Speichermedien - Temperaturbeständigkeit

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Luxusproblem und ich hoffe eine Klärung des Problems in diesem Forum zu finden.

Die Frage, die mich beschäftigt ist die, ob Spiele-CDs, -DVDs, -Bluerays und alle Speichermedien von der NES bis zur Switch während des Posttransportes durch Temperaturschwankungen nachhaltig geschädigt werden können? Ich habe mich schon derart in dieses Themas 'reingesteigert, dass ich mich auf die Bestellung neuer Spiele auf die Monate beschränke, in denen die Temperatur Nachts im europäischen Raum auf keinen Fall unter 5°C fällt.
Hintergrund der Frage ist der, dass ich seit geraumer Zeit Spiele für nahezu

  • alle Nintendo-Konsolen (also ab NES … inkl. Handheld ab Gameboy)
  • PlayStation-Konsolen ab PS2 (nur stationäre Konsolen) und
  • PC sammle.
    Dabei handelt es sich um Spiele, die mir einfach Spaß machen und mit denen ich aufgewachsen bin (bin schon etwas älter … somit auch ab NES :wink:). Ich bestelle die ausschließlich neuen Spiele i.d.R. über die üblichen Online-Plattformen (auch international). Die Spiele landen dann direkt in meinen Spieleschrank ohne das ich sie öffne und ausprobiere, um z.B. die Folierung und OVP nicht öffnen zu müßen. Somit habe ich keine Gelegenheit die Datenträger zu prüfen, ob sie ggf. während des Transportes beschädigt worden und somit nicht lesbar sind. Ich möchte also bei der Bestellung halbwegs sicher gehen, dass insbesondere durch den Einfluss der Temperatur während des Versandweges die Datenträger nicht beschädigt werden, um zu vermeiden, dass ich schlimmsten Fall einen nicht funktionierenden Datenträger im Schrank stehen habe.

Kann mir ggf. jemand sagen, ob es sich

  1. überhaupt lohnt darüber Gedanken zu machen!? …
  2. falls 1. mit „ja“ bentwortet wird, ab welchen Temperaturniveaus ggf. die oben aufgeführten Datenträger während der Versanddauer geschädigt werden (Europaversand: ca. 7 Tage, andere Kontinente (USA): ca. 20 Tage)?

Auf den üblichen Seiten, die sich mit Hardware beschäftigen habe ich bisher keine klaren und eindeutigen Informationen finden können. Beschreibungen wie „kurzzeitig“, „längerfristig“, „niedrige Temperaturen“ und „hohe Temperaturen“ haben für mich z.B. keinen Informationswert, da sie zu unpräzise sind.

Ich hoffe natürlich, dass ich hier in dem richtigen Forum gelandet bin und bin auf eure hilfreichen Antworten gespannt :smiley:!

Vielen Dank an euch im Voraus :slight_smile:

Ich kann dir nicht sagen ob es Beschädigungen durch Transport gibt aber ich würde mir auch keine Gedanken zu dem Thema machen, weil ich dann keine physischen Datenträger mehr kaufen könnte.

So wie ich deinen Post verstehe kaufst du gebrauchte Spiele. Somit ist es fast egal was auf dem Transport geschieht, weil du nicht weist ob der Vorbesitzer das Spiel nicht in seiner Dachwohnung die ungedämmt ist bei 50°C im Sommer gelagert hat. Umgekehrt wurde das Spiel sicherlich nicht in dem Land hergestellt, wo du es kaufst. Die Firma die es produziert hat wird sich um solch eine Kleinigkeit sicher auch keine Gedanken machen. Du müsstest also das Spiel schon direkt ab Werk kaufen um sicher zu gehen, dass es nicht die geringste Beschädigung durch Temperatur erhalten hat.

Eine andere Saache ist, wenn Datenträger so empfindlich wären, dass sie nur durch einen Transport beschädigt werden können, dann würden sie als Spezialtransport gekennzeichnet werden. Oder es hätte schon längst eine neue Möglichkeit gegeben Spiele zu speichern, die weniger Temperaturabhängig ist.

Hi IchJan,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich muss sagen, diese Sichtweise ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen und wurde in anderen Foren auch nicht in der Form betrachtet! Deine Argumente sind mehr als plausibel und ich denke mein „Problem“ ist damit eigentlich geklärt :thinking::partying_face:!!!
Speziell Deine Ausführung:

… ist hier mit am Wichtigsten, wenn man das Thema aus Sicht der Qualitätssicherung betrachtet!

Vielen Dank noch mal und viele Grüße :+1:

Also bei optischen Speichermedien wie CD DVD etc. musst du dir keine Sorgen machen.

Bei alten NES oder Modul, die Batterien enthalten eventuell. Aber solche extreme Temperaturschwankungen unterliegt der Transport in Deutschland nicht

Die Firma die das herstellt wird sich bestimmt Gedanken über Den Transport machen. Ansonsten bekommen sie ja gleich wieder kaputt retour