Neues aus dem Hängi Hauptquartier - Sammelthread

Die letzte Aussage hier war dass man spontan von nicht spontan am Intro unterscheiden kann. Heute stellt sich raus: Kann man doch nicht. Das ist keine Wiederholung, das ist neu. Und dass ihr euch genötigt fühlt aufgrund eines ironisch-sarkastischen Kommentars ne Diskussion zu starten ist nicht mein Problem. ¯\_(ツ)_/¯

Das Zitat von Timo bezieht sich darauf dass es aus technischen Gründen gerade nicht möglich ist auf Twitch hochzuladen. Das ist aber die eine Sache an der ganzen Situation mit der ich gar kein Problem habe.

Doch, doch. Ich hab schon das Konzept von „Spontan“ verstanden. Deshalb wundert es mich ja zb auch warum „Mini Metro“ am Freitag mit Florentin zum dritten Mal in Folge immer noch „spontan“ ist. Unabhängig davon kann man auch bei spontanen Sessions die wirklich spontan, also im Sinne von „wir machen das jetzt sofort“, sind Leuten trotzdem noch Bescheid sagen. Die Pushnachrichten über YouTube waren ja ein guter Ansatz, funktioniert nur leider nicht. Dass das laut Marco in BtB aber die offizielle Lösung dafür ist zeigt mir dass er im Forum nicht mitgelesen hat und er sich dem Problem eben nicht bewusst ist.

Ja, Probleme sind oft komplexer als sie uns erscheinen. Und ja, wir beide wissen nicht warum sie sich so entschieden haben wie sie sich entschieden haben. Aber sie versuchen ja nicht mal zu erklären warum das jetzt so ist. Schau dir mal Haukes Reaktion bei PnP mit den Kirchen an. Er ist da sofort drauf eingegangen und hat sofort erklärt warum es so ist wie es ist und bis auf einige wenige die die Kirche grundsätzlich Scheisse finden waren alle zufrieden damit. So funktioniert das. Der Weg von RBTV ist aber einfach totschweigen und das ist einfach mal der komplett falsche Weg. Bis heute hat sich bei den YouTube Kommentaren nichts getan (Wir arbeiten dran, wird bald News geben), zum Sponsoring kam nichts zufriedenstellendes (Ach, die Antworten aus dem BtB mussten wir rausschneiden, aber es wird ein AD geben das alle Fragen beantwortet und wenn doch noch was offen ist werden wir das aufgreifen.) und jetzt eben das hier. Ich finde schon dass man auf solche Fragen antworten erwarten darf. Das sind alles keine Interna oder geheime Verträge. Ich würde einfach nur gerne verstehen warum man sich so entschieden hat, ich kann mir nämlich absolut keinen vernünftigen Grund vorstellen der es notwendig macht den Kram auf Twitch hochzuladen und schon gar nicht warum man es nicht wenigstens auf YouTube bringt solange es auf Twitch nicht geht.

4 „Gefällt mir“

Wäre mir auch recht wenn man das halt einfach so kommunizieren würde. Ich finds zwar kacke dass es keine VoDs gibt, aber wenn sie das genauso begründen wie bei Morning Madness ist das immerhin mal ne Aussage.

@Mattini Und woher weiß ich das? Der Beanstag kann auch genausogut ausgefallen sein und das ist jetzt der spontane Ersatz dafür.

Wochenplan

1 „Gefällt mir“

Da steht jetzt Beanstag im Plan aber es läuft etwas das nicht nach Beanstag aussieht und trotzdem soll ich jetzt also mit Sicherheit davon ausgehen dass es der Beanstag ist und kein spontaner Ersatz. Wenn sie jetzt zusätzlich noch das Spiel gewechselt hätten was ja auch hin und wieder mal im Beanstag vorkommt, was ist es dann? Immer noch Beanstag oder ist es dann spontan? Welche konsistente Regel gibt es denn jetzt um das auseinanderzuhalten?

bei YT stand doch soviel ich mich erinnere “Beanstag: Slaps & Beans mit Budi & Eddy” auch wenn es nicht im Beanstag-Studio stattgefunden hat haben sie doch Slaps and beans gespielt. Also alles nach Plan.

