#Spitzestifte oder #Animalsquad

Hallo liebe Community ich habe mich gefragt welches PnP Angebot auf RBTV euch besser gefällt und warum ich habe gestern zum ersten mal Animal Squad gesehen, und muss sagen es gefällt mir obwohl ich noch nicht wirklich warm mit @Pommes_Ruppel geworden bin

ich muss aber sagen dass ich es ein bisschen besser finde dass Florentin der Gruppe ein bisschen mehr zeit gibt um “auszuspielen”, was teilweise bei @Hauke etwas fehlt, im Allegemeinen finde ich jedoch Hauke´s Erzähl weise etwas angenehmer als die von Florentin.

weiter muss ich sagen dass ich ein langen Plot besser finde als ein one shot, da man da eben mehr zeit hat um, sich auf die Charaktere einlassen zu können, und es nicht schlimm ist wenn mal 15min die Charaktere “nur” miteinander reden und planen wie sie weitermachen.

mir ist natürlich bewusst dass Hauke auch noch andere Projekte hat um die er sich kümmern möchte/will/muss, und es daher einfach nicht so viel zeit gibt wie bei zb Florentin der ohnehin einmal die Woche bei RBTV ist

aber wie steht ihr dazu, und was und warum ist für euch dass “bessere” PnP

freue mich schon auf eure Meinungen
bitte freundlich diskutieren

LG

Davio

  • Spitzestifte
  • Animalsquad

0 Teilnehmer

Der Mann heißt florentin oder pommesruppel :sweat_smile:
Umfrage geht auf dem Zahnrad neben dem smiley

1 „Gefällt mir“

danke dir^^

1 „Gefällt mir“

Hauke > Florentin

Isso. Wurde mit AnimalSquad nie richtig warm. Die Storyidee ist cool, aber naja

von der story und vom setting gefällt mir 9/11 besser, bei den spielern ist die hauke-truppe knapp vorne.
übrigens bin ich nicht der meinung, dass tini weniger um die ohren hat. er hat einige podcasts, hat ja erst, ich glaube, 2 filme gedreht und bei rbtv hat er am freitag auch einiges zu tun (moinmoin, roe, verflixxte klixx, 9/11, …).

2 „Gefällt mir“

dann ist mir dass einfach entgangen^^ war keine absicht XD

Ich glaub, für viele war es schwierig nach der (gefühlt) langen Pause in Animalsquad wieder reinzukommen, die 5 haben es super gemacht und es sich nicht anmerken lassen aber für sie und viele Zuschauer (mich eingeschlossen) war es bestimmt schwierig.
War bei TEARS gefühlt deutlich einfacher, obwohl die Abstände nicht kürzer waren.

2 „Gefällt mir“

und was hälst du von den beiden SL?

Ich mag die Art von Florentin und Lars nicht besonders, hab AnimalSquad aber eine faire Chance gegeben und muss ehrlich sagen, dass Florentin nicht der schlechtere SL ist (und auch Lars ein guter Spieler), er ist in vielen Situationen deutlich strukturierter, gelassener und routinierter als Hauke. Nur darum hab ich jede Folge von AS gesehen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde man kann beide pnps nicht vergleichen. Beide haben ihre Vorzüge und Eigenheiten. Ich schau beide supergerne.

9 „Gefällt mir“

Mir persönlich gefällt Florentin als Spielleiter um einiges besser, aber das Setting ist echt so gar nicht meins. Bei Hauke waren es meiner Meinung nach vor allem die Spieler die das Spiel interessant gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

was gefällt dir denn an Florentin besser, ist es die erzählweise, oder der plot?

also als spielleiter finde ich florentin besser, er ist konsequenter wie hauke und erschafft einfach denkwürdige charaktere die er dann auch noch nahezu perfekt präsentiert, goldfisch dante oder die alliierten ameisen (blitz/donner) sind einfach so clever und gut gespielt gewesen.
leider holt mich das szenario von animal squad überhaupt nicht ab bei dem tiere immer menschlicher werden und das ganze deswegen voll von “logikfehlern” ist. lustigerweise in einem film stört das kaum, aber wenn in einem p&p ein problem existiert und dann das auf eine “seltsame” weise gelöst wird denkt man viel eher “ernsthaft jetzt?” wie bei einem film wo man es einfach so hinnimmt das ein octopuss ein auto steuert.
ich würde florentin tierisch gerne in einem anderen setting nochmal als leiter sehen und vielleicht am besten auch mit anderen spielern mit ein wenig mehr erfahrung die vielleicht auch besser harmonieren

5 „Gefällt mir“

Über den Plot kann ich tatsächlich nicht viel sagen, da ich recht schnell ausgestiegen bin wegen dem Setting, aber allgemein empfinde ich das Charakterspiel von Florentin interessanter als das von Hauke und insbesondere stößt mir bei Hauke es manchmal etwas sauer auf, dass er recht eingeschränkt ist im Bezug auf die Aktionen der Spieler.
Vielleicht ist es dem Format geschuldet, vielleicht muss sich Hauke auch behaupten bei seinen Spielern, aber ich würde mir wünschen wenn er öfter mal ein “Klingt komisch, kann aber funktionieren” zulassen würde.
Wahrscheinlich ist es auch die starke Einschränkung durch die Zeit, die ihn ein wenig die Freiheit nimmt.

