Star Trek (Teil 1)

Zwar ein bisschen schwaches Finale, aber die Staffel als Ganzes hat mir super gefallen. Endlich mal ne Star Trek Serie, mit der ich auch mal länger als 3 Folgen was anfangen kann.
Optik, Schauspieler und auch die Geschichte… Spricht mich alles sehr an und freue mich sehr darauf, wie es weitergeht.

müsste zu dem Zeitpunkt schon Spock gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Fand das Finale mit das schwächste an der ganzen Staffel, freu mich insgesamt aber auf mehr.

Man muss das finale im Kontext sehen.

Ist es für eine Serie schwach? Ja…

Ist es für eine Serie schwach das vielleicht nie eine zweite Staffel bekommen hätte? Ich glaube nicht. Denn ein cliffhanger zu setzen ohne zu wissen ob es weitergeht wäre enttäuschend gewesen. So hat die Staffel in sich zumindest ein schönen geschlossen Abgang.

Das schöne an Star Trek Discovery fand ich die Veröffentlichung durch Netflix. Doch da ist auch das Problem wie bei Telltale immer die gleiche Formel. Am Anfang so Erwachsen und am Ende wird es Cheasy und alles auf new Game+ gedreht. Der Antrieb der ja so besonders war wird in einem Nebensatz eingestampft. Mir erschließt sich immer noch nicht warum es vor Classic spielt. Am Ende hätte auch eine Sovereign-Klasse auftauchen können macht für die Handlung keinen Unterschied.

2 „Gefällt mir“

Also ich fand die letzte Folge super. Hat doch die komplette Handlung der Staffel rund gemacht…Krieg beendet, Burnham reabilitiert, Ash als Klingonen"Mensch" macht sein eigenes Ding aber den wird man bestimmt nochmal wiedersehen. Genauso wie die Imperatorin. Die letzte Szene mit der Enterprise war ja wohl sowas von Gänsehaut pur! Ich hab richtig Bock auf die 2. Staffel!

Ich für meinen Teil gratuliere Netflix und den restlichen Machern dazu Star Trek endlich im modernen Serienzeitalter begrüßen zu dürfen. Klar, ging das jetzt in der letzten Folge alles relativ schnell aber ich hatte nicht das Gefühl das es sich mega aufgesetzt anfühlt.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das Ende kitschig war, fand ich es irgendwie schon ein bisschen geil :smiley:

Freu mich schon auf Season 2!

3 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich fast schockiert und sprachlos, wie unglaublich dumm das Finale ist… Es war erwartbar, da schließlich alle vorher schon dummen Versatzstücke zusammenkommen und nach der Reihe abgehandelt werden, aber eigentlich haben sie nicht zuletzt mit den grenzdebilen Dialogen und so einigen bescheuerten Szenen (nicht zuletzt mit krampfhaft aufgesetztem Humor) noch eins drauf gesetzt…

NATÜRLICH hat die Imperatorin die Crew mit einem fiesen Plan hintergangen… Sie wird ja auch niemals nicht in zukünftigen Folgen eine Bedrohungen sein oder schlimme Sachen machen, womit Burnhams Entschluss sie ins Prime Universe zu holen vollkommen dämlich bleibt… Ein jeder Gewaltakt und ein jeder Mord, den die Imperatorin begeht, ist ALLEIN Burnhams Verantwortung… So eine wird zur Heldin, pfuh…

Fast 0 Reaktion auf die ‘Offenbarung’ der Imperatorin, die sich auf der Brücke nicht auffälliger hätte verhalten können… Ah, oh, wir haben Parallelwelt-Hitlerin an Bord, kein Problem… Ja, gerne folgen wir dem Plan einer Massenmörderin und Kriegstreiberin, super…

Burnham redet von Menschlichkeit und den Prinzipien der Sternenflotte, wenn sie Parallelwelt-Hitlerin rübergeholt hat, im Mirror Universe Exektutionen de reigenen Crew zugelassen hat, den ganzen verdammten Krieg ausgelöst hat und noch in derselben Folge eine gemütliche Weile zusieht, wie eine Klingonin von der Imperatorin gefoltert wird und letztlich zwar den Genozid auf Kronos nicht auslöst, aber mit diesem droht???

Übrigens: der GESAMTE Plan von Voq und R’lell war völlig sinnlos und dumm… Voq ist ein psychisch deformierter Klingone gefangen im Körper eines Menschen, der nirgends mehr wo hingehört… Was hat sein Opfer gebracht? NICHTS! R’lell letztlich nur durch zig Zufälle und einen schlicht bescheuerten Plot zur ‘Anführerin’ der Klingonen geworden…

Überhaupt den ganzen Krieg mit einer Bombe, die NATÜRLICH den ganzen Planeten zu vernichten droht (effekiver als der Sternenzerstörer eigentlich, weil so viel kleiner und billiger) und einer Rede aufzulösen… Den Sporen-Antrieb mit einem einzigen bescheurten Satz irrelevant zu machen… Die Parralel-Welt-Hitlerin mit einem Satz zu verabschieden ('Be good!.. arghhhh)…

