Star Trek (Teil 1)

Wenn @Leelo aufgeregt ist, vergisst sie schon mal Wörter :gunnar:

also meines erachtens macht burnham (als protagonistin obv) eine krasse entwicklung durch. sie beginnt als neunmalkluger mensch, aufgewachsen unter vulkaniern mit deren werten und maßstäben, und möchte im grunde ein “besserer vulkanier” sein als vulkanier selbst. sie kommt zur sternenflotte und erlebt ihre captain als (führungs-) starke persönlichkeit und idealisiert sie zu ihrer ziehmutter.
im laufe der staffel entdeckt sie aber, dass sie ein mensch ist und dass auch das stärke bedeutet, und zwar über ihre beziehungen. nämlich über ihre beziehungen zu tilly, ihrer love-interest, zu ihrem ziehvater sarek (der am ende nochmal betont, dass es gut ist, dass sie ein mensch ist und dass sie das niemals vergessen soll), sagt sich von ihrem über-idol los und das ganze gipfelt dann in ihrer rede an den rat (?) der sternenflotte. in dieser rede wird nochmals herausgestellt, wie wichtig und stark die werte der der menschen sind und das man unter allen umständen an diesen festhalten muss.
also wenn das nicht star trek (im sinne von TNG) ist, dann weiss ich auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Eigentlich will ich gar nicht wirklich auf das alles eingehen, weil du offensichtlich zu wenig Ahnung hast…

Natürlich sieht eine Serie 2017 anders aus als TOS in den 60ern oder TNG in den 90ern. Natürlich funktioniert das Storytelling anders. Man kann doch nicht rein visuell und inszenatorisch die gleichen Maßstäbe anwenden. Aber man könnte auch fragen: wer hat’s wann erfunden? So vieles, was dir an DISC gefällt, war schon einmal da und ist auch besser erzählt worden.

So ‘neu’ und ‘anders’ finde ich DISC nämlich gar nicht. Vieles ist ja nur recycelt, neu aufgewärmt… Vieles meiner Meinung nach schlecht kopiert oder pfeift zu sehr auf den Kanon.

Bloß waren die Computereffekte nicht so boah! ey! geil!. Und Action und Gewalt gab’s vielleicht pro 45min auch noch nicht in dem Übermaß… Aber stell’ dir vor: es müssen nicht immer die allerbesten Effekte, die meiste Gewalt und die schnellste Action sein um eine gute Geschichte zu erzählen…

Ich hab’ zigmal geschrieben, dass es bisher immer wieder bei Star Trek miserable Folgen und Filme gab. Und bloß weil DISC neu ist und up to date aussieht, ‘darf’ es auf einmal nicht mehr miserabel sein und ist automatisch allem vorher überlegen? Wenn man Star Trek bisher nicht mochte, wie kann man dann eine neue Star Trek-Serie überhaupt damit ernsthaft vergleichen?

Und was ich mir für DISC gewünscht hätte: erstmal hätte ich es nicht vor Kirk und Co spielen lassen, aber ok… Die Klingonen hätten ruhig ein Redesign bekommen können, aber nicht so krass eben, egal was iher Aussehen, ihre Schiffe und ihre Kultur betrifft. Mehr im Kanon von bisher. Burnham hätte eine sympathische Haupfigur sein müssen, die vielleicht gleich in der ersten Folge meutert und einen ganzen Krieg auslöst. Es hätte schon der Krieg mit den Klingonen sein dürfen, aber alles viel cleverer und durdachter gemacht (und vor allem hätte man nicht nach der Hälfte der Staffel auf sie vergessen sollen, wenn sie am Anfang so im Fokus standen^^). Der gesamte Kriegsverlauf hätte mehr wie bei DS9 sein können (mehr als eine Schlacht, Bodenkämpfe, usw.), aber von mir aus konzentriert in einer Staffel. Die Mirror Universe-Folgen um mindestens eine kürzen damit der Klingonen-Krieg nicht so arg schnell abgehandelt wird und im Nichts verpufft. Die Imperatorin niemals nicht ins Prime-Universe rüberholen. Überhaupt die andere Seite auch wieder mal zeigen, vielleicht Überläufer oder Verhandlungsbemühungen im HIntergrund mit zumindest einer Fraktion (ähnlich wie bei Star Trek 6). Den Sporenantrieb hätten sie auch lassen können, aber dafür klarer herausarbeiten, warum er später nie wieder genutzt wurde. So ist er mit einem Halbsatz irrelevant geworden. Den ganzen Krieg nicht mit einem dämlichen Bömbchen enden lassen, sondern eventuell mit einer Schlacht um Kronos, mit einem Bürgerkrieg unter den Klingonen, bei der die Fraktion gewinnt, die den Krieg beeneden will. Vielleicht spielt auch ein Virus eine Rolle, der das veränderte Aussehen der Klingonen erklärt? Wenn die Sternenflotte schon bereit ist einen Planeten in die Luft zu jagen, dann könne sie auch dafür (mit)verantwortlich sein (vergleiche Xenophage in Mass Effect)…