2 „Gefällt mir“

Was Hauke angeht sehe ich es genauso, ab und zu mal ein bisschen von “der eigentlichen Lösung” abweichen würde ihm gut tun, wobei ich ihn im selben Moment auch wieder in den Schutz nehmen will weil 3 von 4 seiner Spieler sind auch echt schwer zu Händeln^^

Es sind grundlegend unterschiedliche Konzepte. Animal Squad ist EIN langes Abenteuer, fast vollständig improvisiert und sehr frei. SpitzeStifte erzählt Geschichten, mal längere und mal kürzere. Entsprechend sind auch die Spielleiter kaum vergleichbar, Florentin ist Impro-Schauspieler, Hauke ist Geschichtenerzähler.

Schwer zu vergleichen. Aus verschiedenen Gründen sehe ich SpitzeStifte persönlich aber lieber.

7 „Gefällt mir“

wow dass erklärt echt viel danke dir^^

Ich selbst mag das Setting von Animal Squad nicht so gern, und stimme meinen Vorrednern zu: " Ich würd meine Niere spenden wenn Florentin ein “Klassisches” RPG leiten würde, auch gerne voll Improvisiert nur eben in einer Fantasy oder Cyberpunk Welt (Das kann mehr Erklärung liefern für Logikfehler.)"
In Animal Squad war ich wenig begeistert von der Spieler Auswahl, muss aber lobend erwähnen, das 3 von 4 Spielern sich mittlerweile so Verbessert haben, dass ich die gerne am Tisch sehe.

Florentin ist mein Persönlicher Traum Spielleiter

Die Abenteuer um Hauke habe ich mit wechselnden Gefühlen verfolgt, einerseits schöne Scenarien und Begegnungen die dann aber teilweise sehr Linear waren, und aufgrund dieser geschichtenartigen Struktur waren die BENS in ihren Handlungen recht begrenzt.

Von daher würde ich gern sehen das die kreativen, verrückten Spieler sich um Florentin Sammeln und dabei etwas entsteht wie “Die letzte Schlacht der Orks” (Orks die durch ein Zeitreiseunfall mit Panzerfäusten und Hubschraubern in tief schwarzer Humoristischen Weise gegen die mächte des Lichts kämpfen)

Und bei Hauke sehe ich dann eher die Spieler, die einem Almost Playlie artig der Geschichte Folgen.

P.S: Haben Florentin und Hauke mal überlegt selber Spieler zu sein?

1 „Gefällt mir“

dass ist eine Idee die ich sehr unterstützen würde ich glaube dass Florentin selbst einen Kritiker wie mich überzeugen könnte, und ich bin auch gerade bereit ihm eine Chance zu geben die fair ist.

aber genau dass was du gerade gesagt hast stört auch mich ein wenig an Hauke, mann nett es auch Railroading, und gerade bei Hauke finde ich es extrem

zu den Spielern in animal Squad kann ich sagen ich “mag” 2 von 4, an 1 gewöhne ich mich noch, und der letzte ist mir einfach egal^^

mich würde auch mal Hauke als Spieler interessieren, habe da das Gefühl, dass er als Spieler auch lieber “Fortschritt” genießt als Interaktionen, leider, weil als Person finde ich Hauke mehr als super

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin ein größerer Fan von dem Team um Animal Squad.

Ich habe sowohl bei Spielleiter, als auch bei den Spielern das Gefühl, sie nehmen das Thema „ernster“ und versuchen sich mehr in die Rollen rein zu denken, was teilweise auch zu dummen Verhalten führt. Das sah man immer wieder bei Gunnar sehr gut, der das überhebliche extrem gut ausgespielt hat und dadurch auch oft Probleme verursacht hat.

Bei #SpitzeStifte geht es mir zu sehr um den Klamauk. Einer will witziger als der andere sein (meistens unabhängig von der Rolle) und das reißt mich zu oft raus. Dazu kommt. dass mir SpitzeStifte immer wie eins dieser alten „one-man RPG Bücher“ vorkommt. Die Spieler haben kaum Entscheidungsmöglichkeiten, weil am Ende eh sehr vieles gescripted ist. Das macht das P&P an sich nicht schlechter, aber nimmt halt viel von dem Charme der P&P für mich auszeichnet raus. Das zeigt sich dann dadurch, dass Hauke bei einigen Abenteuern ja sogar genau gescriptet hatte, nach wie viel Stunden was passiert und wo die Leute dann sein sollten, um das mitzubekommen.

Dazu kommt, dass das Verhalten / die Eigenschaften der Charaktere bei SpitzeStifte kaum bis gar keine Konsequenzen hat. Als bestes Beispiel gilt mir da immer noch Ede, der ein absolutes Onetrick-Pony spielt, aber permanent miträtseln darf. Wenn man sich einen dummen Charakter baut, muss man das eben auch so spielen und nicht nur in den Situationen, wo es gerade passt. Da ist Hauke meiner Meinung nicht konsequent genug, sowas durchzusetzen.

Seit Dysomnia hat mich #SpitzeStifte dann auch vollends verloren. Morriton Manor war großartig, aber Dysomnia konnte für mich absolut nicht liefern und hat für mich ganz deutlich die Schwächen von Haukes PnP bei den Bohnen gezeigt.

Sollte es bald aber mal wieder eine längere Kampagne geben (für mich haben die One-Shots den Reiz verloren), gebe ich Team #Spitzestifte auch noch Mal eine Chance. Vielleicht gehen sie diesmal ja auch konsequenter mit bestimmten Themen um :slight_smile:

5 „Gefällt mir“