FYI: Übers Wochenende gab es wie Twitter eine recht interessante Diskussion um die Tricks von Spielentwicklern - und nicht nur Permadeath bei Hellblade vorzutäuschen um Paranoia zu simulieren.
Wobei der Hintergedanke ja nicht unbedingt ist den Spieler aus zu tricksen sondern ihm ein besseres Spielgefühl zu geben. Kommt öfters aufs Selbe raus aber die Intention ist dann doch gänzlich anders.
Na ja bei Gears of War bekommt man beim ersten Multiplayerspiel, wohl schöne fette Boni bis zum ersten Kill, damit die Spieler nicht gefrustet aufhören. Das ist schon ein bisschen Verarsche.
Wenn man sechs ist schon.
Ich wusste btw nicht mal, dass hier nur von “versteckten” Mechaniken die Rede war. Ab wann definiert sich denn eine Mechanik als versteckt? Im Spiel wurde das jedenfalls nie direkt erwähnt.
Im genannten Kontext ist damit gemeint, dass das Spiel die vierte Wand bricht und explizit eine Nachricht an den Spieler richtet außerhalb der Welt des Spiels.
Und war ein unglaublich unterhaltsamer Thread, auch wegen teilweise lustigen Reaktionen entrüsteter Gamer, die sich nun betrogen fühlen.
Im Reddit Thread dazu wurde auch noch was interessantes erwähnt.
Und zwar wollten wenn ich mich recht entsinne die Halo-Entwickler, dass eine bestimmte Waffe mit 4 Treffer den Spieler erledigt.
Doch statt pro Treffer 25 % Lebenspunkte abzuziehen, haben sie sich dafür entschieden pro Schuss 33% zu nehmen.
Da durch kommt es sehr viel öfter vor, dass der Spieler mit nur einem Lebenspunkt um sein Leben kämpft und es so zu viel mehr epischen “fast-bin-ich-abgekratzt”-Momenten kommt
Aber das sollte doch klar sein, wie oft ich in Shooter oder Hack n Slay gerade mal mit 1 hp gewonnen habe. Genauso bei Rennspielen, in denen der Schwierigkeitsgrad so arbeitet, dass du weniger Leistung hast oder die KI mehr und von Gummiband-KI möchte ich gar nicht anfangen.
das mit dem surgeon simulator find ich ja total abgefahren
ein sehr interessantes video dazu von der gdc und der beweis das spiele das rng eher zugunsten der spieler cheaten wie gegen sie um ihre erwartungen nicht zu enttäuschen
Einer der bekannteren Beispiele die ich kenne ist, dass in Gears of War die letzte Kugel 25% mehr schaden macht, damit die Wahrscheinlichkeit größer ist mit genau dieser Kugel einen Gegner niederzustrecken