Ebenso wurde gestern hier im Forum von Timo geschrieben, dass es das LP im HängiHQ stattfindet:

Ebenso wurde im Twitter gesagt, dass sie Slaps and Beans heute spielen:

Daraufhin wird auch im Twitter informiert, wenn was im HängiHQ läuft:

ich verstehe wirklich nicht was das Problem ist, dass sie im HängiHQ gespielt haben. Wenn man 10 sekunden Zeit hat kann man doch auch im Stream sehen, dass es nach Plan “Slaps und Beans” gespielt werden.

1 „Gefällt mir“

Weil das nicht das Problem ist.

1 „Gefällt mir“

ich habe alle deine Beiträge gelesen und das Problem nicht verstanden. Ich habe die VoD-Problematik verstanden aber nicht dieses “ist es jetzt spontan oder ist es jetzt geplant” Sache

1 „Gefällt mir“

Das Poblem ist dass man nicht einfach unterscheiden kann ob etwas spontan ist oder nicht und man deshalb auch nicht mehr weiß ob das was ich gerade sehe noch als VoD kommen wird oder. Was kein Problem wäre wenn einfach weiterhin alles auf YouTube landen würde.

ja, weil da steht Beanstag: Slaps & Beans mit Budi und Eddy. Man sieht Budi und Eddy, wie sie Slaps und Beans spielen. Also kannst du davon ausgehen, dass es nach Plan ist.

das ist jetzt irgendeine “Was Wäre wann” Diskussion. Und ich gucke Beanstag sehr oft, ich habe recht selten gesehen, dass sie das Spiel gewechselt haben.

Im fucking Plan steht Beanstag und es gab Beanstag. Auch wenn sie dann wegen technischen Problemen was anderes spielen müssten, wäre es immer noch Beanstag oder bei Twitter gäbe es schnell genug eine Info, wenn sie was anderes machen.

Doch kann man. Nur weil es im HängiHQ gespielt wurde ist es nicht automatisch was spontanes. Die LPs von Dennis werden hochgeladen und er spielt auch im HängiHQ. Bei Beanstag kam auch der normale Beanstag-Intro, auch wenn sie heute im HängiHQ gespielt haben. Alles was im plan schon am Wochenende für die kommende Woche steht wird doch auch i.d.R. hochgeladen.

ah okay, es ist also wieder eine Kritik darüber, dass die dinger nicht bei YT (oder bei Twitch gerade) hochgeladen werden. Okay, da hat sich das Thema auch für mich geklärt.

Weil ich dich so gerne habe werde ich, nur für dich, wie ein normaler User, der eine Frage oder Wunsch hat, die VoD Problematik einfach beim BtB-Frage-Thread stellen.
Gern geschehen.

Da ja schonmal angedeutet wurde, dass ein Problem die Menge an Videos wäre, könnte man in der Frage vielleicht noch ergänzen, was gegen einen dritten Kanal auf YouTube spricht? :thinking::innocent:

Beanstag war aber bisher immer zu viert und immer im selben Studio und als ich vorhin kurz reingeschaut habe lief das Intro zu Hängi HQ. Gut, in dem Fall wurde auch das Spiel gespielt das für Beanstag angekündigt war, es machte aber trotzdem den Eindruck einer Spontansession. Dass du so oft Beanstag schaust und dann noch nie gesehen haben willst dass etwas anderes als das angekündigte gespielt wurde kaufe ich dir nicht ab. Gerade vor kurzem erst wurde ein Spiel angekündigt dass dann wegen Serverproblemen ne Woche verschoben wurde. Und wie oft haben sie nach ner Stunde die Lust am Spiel verloren und dann einfach PUBG gespielt? Ja, das ist ne hypothetische Situation, aber keine unübliche. Und es zeigt eben was ein Problem an der Sache ist. Sie können sich immer spontan umentscheiden und dann ist das Programm zwar spontan, wird aber behandelt wie jedes andere Programm während es Sachen geben kann wie Mini Metro die man kaum noch als spontan betrachten kann, die aber so behandelt werden. Das ist inkonsistent. Es gibt da keine feste Regel und das it eben deshalb ein Problem weil das Einfluss auf die VoDs hat. Eines der beiden sollte also behoben werden.