Und wenn man schon nicht DS9 für den Verlauf eines Krieges heranziehen will, dann kann man genau so Babylon 5 oder Battlestar Galactica hernehmen. Die machen auch alles besser, was das betrifft…

Ansonsten ganz generell: bessere Dialoge, mehr Tiefe was die Charaktere betrifft, mehr Kanon… weniger Dummheit und Gehetzheit… Bessere Inszenierung…

Es ist ja kein Ding der Unmöglichkeit mit einem solchen Budget eine verdammt geniale Star Trek.-Serie zu machen… Alles was es braucht sind gute Autoren, der Rest ist ja offensichtlich vorhanden…

btw: ohne vorher nachgesehen zu haben, gibt’s auf Metacritic praktisch genau die User-Wertung, die ich auch DISC geben würde… Anscheinend findet die Mehrheit es vielleicht auch nicht so boah! geil!

3 „Gefällt mir“

das ist einfach beleidigend und herabwürdigend imo

Und imo ist das ein wenig frech …

Ich hab’ auch praktisch keine Ahnung vom Reparieren eines Autos und wenn ich darüber einen Text verfassen würde, dann würde ein jeder erkennen, dass ich keine Ahnung habe…

Wenn dann jemand schreibt ‘Du hast offensichtlich zu wenig Ahnung’ dann kann ich nur sagen, ja, das stimmt und fasse es sicher nicht als Beleidigung auf…

Das könnte ich übrigens auf vieles andere wie Metal Bands, Mangas, die Oper usw. umlegen…

Mal abgesehen davon, habe ich durchaus den einen oder anderen Vorwurf in dem von mir beantworteten Text, der noch dazu direkt an mich gerichtet ist, herausgelesen.

Und wieder mal ein Kommentar, dass nur den ersten Satz liest und auf den Rest meiner Argumente pfeift.

Das könnte ich auch als beleidigend und herabwürdigend auffassen, wenn man sich nicht mehr mit dem auseinandersetzen will, was ich geschrieben habe, während ich mit allem auseinander gesetzt habe, was zuvor jemand geschrieben hat…

1 „Gefällt mir“

im gegenteil, ich habe sogar alles gelesen, was du hier im thread geschrieben hast.

Ok, dann nehme ich das zurück… So nicht mal 5min nach meinem Post… Ich kann nicht so schnell lesen und dann auch noch drauf was schreiben…

boah, du hast offensichtlich keine ahnung von lesen :smiley: SPASS :smiley:

ich hab mich ausführlich mit deinen ergüssen beschäftigt, da ich nicht verstehen konnte, warum (für meinen eindruck) jemand der eine serie nicht mag, sie trotzdem (offenbar sehr aufmerksam) schaut.

ich möchte dir aber nicht deine meinung nehmen oder dir meine meinung aufdrängen. hey, du findest DISC uncool, ich aber cool. das ist schon in ordnung so. wär ja langweilig, wenn alle den gleichen geschmack hätten.

mich interessiert auch, was andere zu kritisieren haben und einige punkte teile ich auch. aber ich lasse mir davon nicht den spass an der serie nehmen.

imo sollte man vieles nicht so eng sehen, sowohl im leben, als auch bei star trek oder auch in interweb-freds. letztendlich ist eine meinung eben auch nur eine meinung.

peace out.

