Star Trek (Teil 1)

Kann man sich B5 eigentlich irgendwo noch legal anschauen? Oder muss man da auf die illegalen Anbieter zurück greifen?

Ich tippe auf ein zufall, bzw hat sich DS9 bestimmt in den laufenden Staffeln Inspiration geholt.

Aber die Erstausstrahlung war…

DS9 1993
B5 1994

Und DS9 ist deswegen entstanden weil man nicht zwei Schiffe zur selben zeit haben wollte, TNG lief ja noch.

Wurde eigentlich jemals erzählt was mit Babylon 1-4 passiert ist? Ich erinner mich das B4 glaub ich irgendwie verschwunden ist und später wieder auftauschte.

Ja die hab ich auch alle noch auf DVD. In the Beginning war super. Call to Arms war glaub ich auch noch ganz gut. Und zum schmunzeln der Pilotfilm^^

B4 hat sogar eine große Rolle gespielt im Schattenkrieg, da gabs mind. 1 Doppelfolge drüber. Glaub sogar 2. B1-3 sind irgendwie explodiert oder auseinandergefallen, das wurde glaub ich nur erzählt aber nie aufgegriffen.

habs nur von einem Spoilerartikel, das einzige was man wirklich weiß, ist, dass Sarek sich einen Namen als Botschafter gemacht hat und The Cage (der allererste Pilot mit Cpt. Pike) zu der Zeit spielt. Ansonsten weiß ich als Seher von TOS nicht viel über die Zeit (vielleicht wurde irgendeine Kolonie gegründet oder hat eine Sonde Sternensystem XY erreicht).

Auf DVD die Komplettbox am Besten (kann man einfach online bestelln)… Die dazugehörigen Specials wie Audiokommentare vom Cast oder JMS höchstpersönlich sind nicht nur für Fans top würde ich sagen…

Es wird in der Serie in zumindest einer Folge mal genauer darauf eingegangen. 1-3 wurden zerstört bzw. fielen Sabotage-Akten/Terror-Anschlägen zum Opfer. Mit Babylon 4 hat es aber etwas sehr Spezielles auf sich und dafür sollte man die Serie gesehen haben (inklusive einer der wichtigsten Folgen in Staffel 1: ‘Verloren in der Zeit’)…

würd halt gerne vorher in die Serie reinschauen können bevor ich mir hier ne dvd box bestelle. Und VoD ist mir im allgemeinen lieber :confused:

Da hof ich mal das DISC die lücke schliest, so viel Leerraum… das ist inakzeptabel

Obwohl ich gerade wieder mal ein paar VOY folgen schaue und gerade die rassen dort sind klasse für Fortsezungen… Hirogen, Vaadwaur oder die Krenim.

STO hat das ja schön skizziert wie man das machen kann. Mir hat es da gerade die Aktuelle Sonderepisode angetan, die Rückkehr der Hur´q.

@JohnnyRiot @anon13523503 @carlosomse @Addearheart @Ansuil

Ich schau gerade die VOY folge Equinox… Denkt ihr die Macher haben daher die Idee des Sporenantriebs?

Puh das wäre sehr weit hergeholt

Naja der Sporenantrieb fungiert ja primär mit einen Tardigraden. Der Equinox antrieb benutzt ebenfalls ein Alien als Antrieb, auch wenn er dabei “Verglüht”. Parallelen gibt es zumindest.

Eher hatten sie von dieser Folge die Idee von (Mirror-)Lorca. Aber sicher eine der besseren VOY-Zweiteiler (sry, wurde mit der Serie nie warm).

jaa VOY ist teilweise Knapp über ENT qualität

Du solltest dabei schreiben, dass das deine Meinung ist, das hört sich sonst so nach generellem Konsens an. :aluhut: (Bin da ja jemand von den Meinungsblinden, die VOY immer noch am besten fand :grin:)

Dachte es wäre allgemein so das jeder seine eigne Meinung wieder gibt :smiley: Aber VOY hat einige dumme Drehbücher. Aber ja das ist meine Meinung :slight_smile:

Ich sag nur Nazi-Hirogen auf dem Holodeck

Null Problemo, auch mein Bruder denkt so. Alles Herätiker … :beanjoy:

Ich denke da eher an die Märchen folge ala OZ… das war ein Tiefpunkt. Die Nazi Folge war im Gesamtkontext interessant

Ganz zu schweigen mancher Charaktere. Man Kann es mir Tausendmal Zeigen aber den Charakter Seska nehm ich den Cardassianer nicht ab.

Anders hingegen hätte ich mehr von den Killer Betazoiden gesehen.

Equinox is einer der besten Voyager-Zweiteiler. Sicherlich einer der (wenigen) Highlights der Serie… Auf Redletter Media sind sie im Midseason.Review auch auf die Parallelen eingegangen (und den möglichen ‘Ideen-Klau’) und haben nicht zuletzt darauf verwiesen, dass Janeway auf das Einhalten der Prinzipien der Sternenflottte unbedingt pocht (‘To seek out life, not destroy it’).

Schönes Beispiel übrigens dafür, dass eine jede Handlung ernsthafte Konsequenzen hat, was ja bei DISC eher nicht so der Fall ist, wo vieles wie der Sporenantrieb, die ‘Rettung’ der Imperatorin oder Burnhams zigfaches Fehlverhalten relativistisch bis letztlich irrelevant abgehandelt wird.

In Equinox werden Aliens bewusst umgebracht um schneller durch’s All zu reisen, was diese feindselig werden lässt. Janeway lässt das auch nicht mehr einfach so geschehen, als sie das erkennen muss, sondern reagiert selbst in ihrer Ausnahmesituation streng und konsequent. Die Menschheit lebt eben nicht mehr nach dem Prinzip, dass der Zweck die Mittel heiligt, was ja bei DISC auch gerne mal anders ist.

Man kann ja sonst über Voyager sagen was man will, aber gerade der Zweiteiler zeigt eben im Vergleich wie mit ähnlichen narrativen Motiven in DISC und im Gegensatz dazu im ‘alten’ Star Trek umgegangen wird.

Genau bei diesen Dingen bevorzuge ich aber eben das ‘alte’ Star Trek, schlicht weil gravierende Handlung ergo gravierende Konsequenzen das bessere Erzählen darstellt (nicht zuletzt glaubhaft innerhalb eines fiktionalen Settings und gemäß des kanonischen Überbaus) …