Star Trek (Teil 1)

Ich fand die Borg nie wirklich gut, von daher wäre mir das egal ob es diese Timeline wird oder er entsprechend dank Zeitreise zurück reist. Ich habe mit dem ganzen Zeitreise Ding auch nie Probleme wie scheinbar andere.

1 „Gefällt mir“

Ich find Zeitreisen sind wie reboots. Wenn den leuten hinter den Filmen oder Serien die ideen ausgehen gibt es gerne Zeitreisen oder nun mal eben ein Reboot. Natürlich gibt es ausnahmen wie zurück in die zukunft wo es NUR um die zeitreise ansich geht. Aber es ist nun mal einfacher sich etwas bestehendes zu nehmen und es nur leicht abändern zu müssen.
Das gleiche gilt übrigens auch für Videospiele.

Ich habe aber auch mal gelesen das Patrick Stewart kaum großes interesse noch dran hat Picard erneut zu spielen. Da müsste ein richtig guter Grund für sein da für ihn die Rolle einfach beendet ist.

Geld? Irgendein Vertrag von Damals der noch immer vorhanden ist? Oder vllt will er nur mal bei einem Tarantino film mitwirken

Glaub kaum das da noch irgendwelche Verträge vorhanden sind. Ist ja schon etwas länger her.

Naja mal schauen nur ich muss ehrlich sagen ich brauch kein Reboot von TNG auch noch, mir reicht Reboot von TOS schon da muss nicht noch mehr gerebootet werden. Und die TNG crew zu haben wird auch eher schwer. Ist ja nicht so das nach Nemesis sowieso Riker und Troi weg sind, Crusher weg und denk nur Worf und Geordi noch da blieben an Bord mit Picard.

Schade das die die Destiny Buchreihe nicht verfilmt haben das wäre mal was ^^ Die Borg in neuer form wo viele Systeme auch fallen xD

“But one of my dreams is to work with Tarantino. I admire his work so much, and to be in a Tarantino film would give me so much satisfaction. So, if he is going to direct something to do with Star Trek and there was the possibility of dear old Jean-Luc showing up again and doing that for Mr Tarantino, I would embrace it.”

Muss ja kein TNG Reboot sein. Picard könnte auch inzwischen Admiral sein oder durch gewisse Umstände gezwungen werden aktiv auf einem Schiff zu werden. Oder er hat den Sprung in die Admiralität nie geschafft und ist inzwischen ein abgehalfterter Captain auf einem kleinen Schiff der nochmal ein großes Abenteuer durchstehen muss.

Also erst einmal redet hier keiner von einem Reboot. Bei einem Reboot würde es ja bedeuten das man auch sämtliche Schauspieler neu besetzen könnte und es fängt quasi mit Episode 1 von TNG wieder an. Das Patrick Stewart halt dabei ist könnte halt ein TNG in der Kelvin Timeline bedeuten. Sprich es ist genau der gleiche kram wie das TOS reboot nur mit der Enterprise D(fänd ich übrigens doof).
Es kann aber noch viel mehr bedeuten. Es kann nach Nemesis spielen. Picard ist Admiral und hat vllt nur ein Fanservice auftritt um zu zeigen “Hey, Fans hier bin ich. Ich bin Picard ihr findet mich cool.” Im grunde sind im Nimoys auftritte in Abrams Star Trek genau so zu werten.

Was den rest der Crew der Enterprise D bzw E angeht, wäre bei einer fortsetzung ja keiner der alten Crewmitglieder mehr vorhanden. Was wissen wir aus den Serien und Filmen(Bücher etc sind kein Kanon und werden von mir nicht berücksichtigt).
Riker geht auf die USS Titan. Deanna Troi und Riker heiratet und Troi folgt ihm auf die Titan(laut Memory alpha stammen diese Informationen aus Nemesis hab den film aber fast nicht mehr in Erinnerung).
Worf hingegen wechselt zwischen Treffen der Generationen und First Contact von der USS Enterprise auf die Raumstation Deep Space 9. Nun bei ihm ist es schwieriger zu sagen was passiert. Nach DS9 geht er nach Qo’nos als Botschafter für die Förderation, in Nemesis allerdings ist er wieder auf der Enterprise E. In dem Serien Finale hingegen sieht man ja auch die Zukunft und dort ist Worf Gouverneur einer Klingonischen Kolonie.
La Forge hingegen wird laut Voyager noch Captain der USS Challenger ein Schiff der Galaxy Klasse. Da es hier in einer alternativen Zeitlinie stattfindet(die Voyager hat es nie nach hause geschafft) ist unklar ob er das auch in der Prime Timeline geschafft hat. Allerdings wäre es nicht ungewöhnlich wenn ein hochdekorierter Offizier wie La Forge nicht irgendwann einen Captain Posten bekommt.
Dr. Crusher hingegen hat theoretisch in der letzten Folge von TNG ein eigenes Kommando. Dazu hatte sie wenn ich mich recht erinnere Picard geheiratet und sich dann wieder scheiden lassen.
Wesley Crushers Schicksal ist mehr oder weniger unbekannt.
Barclay arbeitet inzwischen wo anders.
Data könnte dank B4 nochmal zurück kommen und wäre damit der einzige bekannte neben Picard der also noch auf der Enterprise sein könnte.