Genau deshalb kann man es eben nicht so einfach unterscheiden. Wenn dieses Studio nur für spontanes genutzt würde könnte man das einfach unterscheiden. Wenn es neben „live“ und „neu“ ein drittes Senderlogo geben würde könnte man das unterscheiden. Wenn ich aber erst Sendeplan, Forum und Twitter checken muss ist das nicht einfach zu unterscheiden.

Hier wurde gesagt ich müsste nur das was ich sehe mit dem vergleichen was im Plan steht und ich wüsste ob es spontan ist oder nicht. Wenn im Plan Beanstag mit Slap’n’Beans steht und dann sitzen Eddy und Budi im Hängi HQ und spielen EDF (weil zb das SnB nach ner halben Stunde langweilig wurde) muss ich doch zwangsweise glauben dass das jetzt spontan ist.

Eigentlich ist es eine Kritik daran dass das ganze System einfach nicht zu Ende gedacht wurde.

Danke. Kannste dir aber sparen. Ich würde die Antwort dort sowieso nicht sehen wenn ich nicht zusätzlich noch hier im Forum darauf aufmerksam gemacht werden würde und außerdem wurde die Frage bereits gestellt und nach RBTV-typischer Art „zufriedenstellend“ beantwortet.

Edit: Hab mir die Frage die du gepostet hast mal durchgelesen. Die Antwort kann ich dir auch geben: Es wird gerade nicht hochgeladen weil Twitch etwas an Ihrem System geändert hat und man den Stream offline nehmen müsste für den Upload und dass es nicht auf YouTube hochgeladen wird hat viele Gründe die intern Diskutiert wurden, unter anderem die Menge.

Das sind die Antworten die Marco genau so schon gegeben hat und mehr wird auf diese Frage auch nicht kommen.
Gern Geschehen.

Ich bin bisher eigentlich ziemlich gut damit gefahren, anhand des Wochenplans zu erkennen, was als spontane Session gesehen wird und was nicht. Denzels Zockerei steht immer fest im Wochenplan, Florentins Mini Metro trotz recht hoher Wahrscheinlichkeit, dass es diesen Freitag die dritte Woche in Folge läuft, nicht.
Spontane Sessions, also Sachen, die es im Moment nicht als VOD gibt, werden so wie ich es wahrgenommen habe nicht vorher in den Wochenplan gesetzt, auch wenn es wie bei Florentin eigentlich schon feststeht, sondern es wird erst später im Wochenplan nachgetragen (Ich glaube auch immer unter dem Titel “Hängi Hauptquartier”, bei dem auch klar wird, dass es sich um eine “spontane” Session handelt. Denzels Zockerei steht ja unter einem anderen Titel im Wochenplan)

TL;DR: Der Wochenplan ist eigentlich ne gute Hilfe denke ich

wenn du das so drastisch siehst verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum hier dann so eine lange Diskussion geführt werden muss. Im Grunde beschreiben wir hier doch unsere Probleme, damit darauf eingegangen wird. Wenn man davon ausgeht, dass da eh nichts passiert kann man sich die Mühe doch auch sparen. :confused:
Vielleicht kommt ja wirklich noch mal eine interessante Info beim BtB. Bevor wir es nicht gesehen haben, können wir es ja auch nicht verurteilen.

