Spielmechaniken um Spieler austricksen

FYI: Übers Wochenende gab es wie Twitter eine recht interessante Diskussion um die Tricks von Spielentwicklern - und nicht nur Permadeath bei Hellblade vorzutäuschen um Paranoia zu simulieren.

Sammlungen der Antworten gibts auf Reddit, Polygon und Kotaku

Nette Montagmorgen Lektüre. Muss gestehen, das mir davon ziemlich wenig aufgefallen ist…

3 „Gefällt mir“

PC Games hat gestern dazu auch einen Artikel gebracht.

1 „Gefällt mir“

Wobei der Hintergedanke ja nicht unbedingt ist den Spieler aus zu tricksen sondern ihm ein besseres Spielgefühl zu geben. Kommt öfters aufs Selbe raus aber die Intention ist dann doch gänzlich anders.

5 „Gefällt mir“

Clickbait und so… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz spontan fallen mir Sachen ein wie…

Quick Time Events in Zeitlupe die haarscharfe Moment simulieren.

im neuesten zelda ist es auch oftmals so, dass man im kampf gegen einen leunen “nur” auf 1 /4 herz zurückfällt

Na ja bei Gears of War bekommt man beim ersten Multiplayerspiel, wohl schöne fette Boni bis zum ersten Kill, damit die Spieler nicht gefrustet aufhören. Das ist schon ein bisschen Verarsche. :smiley:

Gary der Penner hat jedes mal das Pokemon genommen, das vom Typ her überlegen war.

Btw.: Was zur Hölle ist “diegetic UX”?? Google hilft da nicht weiter. (diegetisch und nicht-diegetisch ist mir bekannt)

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber nicht versteckt^^

1 „Gefällt mir“

Wenn man sechs ist schon.
Ich wusste btw nicht mal, dass hier nur von “versteckten” Mechaniken die Rede war. Ab wann definiert sich denn eine Mechanik als versteckt? Im Spiel wurde das jedenfalls nie direkt erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Im genannten Kontext ist damit gemeint, dass das Spiel die vierte Wand bricht und explizit eine Nachricht an den Spieler richtet außerhalb der Welt des Spiels. :slight_smile:

Und war ein unglaublich unterhaltsamer Thread, auch wegen teilweise lustigen Reaktionen entrüsteter Gamer, die sich nun betrogen fühlen. :smiley:

Im Reddit Thread dazu wurde auch noch was interessantes erwähnt.

Und zwar wollten wenn ich mich recht entsinne die Halo-Entwickler, dass eine bestimmte Waffe mit 4 Treffer den Spieler erledigt.

Doch statt pro Treffer 25 % Lebenspunkte abzuziehen, haben sie sich dafür entschieden pro Schuss 33% zu nehmen.

Da durch kommt es sehr viel öfter vor, dass der Spieler mit nur einem Lebenspunkt um sein Leben kämpft und es so zu viel mehr epischen “fast-bin-ich-abgekratzt”-Momenten kommt

Aber das sollte doch klar sein, wie oft ich in Shooter oder Hack n Slay gerade mal mit 1 hp gewonnen habe. Genauso bei Rennspielen, in denen der Schwierigkeitsgrad so arbeitet, dass du weniger Leistung hast oder die KI mehr und von Gummiband-KI möchte ich gar nicht anfangen.

MGS V TPP ist auch voller solcher Tricks.

1 „Gefällt mir“

mario kart hat den blauen panzer eingebaut um aufholen zu ermöglichen :kappa:

das mit dem surgeon simulator find ich ja total abgefahren

ein sehr interessantes video dazu von der gdc und der beweis das spiele das rng eher zugunsten der spieler cheaten wie gegen sie um ihre erwartungen nicht zu enttäuschen

Super interessant, das Ganze!

Und trotzdem konnte man unter gewissen Umständen auch den blauen ausweichen.

Kollege ist am Ende gefühlt jeden dritten blauen Panzer ausgewichen. Vorzugsweise auf der Strecke Baby park

Einer der bekannteren Beispiele die ich kenne ist, dass in Gears of War die letzte Kugel 25% mehr schaden macht, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist mit genau dieser Kugel einen Gegner niederzustrecken

Gab übrigens auch ein Video von GameStar zu dem Thema.

Mensch F.E.A.R 1 war ein echt geiler Shooter.

Viel zu jung hab ich es mit einen Freund damals gezockt. Natürlich illigal aus dem Netz gezogen und mit Gore Patch die deutsche Fassung geknackt.

Ihm verging aber relativ fix die Lust daran als ein abgerissenes Bein von links nach rechts kreisende und in Zeitlupe an uns vorbei flog.

Achja und zum Video: Blockflötenspieler ist eine witzige Beleidigung. Merk ich mir.

1 „Gefällt mir“