Schöne Ausführung und ja könnte alles möglich sein und gibt viele Möglichkeiten was kommen könnte.

Oder sogar etwas womit niemand rechnet das wäre natürlich das beste.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch der Star Trek: Countdown Comic, der erklärt, wie es zur Kelvin Timeline kam (also die Ereignisse in der Prime Timeline bevor Nero und Spock durch die Zeit reisten), und zumindest von den Filmmachern als Kanon eingestuft wurde:

  • Captain der Enterprise E ist Data (der in Nemesis am Ende angedeutete Datentransfer von Data zu B4 ermöglichte es, dass Data als B4 wiedergeboren werden konnte).
  • Picard ist Botschafter der Föderation auf Vulkan.
  • Geordi LaForge ist Erbauer und Pilot der Jellyfish.
  • Worf ist zu den Klingonen übergewechselt und dort General.

Naja das passt irgendwie gar nicht zum canon

Das mit Data hatte ich ja angedeutet also da geh ich mit.
Picard kann ich mir als Botschafter kau vorstellen, dazu ist er zu sehr Führungsoffizier. Ich denk eher Admiral oder Ruhestand.
Ich dachte die Jellyfish war ein reines Vulkanisches Projekt?
Und Worf?! Er ist zu sehr der Sternen flotte als das er zurück zu den Klingonen geht und in deren Armee eintritt.

Aber das ist für mich wie das gesamte JJ verse, unvollständige Fragmente des Canons nehmen und daraus was neues basteln. Nicht falsch verstehen, unterhaltsam sind die Filme aber im detail so unvollständig.

Naja, da ein paar Jährchen zwischen Nemesis und dem Comic liegt, kann es gut möglich sein, dass Picard es irgendwann zum Admiral schaffte und den Botschafterposten im Ruhestand ausübt (ist ja auch heutzutage nicht unüblich, das verdientes Personal im Ruhestand als Botschafter eingesetzt werden). Zudem Picard auch deutlich mehr Diplomat war als Kirk oder Janeway.
Jellyfish war ein Föderationsprojekt - die rote Masse war der vulkanische Teil (und der Grund, warum Picard für die Föderation auf Vulkan eingesetzt wurde, das Projekt war nicht unumstritten).
Worf ging afaik bereits am Ende von DS9 zurück nach Quonos und versprach Matok (?) beim “Wiederaufbau” des Klingonischen Imperiums zu helfen.
Der Grund warum bei Nemesis alle wieder dabei waren, war glaub ich die Hochzeit von Troi und Riker.

Und - auch wenn die Geschichten teilweise absurd klingen - dies ist die offizielle, abgesegnete Geschichte, wie Nero und Prime-Spock ins Kelvin-Universum strandeten, also deutlich mehr Kanon, als die üblichen Bücher/Comics (eigentlich versteht man den Hintergrund vom Hass Neros auf Spock nur, wenn man den Comic gelesen hat).

Dennoch sollte man aus einem Comic es nicht zum Kanon zählen. Das mit Picard kann ich mir übrigens durchaus vorstellen. Das mit Worf das er dort General wurde kann ich mir nicht vorstellen besonders da es damit endet das er als Botschafter dort arbeitet(daher kann ich mir eine direkte militärische laufbahn nicht vorstellen). Das mit Nemesis hast du ja aufgeklärt das er dort nur “zu besuch” ist. Desweiteren müsste er ja so oder so irgendwie doppelte “Staatsangehörigkeit” haben.
Bei der sache mit LaForge findei ch die Voyager version ergibt dort deutlich mehr sinn.