Das war auch nie meine Absicht. ¯\_(ツ)_/¯

So wie beim Almost Daily bei dem ganz sicher alle Fragen zum Sponsoring beantwortet worden sein sollen? :wink: Sorry, aber der Zug ist schon lange abgefahren. RBTV bekommt die Kommunikation mit der Community einfach nicht auf die Reihe, warum auch immer. Alles zieht sich immer ewig lange hin und man hört immer und immer wieder „gibt bald News dazu“ bis irgendwann einfach keiner mehr nachfragt oder es einfach auch schon viel zu spät dafür ist. Und wenn dann doch nach Wochen irgendwann mal was kommt sind es zwei Absätze die genau das sagen was schon die ganze Zeit gesagt wurde, bei dem man nicht das Gefühl hat dass das Problem überhaupt verstanden wurde und wobei man sich fragt warum dieses Statement jetzt überhaupt so lange gedauert hat. RBTV ist unfassbar träge und versteift geworden. Als ob sowas immer von 3 Leuten verfasst, von 5 korrekturgelesen und dann von einem siebenköpfigen Gremium geprüft und freigegeben werden müsste. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn der Laden einfach nie so groß geworden wäre.

Das ist genauso falsch wie mit dem Gamwechsel, also seid ihr quitt!
Ausserdem kannste nicht sagen das es kein Beanstag ist, weil sie mal den Raum gewechselt haben

Hättest 2Sek länger geschaut, würdest sehen das
Ede mit den Knöpfen rumexperimentiert hat.
Was hebt deiner Meinung den Beanstag von nem LP bitte ab? Hätten auch Monster Hunter damals in dem Raum spielen können und wäre ein Beanstag obwohl Trant so gesehen keine Bohne ist. Demon Souls LP ist quasi auch Beanstag :wink:

Kommt Florentin am Freitag zu den Beans und hat 0 Bock auf das Game, soll man ihn dann zwingen aufgrund der Tatsache das er es 2-3 Mal um diese Zeit die letzten Wochen gespielt hat? Nein und deshalb ist es spontan…

Wegen Hängi, kann sein das du ohne Kapital rummeckerst? Hast echt keine Ahnung das das Zimmer zukünftig auch für andere LP genutzt werden soll…oh wait Dennis ist da quasi schon mit seinem Format eingezogen! Informier dich besser
Zocker Klischee?, zu faul den Wochenplan (den jeder „Fan“ als Lesezeichen or what else gespeichert hat) aufzurufen, dieser eine Klick ist echt mega hart. Die Firma reisst sich seit G1 so ziemlich den Arsch auf um es der Community kostenlos so angenehm wie möglich zu machen und es gibt Leute die wollen trotzdem mehr. Versteh ich echt nicht aber hey verstehe ja auch nicht wieso andere hier zB „beliebt“ sind wo ich froh bin deren Identität nicht zu kennen :sweat_smile: (abgesehen davon das ich kein Unschuldslamm bin)

Falls mal ein Game wechselt hat vorallem Budi die Angewohnheit für die Neueinschalter zwischendurch zu sagen das es noch Beanstag ist :wink: Gegenfrage, würde man dir im TV neu einblenden falls sich was im Programm ändert? Nein und dort hast auch nicht den Luxus und kriegst Liveschaltungen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dieser Text wurde per Handy geschrieben (quasi jeder hier (bin so frech und behaupte es gibt sehr wenige Ausnahmen) besitzen ein internetfunktionstüchtiges Handy wo man in sekundenschnelle den Wochenplan aufrufen könnte
Und tu mir den Gefallen und hör nu auf über das Thema zu diskutieren da man sich eh nur im Kreis bewegt und immer wieder das gleiche von beiden Seiten liest

ich weiß nicht, ob das überhaupt irgendwer wollte. Ich schätze so läuft das in einem Forum.

Das ist dennoch kein Argument dafür, dass es diesmal ebenfalls so laufen wird. Man könnte daraus schließen, dass es wahrscheinlich so laufen wird, aber am Ende ist es dennoch nur eine Vermutung und kein Fakt.

Mir ging es auch nicht darum, was jetzt in der Vergangenheit falsch gelaufen ist, sondern darum, dass ich nicht verstehe, warum du überhaupt deinen Standpunkt hier so deutlich machst, wenn du davon ausgehst, dass sich nichts ändern wird.
Und wie gesagt ich halte es einfach für falsch, Vermutungen (mögen sie noch so wahrscheinlich sein) als Fakten darzustellen.

