Sparen, Geld anlegen, reich werden

Bei ETF hast du Sondervermögen, im Gegensatz zu ETC.

DB X-Tracker zum Beispiel sind bei einem Konkurs der DB (bzw der Tochter DWS) Sondervermögen.

2 „Gefällt mir“

Genau deshalb, hab ich bei meiner hiesigen Sparkasse nie was abgeschlossen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nein. IOTA ist als Investment absoluter Schmutz.

1 „Gefällt mir“

Na zum Beispiel in dem Leute diesen Ratgeber für 24.99 kaufen, dank „Clickbait Titel“

Und 2000 monatlich Mieteinnahmen zu haben, braucht man ein Immobilienvermögen von ~ 700.000 - 1.200.000 Euro. Das ist nicht total unrealistisch, wenn man sonst eher sparsam lebt.

Ich denke, auch, dass IOTA nur von Gerüchten lebt.

Das macht alles noch schlimmer. Aber die müssen ja schon vorher Geld haben, um die ganzen Werbevideos zu produzieren und die Autos, Uhren und Häuser zu haben.

Abgesehen von den Zahlen ist man mit 2000 monatlich nicht reich oder Millionär. Das reicht vielleicht gerade für die Leasingrate von nem Ferrari. Die Immobilienvermögen von ~ 700.000 - 1.200.000 Euro fallen einem mit 25 auch nicht in den Schoß… Da braucht man doch auch Eigenkapital oder Sicherheiten.

Die Technik dahinter ist sicher nett und da stehen ja schon große Namen dahinter, aber IOTA wirds nie wieder zu einem größeren Wert schaffen.

Denkst du am Ende gewinnt die Cryptowährung mit der besten Technik oder die mit dem meisten Hype? WhatsApp ist technisch ja auch nicht gerade die beste App und trotzdem will irgendwie niemand was anderes benutzen.

Sie wird vermutlich (von den Sachen die ich kenne) in der Praxis/Wirtschaft am ehesten Anwendung finden und einen Mehrwert bieten. 90% der Cryptos sind reine Wetten.

IOTA wird technisch sicher was bringen, aber der Preis wird deswegen nicht steigen. Zumindest denke ich das ausm Bauch raus nicht

Sicherheit ist ja die Immobilie. Die Leute haben viel zu große Berührungsängste beim Thema Immobilienkredit. Weil sie damit normalerweise nicht mehr als einmal im Leben damit zu tun haben, wenn überhaupt. Außerdem fällt in Ländern wie Deutschland, Österreich, Niederlande der Druck weg extrem fürs Alter vorzusorgen. Man bekommt ja staatliche Rente / Alterspension

Aber ich gebe dir recht, mit 25 hat nahezu niemand schuldenfreie Immobilien ohne Unterstützung der Eltern oder wem auch immer.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wenn der Kaufpreis über dem Realwert liegt und man dann noch Geld braucht, um die zu modernisieren, geht das nicht.

Das kommt dazu. Die ersten zig Jahre ist man ja damit beschäftigt, den Kram abzuzahlen. Da ist erstmal nichts mit dem Porschefahren. Deshalb sind diese ganzen Bücher für mich Unsinn. Man möchte das Geld ja am liebsten jetzt haben.

Der Kaufpreis ist der Realwert. Zudem wird die in der Regel keine Bank mehr als 80 % des Kaufpreises zur Verfügung stellen.

Genau aus diesem Grund

Ich sprech da nur für Deutschland, aber meine Generation wird keine staatliche Rente bekommen von der man leben kann. Das sieht bei meinen Eltwrn schon so aus.

1 „Gefällt mir“

Was zu beweisen sein wird

Ich hab weiß doch was aufm Rentenbescheid meiner Eltern steht. Dem dt. Staat ist das Problem der Rentenarmut bekannt und aktuelle Rentner müssen in Deutschland teils schon Pfandflaschen sammeln gehen. Es reicht nicht.

Den Einwand man könne sich in Deutschland auf dei Rente verlassen halte ich vollkommen für falsch.

wird es doch aktuell schon? was meinst du, warum in deutschland so viele rentner flaschensammeln oder trotz rente noch weiter arbeiten?

2 „Gefällt mir“

Ich will die Altersarmur Diskussion jetzt hier eigentlich nicht führen.

Dann bring das Argument doch nicht.

Okay, ich ziehe es zurück! Zufrieden? :slight_smile:

Nein.

Dann behaupte ich ab sofort wieder das gegenteil! :triumph:

1 „Gefällt mir“