2 „Gefällt mir“

Gerade im reddit gelesen. Musst lachen:

“You dont know me, but i got this ipad and will blow up the planet somehow so therefore i am your new ruler. And also cancel the war we are literally hours from winning.”

“Well i guess we better do what she says.”

And before that.

Michael : “Alright Starfleet, here is my plan, that bomb that is basically our last hope while the Klingon fleet is about to destroy our home world, I gonna give it to one of our Klingon prisoners and she gonna stop to war for us.”

Admiral : “Is the Klingon lady trustworthy Micheal?”

Micheal : “How the fuck should I know? I barely know her.”

Admiral : “Sounds like great plan, let’s do this!”

4 „Gefällt mir“

Ironie in Texten/Kommentaren erkennen funktioniert bekanntlich immer etwas schlecht… :wink:

Ich seh’ mir btw hin und wieder auch absichtlich schlechte Filme/Serien an, weil ich wissen will, warum was nicht funktioniert und manchmal kann’s ja doch (unfreiwilig) unterhaltsam sein oder wird von Kritikern falsch eingeschätzt…

Ansonsten nehme ich Storytelling ganz generell recht ernst. Mir ist klar, dass viele das nicht in dem Ausmaß tun. Manchmal wünschte ich mir sogar, dass ich etwas ‘leichter’ wegschaun kann ohne mich damit schon konkret und tiefer zu beschäftigen. Wobei, wenn dann auch noch ‘Star Trek’ drauf steht, dann geht’s halt wirklich nicht anders, weil dafür schätze ich das Franchise zu sehr, als dass ich mich da nicht mit Leidenschaft reinstürzen würde…

Und wem DISC Spaß macht: bitte, gerne… Hier werden ja auch die positiven Aspekte oft genug angeführt und weiter diskutiert. Und hoffentlich kriegt auch DISC aufgrund der Fans genug Quote, damit’s zumindest ne zweite Staffel gibt (schon fix) oder sogar mehr, wo alles besser gemacht wird…^^

Oder sogar ne neue Serie, hauptsache das Franchise lebt (wobei ich glaube alleine die ‘Idee Star Trek’ ist mit sowas wie Herr der Ringe oder Star Wars ohnehin unsterblich, egal wenn’s dann mal miese Ausreißer zwischendurch gibt… ganz unabhängig jetzt vom Marken- und Marketing-Denken).

Wär übrigens auch langweilig, wenn alle alles super fänden…

Na ja und es ist auch eine recht subjektive Meinung ob man z.B. Charaktere wie Burnham nun Symphatisch findet und mag oder eben nicht.

Aber auch wenn man vieles zu kritisieren hat sollte man ab und zu auch schreiben was man mag. Das gilt übrigens uach andersrum. Nur loben sollte man die Serie eben auch nicht sondern auch mal kritisieren, wenn etwas nicht ganz passt.

@ Balthor
Ich wollte dich auch nicht beleidigen…ich meinte das durchaus ernst wie du es gelöst hättest. Hab da schon bei vielen Serien drüber nachgedacht, was ich persönlich anders gemacht hätte. Deine Meinung finde ich auch nicht besser oder schlechter als meine. meine Ausdrucksweise lässt vllt manchmal zu wünschen übrig, im Endeffekt bin ich froh das ich hier mit ein paar Menschen über diese Serie diskutieren kann. Also auch alles nicht zu ernst nehmen :slight_smile:

Ansonsten nochmal zu deinen Aussagen:
Klar erfindet DISC das Genre nicht neu, geschweige denn ist es eine Serie die makellos ist. Und diese recycling Sachen kritisiere ich auch. Dennoch muss ich sagen das DISC mich weitaus mehr unterhält als zum Beispiel Voyager oder ENT es getan haben.
Was den Kanon angeht, muss ich wirklich gestehen lege ich persönlich nicht so viel wert drauf. Wenn es innerhalb des gezeigten Kosmos funktioniert? Why not?

Ich hätte es auch nicht dort angesiedelt vom Zeitraum her… zu viele Namen die man kennt und gewisse Erwartungen hat, die schwer zu erfüllen sind ( wird man einen Kirk sehen? Einen Spock? ). Braucht man alles nicht…wird zu 99% nach hinten losgehen.

Nu haben wir es aber so wie es jetzt ist. Ändern können wir es nicht.