Das sage ich auch gar nicht. Ich sage dass wenn im Plan Beanstag mit SnB steht und dann zwei Leute im Hängi HQ sitzen und was anderes zocken deine Methode den Plan mit dem gesendeten zu vergleichen nicht mehr zieht. Nach deiner Methode müsste ich davon ausgehen dass es was spontanes wäre, aber es ist eben, wie du schon richtig sagst, trotzdem noch der Beanstag. Auch wenn man keinerlei Unterschied zu irgendwas spontanem sieht.

Und dadurch weiß ich dann dass es nicht spontan ist? Weil Ede nur im Beanstag an den Knöpfen rumspielt?

Danke. Das untermauert meine Ansicht dass man das eben nicht so einfach unterscheiden kann.

Ach so? Und ich dachte spontan bedeutet auch dass man etwas nicht geplant hat. :thinking:

Sorry, bin dann wohl kein „echter Fan“. :disappointed_relieved:

Ich will nicht mehr. Ich will das gleiche was wir drei Jahre lang hatten.

Ähm, doch? Wenn sich im klassischen TV was am Programm ändert wird das in ner Bauchbinde eingeblendet. Weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst dass es im TV keine Liveinhalte geben würde. Ich verstehe aber generell nicht was dieser Vergleich soll. Wenn Pro 7 ein selbst produziertes Format sendet landet das auch genau dort wo alle anderen selbst produzierten Formate landen. Es gibt im klassischen TV kein Hängi HQ wo Markus Lanz einfach mal spontan den Ablauf unterbricht und ne Sendung macht die dann später nur auf irgendeiner anderen Plattform zu sehen ist.

Klar. Aber warum? Warum muss ich wenn ich etwas im Stream sehe erst auf mehreren Plattformen checken ob das jetzt spontan ist oder nicht damit ich weiß ob ich’s vielleicht auch später noch nachholen kann? Warum gehen wir nicht noch nen Schritt weiter und kicken das „neu“ und „live“ aus dem Senderlogo? Kann man doch im Plan nachlesen? Richtig, weil das keiner macht. Würde es so weh tun das zu kennzeichnen damit vielleicht auch die Bescheid wissen die nicht jeden Tag im Forum abhängen? Was wäre denn für dich persönlich das Problem?

Wenn du nicht diskutieren willst dann…diskutier halt nicht?

Eine Vermutung die auf sehr vielen Erfahrungen beruht. Wenn etwas immer und immer wieder gleich läuft gibt es halt keinen Grund zu glauben dass es diesesmal anders wird. Es wäre schön wenn und ich würde mich ja gerne irren, aber ich glaub halt einfach nicht dran.

Ich reagiere nur auf die anderen Posts. Ich mache meinen Standpunkt klar. Wenn mich jemand direkt anspricht lasse ich das einfach nicht gerne unbeantwortet stehen.

Hab ich das?

Naja, du hast Kritik ausgeübt. :upside_down_face: Zwar halb ironisch, aber der Standpunkt wurde ja dennoch klar. Dann ist es natürlich auch nicht so unwahrscheinlich, dass jemand drauf reagiert. Und wenn du davon ausgehst, dass sich dadurch sowieso nichts ändern wird, hättest du die Kritik ja auch gar nicht erst hier teilen brauchen?

Du hast es als Fakt dargestellt, dass im BtB keine Antworten kommen werden. Das ist vielleicht wahrscheinlich so, aber nicht garantiert.

Naja gut, kann man so sehen. Aber ich hab ja auch die Antworten aufgeschrieben die bereits genannt wurden und Timo hat gerade erst gesagt dass es nichts Neues gibt. Was sollte da also kommen?

Die Kritik mit der das hier heute angefangen hat war weniger eine Kritik an RBTV sondern mehr eine Kritik an die Leute hier dass man das ja ganz easy unterscheiden kann, ist ja total offensichtlich ob was spontan ist oder nicht. Dass sich die Leute dann gleich so angegriffen fühlen und ne lange Diskussion starten müssen darüber wie leicht man das erkennt ohne eine einzige zuverlässige Regel nennen zu können war mir vorher nicht klar.