sind alle sehr skeptisch, ob der Umsatz jetzt so gehalten werden kann. Vor allem da alle anderen Gewinn und Umsatzwarnungen ohne Ende raushauen.
Zudem steht die Aktie im Vergleich zum Rest eigentlich ganz gut da. Sie ist nicht so viel gefallen wie der Rest des Tech-Sektors.
Momentan ist einfach die Bereitschaft, sich darauf zu verlassen, nicht so hoch.
Gibt übrigens neue Inflationsdaten, falls sich jemand fragt wo 3% Kursrutsch in einer Viertelstunde her kommen.
Hab mich kurz gefragt, wie du das vor 2h wissen konntest bis ich dann den Edit gesehen hab.
2% Absturz wegen ein wenig schlechteren US-Inflationsdaten als erwartet ist aber schon heftig. Naja das bedeutet dann weiteres Bremsen der FED durch weitere Zinserhöhungen.
Du beantwortest es dir ja selbst, höhere Inflationsdaten bedeutet höhere Zinsen. Frage mich aber eh, warum die schon einen nennenswerten Effekt erwarten, wenn die Inflation Richtung 10% geht, die Zinsen aber noch bei 3% liegen.
Es geht momentan mE nicht mehr so sehr um die Höhe der Zinsen im Gipfel und mehr darum, ab wann die wieder gesenkt werden.
Das verschiebt sich jedes Mal, wenn neue, aber nicht wirklich bessere Inflationsdaten gemeldet werden, weiter nach hinten und ein bisschen weniger Hoffnung auf eine baldige Wende bleibt in den Preisen übrig.
Hot Take: Der Boden ist dann drin, wenn die Fed zum ersten Mal andeutet, so langsam ist es mal gut.
Wie, es werden jetzt schon wieder Zinssenkungen erwartet?
Die sind doch gerade erst, nach gefühlten Jahrzehnten, wieder etwas hochgesetzt worden
Ja, sicher. Halt nicht für die nächste Zukunft, sondern (mittlerweile) eher irgendwann 2024.
bei TSMC darf auch ein die geopolitische Lage nicht ganz ausser Acht lassen.
Taiwan ist halt ein potenzielles Krisengebiet, und die Gefahr wird derzeit eher noch mehr zu- als abnehmen.
Man würde ja denken, wenigstens im Bärenmarkt reißt Dirk Müller was. Nun gut, immerhin überperformt er.
Naja fairerweise sollte man ja min. noch MSCI World oder so dahinter legen. Ähnliche Richtungen machen meine Investments nämlich auch
Aber ich weiß, die von Thelen waren schlechter als der Marktschnitt.
Sein Credo lautet ja Werterhalt und Absicherung. Wenn man jetzt noch die 4% Ausgabeaufschlag und die TER (1,56%) hinzurechnet, hat zumindest Müller gutes Geld verdient ^^
Der MSCI klettert aber irgendwann wieder weiter, bei diesen Fonds wäre ich mir da nicht so sicher, falls sie überhaupt überleben ^^
Die ganzen China-Aktien heute