Klar wenn ich ehrlich bin und die anderen Kritikpunkte mit berücksichtige, ist die letzte Folge nicht sooooo gut. Die Auflösung des Staffelplots ist mega platt. Nun können wir uns aber auch die Frage Stellen ob das bei Star Trek auch wirklich so unfassbar relevant ist. Für mich ging es in Star Trek immer um die Utopie. Ich mag Sci-fi, ich hab eigentlich alles konsumiert was es da so an Serien gab…Battlestar Galactica wurde ja auch schon genannt und auch The Expanse…wenn diese Serien der Benchmark sind, dann habt ihr Recht bzw du hast Recht aber ich kann ja die anderen Leser mit einbeziehen :wink: , dann stinkt DISC da mächtig gegen ab.
ABER im Vergleich zu allen neuen Star Trek Serien nach DS9 finde ich DISC bis dato am unterhaltsamsten. Ich fiebere trotzdem mit und vllt haben wir ja Glück und die erste Staffel war jetzt die Etablierung aller wichtigen Charaktere und alles andere folgt in Zukunft. Ich denke das Fundament haben sie…da kann man was draus machen. Versuchen wir doch mit natürlich berechtigter Skepsis aber auch mit viel guten Ansätzen, guten Schauspielern, sehr guter Tricktechnik, eher positiv auf die nächste Staffel zu schielen.

1 „Gefällt mir“

Metacritic und auch rottontomato nehme ich die User Wertung schon lange nicht mehr ernst. Zu sehr wurde da schon von Trollgruppen manipuliert

@Threepwood1 @JohnnyRiot @Leelo @josynger

Hier ne kleine Info von AfterTrek:

Die Enterprise sollte von beginn an, als man die Serie planten, im Finale erscheinen und so wie ich es verstanden hab soll da in staffel 2 angeschlossen werden und die frage beantwortet warum Spock seine Adoptiv Schwester nie getroffen hat oder sich an ihr nicht erinnern kann.

2 „Gefällt mir“

Muss ja ganz ehrlich sagen “nicht erinnern” und einfach “nie erwähnen” sind meiner Meinung nach 2 verschiedene sachen. Ich erwähne gewisse teile meiner Familie auch nie, aber auch weil ich keinen Kontakt mit denen habe(wie spock und burnham) dazu hatte doch Spock glaub ich noch halbgeschwister? Oder irre ich mich da?

Ich gehe stark davon aus das in der ursprünglichen Anthology variante das nochmal als großer Fanservice fungieren sollte. Und bei mir hattes voll funktioniert, auch wenn es ehrlich gesagt einfach ultra stumpf war.

Ja hat er, den einen der Gott treffe wollte… ähm… Sybok

Ja also bei Spock kann ich mir durchaus vorstellen, dass etwas vorgefallen ist (bzw. vorfallen wird) weswegen er Burnham nie erwähnt. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Spock wirklich auftaucht in Staffel 2…

Naja vor kurzem hab ich gelesen das William Shadner sich vollständig digitalisieren lies und man nun ich in allen Altersstufen darstellen könnte Vielleicht macht man sowas ähnlichen mit Spock (Leonard Nimoy)

Aber würde ihr es wirklich gut finden wenn sie Spock so anfassen? Ich finde das das nicht, weder von der Figur noch von der Technik, wo man ja bei Tarkin gesehen hat das sie noch zu schwach ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde hier gibt es verschiedene Faktoren. Einmal geht es um Nimoys nachkommen wenn er denn solche hat. Kann ja sein das die so was pietätlos finden.
Desweiteren muss man schauen wie gut es aussieht. Wenn es wie billige CGI aussieht dann nein danke. Wenn es gut aussieht und in rüberkommt als ob da der echte Spock steht, dann gerne.

Und dann gibt es theoretisch eine ganz andere Lösung die aber bisher ausgeschloßen wurde und das ist halt das der darsteller der Abrahms Filme oder gar ein ganz anderer Darsteller die Rolle des Spock übernimmt.
Ich muss sagen das ich mit einem anderen Darsteller auch leben könnte. Es ist jetzt nicht so als ob Spock unbedingt Nimoy sein muss. Wichtig ist nur das er zumindestens starke ähnlichkeiten zu spock hat und sich so verhält.