Spiele mit Bart – Harvester - ab 3.9.23

Harvester, nice.

Jetzt freue ich mich sogar etwas mehr drauf. Harvester ist schon ein spezielles Spiel. Hatte es zwischen den Jahren 96/97 gespielt und fand es als junger Gorebauer natürlich ziemlich cool. Da sind schon ein paar Dinge drin, die recht derb sind (zumindest in meiner Erinnerung).
Wer die Dark Seed Spiele kennt, wird sich direkt Zuhause fühlen. Atmosphärisch sind sich die Spiele sehr ähnlich, trotz der hanebüchenen Dialoge.

Ja geil, hab’ ich Bock drauf!

Edit: Ist hier eigentlich die Metaebene zu dem Typ, der die Hauptfigur darstellt bekannt? In Anbetracht des Spielinhaltes ist das schon ein verrückter Zufall.

1 „Gefällt mir“

Als Person die goreiges nicht so mag, kann ich mir das Format jetzt trotzdem anschauen oder wird das eher nichts für mich?

So ne 60-70 kann ich geben.

Ist halt sehr lange her mit SmB und nicht alles aus der Reihe war wirklich gut.
Aber ich bin trotzdem gespannt. :slight_smile:

Ich kenn es auch nicht, Wikipedia sagt aber, es wird wohl sehr explizit und man kann in der Theorie wohl jeden Charakter töten. Hängt also wohl auch von der Spielweise der beiden ab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sag doch einfach nein :simonhahaa:

Hoffe, Gregor hat nicht vergessen, den Auftakt der neuen Reihe, mit den Drölfmillionen Forderung nach einer Fortsetzung von SmB hier im Forum, mit Ausschnitten, Tut-uns-Leids und Zitaten zu spicken, so wie damals bei der fast einjährigen Pause zwischen Phantasmagoria Foge 2 und 3. :smiley:

9 „Gefällt mir“

Passend zur Diskussion um Triggerwarnungen im Kino±Thread, lassen sich für Harvester locker mehrere Triggerwarnungen verfassen.

Das Spiel hat durchaus das Potenzial, mit seinen Themen Personen zu retraumatisieren. Nur ein paar Beispiele (wer nicht gespoilert werden will, klickt nicht drauf).

• diverse Sexspielarten
  • Blut und Gewalt (bis zu Gore)
  • Kannibalismus
  • Kindstötungen
  • Muttermord

Harvester war damals ein bisschen so ein Unikum, wie es in den 2010ern Deadly Premonition war. Es war wie Phantasmagoria und Dark Seed, nur noch drüber und viel nihilistischer.

4 „Gefällt mir“

Davon hatte Phantasmagoria 1 ja auch vieles von. Und das ging auch ohne Triggerwarnung über die Bühne. Klar ist man heute sensibler dabei, aber wer wirklich ein stark traumatisches Problem hat, informiert sich vermutlich eh selbst vorher, bevor er ein klar definitiveres Slasher-Game anguckt. Bzw. Kommt gar nicht auf die Idee, ein Slasher zu gucken.

3 „Gefällt mir“

Das ist genau die Art von Shit die ich von SmB erwarte, nein, VERLANGE! :smiley:

5 „Gefällt mir“

Und genau die Art von Shit, der ich lieber aus dem Weg gehe. Danke für die Info @anon76747052.

3 „Gefällt mir“

Ich fänd ne Triggerwarnung vollkommen sinnvoll und richtig. Darf ruhig eingeblendet und gesagt werden - ähnlich wie Steffen das damals für Carcossa gemacht hat. SmB war zwar nie so „DAS FORMAT für die ganze Familie“, aber es ist halt scheiße lang her und gerade Gabriel Knight 2 war ja eher so „humoriger Horror“ und das hier ist zumindest in Teilen, eher explizit.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja echt mal gespannt, wie das wirkt.
Alles was ich so gelesen habe liest sich zwar wirklich hart, aber ich gucke grade auch „House of the Dragons“ und was da so pro Folge passiert ist vermutlich drastischer als die Pixel von damals :sweat_smile: (ohne es natürlich derzeit wissen zu können, da ich das Spiel nicht kenne)

1 „Gefällt mir“

Ich hab selbst ein bisschen reingeschmult um mitreden zu können und es ist teilweise schon echt derb - wobei natürlich durch die starke Pixeligkeit, heutige Sehgewohnheiten schon „besseres/härteres“ gewöhnt sind - Das explodierende-Kopf-Gif von Scanners wirkt heutzutage halt auch ganz anders als damals im Film. Aber wie @anon76747052 schon richtig geschrieben hat, gibbet da draußen auch Menschis, die mit den Themen / den Handlungen selbst Probleme haben und um sich an schlimme Dinge zu erinnern, sich also zu retraumatisieren ist es gar nicht so wichtig oder entscheidend, wie die Videoqualität ist.

Das stimmt. Bin trotzdem immer was skeptisch, was heute alles gewarnt werden muss oder sollte. Kann man machen, aber wie ja schon im Filmthread zu Gänze besprochen, kann halt alles ein Trigger für irgendwas sein. Wenn man selbst weiß, dass man Trigger hat, obliegt es einem ja auch selbst, sich ein bisschen mit den Dingen vorher zu beschäftigen. Und dann ist eben eine Horror-Spiele-Reihe vielleicht nicht das richtige für einen :sweat_smile:

Aber das bleibt letztendlich ja die Entscheidung vom Videoproduzenten. Kann mit beidem leben.

3 „Gefällt mir“

90/100 … ICH BIN GEIL. :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Besser einmal zu oft gewarnt als einmal zu wenig, bricht einem ja nichts ab dabei. Und nein nur weil es trigger gibt untersucht man nicht alles permanent ob es welche enthalten könnte, dann hätte man im Leben nämlich sonst nichts mehr zu tun außer alles mach trigger zu untersuchen.

1 „Gefällt mir“

So war das nicht gemeint. Aber wenn ich einen Trigger bei Gewalt habe, gucke ich vielleicht trotzdem keinen Slasher. Und warte nicht ab, ob es eine Warnung davor gibt, die meinen speziellen Trigger-Punkte erwähnt.

Wie gesagt, ich hab nur den Wikipedia-Artikel zu dem Spiel gelesen. Das wird eine lange Trigger-Warnung. Meine ist halt einfach: Guck keinen Slasher.

2 „Gefällt mir“

Nicht jeder wird sich vorab erkunden ob es ein slasher ist. Die sehen vl nur SMB, geil schau ich und erkundigen sich 0 was für ein Spiel das ist

2 „Gefällt mir“

Aber SMB nahm mit Phantasmagoria seinen Anfang. Da steckt das Wort „gore“ ja irgendwie sogar so halb im Namen und das Spiel geizte nicht damit. :simonhahaa:

Aber ich denke auch, dass man lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig warnen sollte.

3 „Gefällt mir“

Aber seinen Höhepunkt hatte es mit Gabriel Knight das doch mehr unfreiwilliger Klamauk war :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“