Star Trek (Teil 1)

Bin jetzt einfach mal von der Besatzung ausgegangen.

Crossfield-Klasse: ca. 130 Leute
Constitution-Klasse: ca. 430 Leute

Irgendwo muss man doch die dreifache Crew unterbringen.

Laut Memory Alpha scheint die Besatzung der Enterprise stark zu schwanken. Da steht 203 bis 450. Es kann sein das beide Schiffe theoretisch mehr platz haben aber nicht voll besetzt sind und in späteren TOS folgen ist die Enterprise halt voll besetzt. Und die größenverhältnisse waren jetzt durch die kurze szene doch etwas schwer einzuschätzen.
Fest steht beide zusammen sind nicht so groß wie die Abrahms Enterprise :wink:

Darüber hinaus wissen wir das die Enterprise schon länger im Einsatz zu sein scheint. Die Discovery hingegen ist brandneu. Es kann das einfach mehr Technik verbaut ist und nicht so viel besatzung gebraucht wird.

Oder die Ganzen Redshirts werden auf Vorrat eingestellt :smiley:

Ich stell mir jetzt ein haufen redshirts in Plastik verpackung vor. Und immer wenn Kirk eine außenmission hat geht er dahin nimmt sich 1 bis 2 und packt sie aus. Sind garantiert alle garantiefälle :kappa:

Was wohl das Finanzamt dazu sagt :kappa::gunnar:

Ich glaub Kirk wurde deswegen zum Admiral Befördert weil keiner mehr mit ihn arbeiten will :smiley:

Gibt doch kein Geld mehr, dann auch bestimmt kein finanzamt mehr.

Dann sollten wir mal auf Ferenginar nachfragen, die müssten das ja Theoretisch wissen ;D

Und dafür das die Menschheit kein Geld mehr benutzt, haben sie sehr häufig latinum :smiley:

Na ja in TOS haben sie auch noch Förderationstaler… aber na ja es gab nun mal ENT wo die Erde schon zum Paradies wurde.

Also ich denke mal es gibt halt immernoch eine Währung die man für den Intergalaktischen Handel braucht, das ist dann halt Latinum oder halt Resourcen oder Handelstausch.

Man hat nur auf der Erde und allgemein auf Föderationsplaneten Geld abgeschafft da jeder alles bekommt was man benötigt zum Leben. Es steht nur jedem frei ob man auch Intergalaktisch Handel betreiben will und da kann man auch Latinum verlangen.

1 „Gefällt mir“

Ja das denk ich ebenso. Ich erinnere mich aber an eine DS9 folge wo der Vater von Sisko erzählte das Sisko seine gesamten “Credits” für das Beamen nachhause verbraucht hat.

Ich denke das dies kein “Geld” war, eher sowas wie eine art limitiertes Kontingent was scheinbar Förderationsanwerter bekommen um nicht wild umher zu reisen ;D

@JohnnyRiot @carlosomse @Ansuil @Addearheart @anon13523503 @Leelo

Weis man eigentlich was abseits der Ereignisse von DISC im Zeitraum 2250-2260 passiert ist? Oder ist das eher so ein dunkler fleck in der Geschichte?

Ich glaube es wurde in der deutschen version damals zumindestens von Transportereinheiten geredet. Was im grunde so viel heißt das jeder eine begrenze menge beamen nur kann.

Wenn ich das richtig in Memory Alpha deute gibt es zwischen 2219 und TOS nichts bekanntes.

2 „Gefällt mir“

Also zumindest B5 hatte die dümmste, schlimmste, sinnfreieste Kriegsauflösung ever. Ich liebe B5, aber die Folge in der der Krieg gegen die Schatten gelöst wird („wirst du mit uns kommen? ok dann gehen wir halt…“) war was Storytelling angeht ein Verbrechen.

B5 ist auch nicht ohne Schwächen…^^ Einen Gutteil der ersten Staffel (bis auf einige außerordentliche Schlüsselfolgen) und vor allem die ganze erste Hälfte der 5. Staffel (vor allem alles rund um Telepath Byron) kann man getrost in die Tonne treten…

Und tatsächlich ist die Auflösung/das Ende des Schattenkrieges zumindest enttäuschend (vor allem wenn man bedenkt, wie genial die Schatten als ultimativer Feind aufgebaut wurden und wie überlegen sie lange wirkten)… Aber bis dahin ist der gesamte Kriegsverlauf, inklusive freilich dem Kampf gegen die Erdallianz bis hin zur Bombardierung von Centauri Prime, extrem spannend und abwechslungsreich… Ich weiß gar nicht wie viele verschiedene Schlachten da geschlagen werden… Da ist der Krieg gegen die Klingonen aus DISC geradezu lächerlich, vor allem inklusive (!) der Auflösung…

Von B5 würde ich mir übrigens ein folgenmäßig etwas eingedampftes Remake mit aktuellem Look und Budget sehr wünschen… Mit etwas Rewriting könnte das glatt auf GoT-Niveau funktionieren… Bloß weiß ich nicht, wie man einige der fantastischen Schauspieler in ihren geradezu ikonischen Rollen neu besetzen sollte (allen voran Andreas Katsulas als G’Kar und Peter Jurasik als Londo Mollari)…

Noch am Rande: ich hab’ mal vor Jahren für eine Film- und Serien-Seite geschrieben und musste freilich auch mal eine Lobeshymne an Babylon 5 loswerden (im Fazit erwähne ich übrigens auch das enttäuschende Ende des Schattenkrieges sehr deutlich)… Achja: vor Babylon 5 hat eigentlich nur Twin Peaks einen durchgehenden Serien-Handlungsstrang geschafft und dort waren’s auch nur 2 (jetzt 3) statt damals geradezu spektakulären 5 Staffeln…

Ich hab B5 nur einmal gesehen… also schon ewig her und meins war es nicht wirklich… Ich weis aber nicht mehr was genau…Ist aber Geschmackssache.