Die ‘Stay Klingon!’-Klingonen haben auf ihrer Heimatwelt eine Orion-Enklave? Die so aussieht wie Mos Eisley bei Nacht? Warum exekutieren die Klingonen die ungestört rumwandernen Sternenflotten-Leute nicht sofort oder nehmen sie zumindest gefangen? Bei der entscheidenden Mission um den ganzen verdammten Krieg zu beenden vergnügt man sich lieber im Strip-Club??? Schnüffelt seltsame Substanzen und ist überraschenderweise ko für eine Weile? Wie klein und lächerlich überhaupt alles auf Kronos im Vergleich zu TNG und Co wirkt… Fast so als ob ein paar ST-Cosplayer ein paar Zelte im Wald aufgestellt haben und der ‘Tempel’ ist eine kleine Höhle um die Ecke…

DS9 hat übrigens über mehrere Staffeln hinweg und mit zig Schlachten gezeigt, wie so ein Kriegsverlauf glaubwürdig und dramatisch dargestellt werden kann, aber nach den Pilot-Folgen gab es nicht einmal eine einzige Schlacht mehr zu sehen… In DS9 haben sich ganze Flottenverbände mehrfach gegenseitig pulverisiert und diese Kämpfe waren allesamt viel besser inszeniert (Sacrifice of Angels)…

Und die Schluss-Pointe war natürlich so platt wie möglich… Die Enterprise schickt einen Notruf ab, fliegt dann aber ganz gemütlich auf die Discovery zu…

Ich kann mich eigentlich an kein Staffel-Finale von allen Star Trek-Serien erinnern, dass ich dermaßen dumm und ärgerlich fand… So unglaublich beliebig, hanebüchen und platt war das Drehbuch… Star Trek ist damit auf Star Wars 8-, Indiana Jones 4- oder gar Transformers-Niveau angekommen…

3 „Gefällt mir“

auch das war erwartbar :joy:

4 „Gefällt mir“

Nö, war’s nicht… Ich hätte mir tatsächlich mehr erwartet, weil insgesamt die Serie durchaus immer wieder mal gut war und die Drehbuchautoren hätten zig Möglichkeiten gehabt, ein (viel) besseres Finale zu schreiben… Letztlich sind sie aber in jedes mögliche Plot-Hole reingefallen und haben jedes Mal die plumpeste Abzweigung genommen, die möglich war…

Und nachdem deine Antwort so schnell kam, hast du offensichtlich nur den ersten Absatz gelesen und dich hat keines meiner Argumente interessiert… Vielleicht war das auch erwartbar…

naja du kritisierst seit wochen inzwischen, darum fand ichs einfach witzig und da ich die serie nicht verteidigen will brauch ich auch nicht wissen was du kritisierst (zumal ich auf die alten star trek zum grossteil sowieso scheisse und ich hier auch noch keine grösseren logikbrüche wie das der erste offizier und captain zusammen auf aussenmissionen gehen gesehen habe). es ist auch vollkommen ok zu kritisieren, besonders wenn einem was wichtig ist, ging mir bei game of thrones nicht anders, aber deine reaktion ist nunmal trotzdem erwartbar und keine überraschung :wink:

Ach da empfehlen ich mal TOS oder die erste finale Folge von TNG deren aufbau war so beliebig das man nichtmal gemekt hat das das ein staffel finale ist. Oder DS9 die war vom Drehbuch her Müll oder VOY war genauso ein dreck oder ENT die war sogar unfasbar langweilig.

Praktisch jede star trek Serie in der ersten Staffel hat ein beknacktes finale gehabt.

Ich mochte bei DISC die schauwerte. Wer hätte gedacht das wir mal wieder ein Trill sehen… was auch immer die auf qo’nos gemacht haben.

Eine frage, In Punkte star trek DISC gibt es für dich irgendetwas positives? Damit meine ich aber nicht als beliebige scifi Serie sonder direkt als star trek.

Nicht nur das, auch vollkommen unverständlich für eine Einrichtung die sich militärisch Führt. Ja es gab auch in anderen ST Serien Humor, aber nie so das man an den Führungsqualitäten der jeweiligen Person stark zweifeln muss. Aber ey jetzt wird Rotschopf Kaptain, weil … keine Ahnung wie der Charakter dafür geeignet sein soll.

auch der Admiral hätte da sicher nicht mehr sitzen dürfen und es bei bei den andern Serien auch nicht mehr getan

Naja bei TOS gibt es in dem sinne kein Finale, die Serie wurde einfach nur nicht weiter gedreht. Als Finale könnte man hier Star trek 7 nehmen und auch wenn der Film seine ecken hat, die TOS Crew wird würdig veabschiedet.

Meinst du Tilly?
Wenn ja ist sie ja erstmal Fähnrich, was ja auch der normale Rang ist wenn sie mit der Akademie fertig ist. Und bis Tilly im Rang eines Captain ist dauert es noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzenhte.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem ist der Charakter für mich vollkommen ungeeignet dafür, besonders die letzte Folge hat da wieder einiges Eingerissen

Zum Beispiel?

Du gestehst ihr also in den nächsten Jahren keine Entwicklung zu, nur weil sie im Moment etwas “schrullig” ist?

Wurde es irgendwo angedeutet, dass Tilly Captain werden soll, denn mir wäre dies nicht aufgefallen :confused:

Also sie das erste mal vor Mirror Philippa stand oder das ganze Ding in der Bar.

1 „Gefällt mir“

Am Ende wurde erwähnt das sie in einem “Kommanda Trainigsprogramm” (oder so ähnlich) aufgenommen wurde.

1 „Gefällt mir“