Und alle Bücher und Comics sind offiziell abgesegnet. Eine Christie Golden hat ja neben ihren Warcraft Büchern(woher ich sie kenne) auch Voyager Bücher geschrieben. Nur eben zählen sie einfach nicht zum Kanon dazu. Und das ist auch gut so, ansonsten hast du ein Desaster mit Expanded Universe wie es das bei Star Wars gab.

Stimmt… Es klang aber eher so als wäre er als Sternenflottenoffizier nach Quonos gegangen.

Ich kenne die Story im groben, nur hätten sie im Film den Rura Penthe part drinnen lassen sollen. Ich fand das schon ein wichtigen Story teil.

Ich finds aber schade das solche Comics immer als “bonus” abgestraft sind, obwohl es einige wichtige infos hat für die backstory.

Glaube, dass darf man nicht wortwörtlich nehmen, “General” ist im klingonischen Imperium der Standardtitel für fast alles wichtiges. Und er ist noch immer Mitglied des Hauses von Martok. Zumal auch Nog als Ferengi eine Laufbahn in der Sternenflotte einschlagen konnte. Sternenflotte hat nichts mit der “Staatsbürgerschaft” zu tun.

Ja aber worf müsste dennoch beide “Staatsbürgerschaften” haben. Wieso? 1. Er ist von Menschen Adoptiert wurden und deshalb hier groß geworden. 2. Er hat eine Trill geheiratet, auch wenn diese verstorben ist hat er sie spätestens ja damit erworben 3. Er ist Klingone und hat damit auch anrecht bei seinem eigenen Volk auf Staatsbürgerschaft.

Und im allgemeinen sollte man sich auf einen Kanon einigen. Man kann nicht alle Comics und Bücher ausschließen und dann sagen aber in dem einen Comic war das so und so und das ist so und so abgesegnet. Im grunde sind alle Produkte mit Star Trek drauf natürlich abgesegnet von den Rechte inhabern. Wenn ich aber jetzt ein Comic als Kanon werte muss ich alle als Kanon werten. Daher sollte man als Kanon aber wirklich ausschließlich die Serien(außer TAS, diese Serie wurde von Roddenberry selbst aus dem Kanon gestrichen) und die Filme nehmen. Und daher zähle ich informationen aus diesem Comic nicht dazu.

Kann diese Haltung verstehen, das Problem ist halt, dass die Autoren für Star Trek (2009) und Star Trek ID viel Geschichte in diese Comics steckten (glaub, die wurden teilweise sogar von den Drehbuchautoren geschrieben), um diese Sachen nicht im Film debattieren zu müssen (Marvel macht es soweit ich weiß mit ihren MCU Tie-Ins genauso). Ärgerlich wird’s halt, wenn ohne dieses Hintergrundwissen manche Charaktere einfach dumm handeln (Nero, hüstel).

Und das Trekkies sich einmal auf einen Kanon einigen, da muss schon viel passieren.

Aber zurück zum Thema: Hoffe, dass wenn dies Sache mit den Fusionen unter Dach und Fach ist, wieder eine Firma allein die Rechte am ganzen Star Trek Kosmos hat, weil zur Zeit haben wir alles bis zur Trennung von Filmen und Serie. Die JJ-Reboots (die, solange sie neues erzählen gar nicht so schlecht sind, nur wenn sie alte Geschichten aufwärmten, war’s übel). Der im Raum stehende Tarantino-Reboot. Und irgendwo dazwischen Discovery.

Also im Grunde ist der allgemeine Trekkie Kanon so viel wie ich es mitbekommen habe genau das was ich gesagt habe. Deshalb gibt es ja z.B. das Memory Alpha was sich exakt so an den Kanon hält und jede Information die aus einem Comic, Buch oder sonst wo her stammt aus den einträgen gelöscht wird, bzw mit einer Anmerkung versehen wird das dieser Artikel sich nicht an den Kanon hält.(solang es nicht der Eintrag über das jeweilige Comic oder Buch ist)

Naja nicht immer, Es kann sein das einige Bücher als Kanon gelistet werden aber alle anderen Comics und Bücher die den Kanon nicht entsprechen aber doch offiziell sind werden in Memory Beta aufgelistet. Diese ist aber hauptsächlich nur auf Englisch geschrieben.

Ok? Das wird interessant

3 „Gefällt mir“