Aber du scheinst ja noch gut informiert zu sein, kann es sein das die Serie gegen ende vorzeitig beendet wurde? Das deutet es zumindest an…

Die Serie war vom Autor J. Michael Straczynski von Beginn an auf 5 Jahre geplant, aber es war nach jeder Staffel nie sicher, ob sie eine weitere bekommen (wie übrigens auch bei The Wire, was nicht so bekannt ist).

In der 4. hat er dann eine ganze Menge an Handlungssträngen vorgezogen oder eben etwas auffällig abgekürzt, was einerseits die Staffel enorm verdichtet hat, aber andererseits hat sich das teils negativ ausgewirkt. Deshalb gab’s auch (fast) keine relevante Handlung für den Beginn der 5. Staffel…^^ Die allerletzte Folge war in der 4. schon gedreht, ist dann aber am Ende 5. gezeigt worden (nachdem es einige Jahr später spielt, war das aber egal).

Handlung (samt Lore) und Darsteller finde ich heute noch top. Effekte (damals revolutionär, weil komplett digital) und Ausstattung sind natürlich nicht mehr zeitgemäß und gerade in der 1. Staffel kann man viele Folgen auslassen, aber eigentlich geht’s dann ab Beginn der 2. mit immer weniger Lückenfüllern so richtig ab… JMS hat übrigens fast alle Folgen selbst geschrieben, was praktisch Akkord-Arbeit bei 110 Folgen über 5 Jahre war.

1 „Gefällt mir“

B5 selbst nicht so viel ich weiß. Die letzte Folge sollte überleiten zum Spinoff Babylon Crusade, aber DIE wurde dann vorzeitig abgebrochen und kam afaik nicht über Folge 9 hinaus.

Ja da geb ich dir Recht, das Kapitel um Byron war auch schrecklich^^
Die erste Staffel war aber okay, man hat sich halt Zeit genommen um die Charaktäre einzuführen, das kommt der Geschichte später zu Gute.

Aber das mit dem Krieg echt… da wird der große Schattenkrieg 3 oder 4 Seasons lang aufgegbaut und ist auch echt spannend, dann treffen sich alle zur großen Endschlacht, hunderte Schiffe stehen sich gegenüber, und dann… puff, gehen einfach alle wieder nach Hause nach ein paar warmen Worten und der Krieg ist vorbei :smiley: Ich weiß noch wie ich mit meiner Freundin damals völlig perplex vorm Fernseher gessen hab und dachte ich glaub ich träume, das kann doch wohl jetzt nicht sein.

Kurz zu DISC: Ich fand die Serie soweit ziemlich cool mit ein paar Schwächen. Ich fand auch die letzte Folge bis ca. zur Hälte auch noch sehr geil. Die Enklave, logisch oder nicht, fand ich sehr cool, Sex und Drogen ftw, das hat Spaß gemacht. Aber das mit der Bombe und wie der Krieg beendet wurde, stimm ich jeder Kritik zu, das war ziemlich lame.

1 „Gefällt mir“

Die allerletzte Folge ‘Sleeping in Light’ hat eigentlich nicht zum Spinoff ‘Crusade’ übergeleitet. Im Piloten hingegen gab’s einige Direktbezüge, u.a. Cpt. Sheridan an Bord… Die Spinoffs Crusade und auch Legend of the Raiders würde nach deutlich weniger als eine Staffel gecancelt. Waren aber beide auch eher übel… Die nachgereichten Folgen zur B5-Komplettbox The Lost Tales zählen auch wahrlich nicht zu den Highlights der Franchise…

Es gibt übrigens das hartnäckige Gerücht, dass JMS das Konzept von Babylon 5 Paramount vorgestellt hat und die’s aber nicht produzieren wollten… DS9 erschien danach aber deutlich ‘inspiriert’ davon…

Ich mag mich da jetzt täuschen, ist locker 10 Jahre her das ich es das letzte mal gesehen hab, aber in meiner Erinnerung wurde in der letzten Folge doch diese Seuche freigesetzt in der es in Crusade geht. Oder war das schon der Pilot? :thinking: Auf jeden Fall wurde in der letzten Folge noch bisschen böse Saat gesäht… war da nicht auch dieser „Bewacher“ für Sheridans Sohn in der Urne oder so.

Ja, es gab schon ein paar Elemente, die in den letzten B5-Folgen etabliert wurden und später dann in Crusade aufgegriffen wurden. Die von dir erwähnte Massenvernichtungswaffe kam zum Beispiel zum Einsatz, aber erst im Pilot von Crusade wurde sie bei einem Angriff auf der Erde eingesetzt.

Um eine Heilung dafür zu finden begann eben eine (geplante) 5Jahres-Mission der Crusade… An den ‘Bewacher’ kann ich mich auch noch erinnern. Aber das wurde glaube ich eher nur am Rande mal erwähnt…

Übrigens: es gab nach der Serie auch einige Fernsehfilme, wovon ich vor allem und unbedingt ‘In the Beginning’ empfehlen muss. Ganz generell für mich einer der besten SF-Filme überhaupt…