Star Trek (Teil 1)

Lorca wird denke ich nicht mehr zurückkommen.

Imperatorin Philippa Georgiou

Aber mal zum Thema. Ich meine ja Spock ist eine Ikone im Star Trek universum, aber ist er wirklich so geil? Ich find Spock in der ST Lore schon okay und so weiter, aber ich persönlich könnte auch schlichtweg auf ihn verzichten, besonders da ich eher Fan von der Next Generation bin.

Muss auch sagen finde auch das Spock für die Serien bisschen stark überbewertet wird.

Ist ja nicht so das es nicht auch andere interessante Persönlichkeiten da gab. Nur weiß ich nicht ob Spock zu sehr in Fokus gestellt wird weil es Leonard Nimoy war der halt so auch wohl ziemlich beliebter Mensch war.

So rein vom Charakter Spock her wird dieser erst nach der Zeit mit Kirk und McCoy interessant da er mit den beiden wirkliche Freunde fand.

Man kennt doch fans, alles was anders wird ist gleich ein Todesstoß gegenüber den Francise. Man muss sich nur mal das gejammer bei Star Wars ansehen. Nichts verändert das was bereits gewesen ist, es ergänzt es nur. Natürlich bin ich skeptisch weil zu viel auf TOS herumreiten kann schädlich für eine eigenständige Serie sein

1 „Gefällt mir“

Das Problem kann man sehr leicht umgehen, indem man Discovery einfach nicht in die Prime-Timeline packt, sondern der Serie (wie den J J Filmen) eine eigene Timeline gibt.

Dann können sie an Star Trek so lange herum pfuschen und herum experimentieren wie sie wollen, ohne dass Fans eine Shitstorm nach dem andere starten.

Persönlich wäre es dann eine Verschwendung für den Kanon. Als würde man DS9 in ein parallel Universum stecken weil es nicht TNG ist

Der Unterschied zwischen STD und DS9 ist aber, dass die Macher von DS9 sich an fast alles gehalten haben, was vor ihnen etabliert wurde. Die Macher von STD haben einfach gemacht worauf sie Bock hatten und ihnen war dabei vollkommen egal, ob das ganze in den Kanon passt oder nicht.

Mit anderen Worten: STD passt mit seinen großen und kleinen Änderungen, die zu Problemen mit der Kontinuität führen, nicht wirklich in die Prime-Timeline. DS9 hingegen, passt hervorragend in die Prime-Timeline.

Die einfachste und wohl auch einzige Lösung für dieses Problem ist, STD nicht in der Prime-Timeline anzusiedeln. Die Macher von STD können dann tun und lassen was sie wollen. Sie können Dinge aus dem Kanon übernehmen oder sie können Dinge komplett ändern, ohne dass dies Einfluss auf die Kontinuität der Prime-Timeline hat. Ergo, eine Win-Win-Situation für Macher und Fans.

1 „Gefällt mir“

Wo wurde der Kanon missachtet? Das einzige weswegen sich STD schuldig macht ist das es zu sehr auf TOS hinweisen will, was es auch prima ohne könnte wenn die Macher sich mehr trauen würden

Und wie man ja jetzt weiß, lag das wohl an Lizenzen, hätte man sich ja mal vorher besorgen können, dann hätte es auch Klingonen gegeben die auch so Aussehen.

es ist doch von vorne bis hinten alles so hingebogen das es gerade so mit viel wohlwollen klappt

Alleine schon die Klingonen passen so vorne und hinten nicht in den Kanon. Ganz zu schweigen von Technologien, die es zur Zeit von Discovery so noch gar nicht gegeben hat.

Über Dinge wie Klingonen mit Dloaking Devices, will besser erst gar nicht groß reden, da bei soetwas eh immer die gleichen killer Argumente kommen wie: “ja ööööö das ööö haben sie in einem abgestürzten Schiff einer anderen Spezies gefunden”.

Oder so etwas:

Immer diese Kanon-Diskussionen, sie sind so sinnlos. Es ist wie bei StarWars, dass was die Macher offiziell machen, ist Kanon, sofern nicht klar gesagt wurde “Nope ist es nicht”.

Das muss den Fans nicht passen, aber immer darüber zu diskutieren das “xyz” nicht Kanon ist, bringt nichts.

2 „Gefällt mir“

Entweder das, oder ich muss die Klingonen halt einfach weg lassen. Alles wäre besser gewesen, als eine der bekanntesten Außerirdischen Spezies im ganzen Sci-Fi Bereich so zu verhunzen (und das nicht nur optisch).

Btw: Danke, dass du mich noch ein mal daran erinnerst, den das mit den Lizenzen wollte ich noch mal googeln. :grinning:

Also quasi zwischen ENT und den JJ filmen. Alles andere würde genauso enden wie es jetzt ist

Was vorher noch nie gemacht wurde (beispiel Spocks Bruder)

In gewisser weise ist das bei DS9 nicht anders gewesen solange TNG noch lief. Den DS9 war anfangs nur ein Experiment nichts anderes. Da niemand eine Serie außerhalb bzw neben Enterprise haben wollte.

Wie ich schon mal geschrieben habe, das die klingonen so aussehen lag an den Problem mit der Lizenz . Discovery durfte nur gemacht werden wenn man 25% des Designs ändert. Das die gesamte Serie jetzt “Technologie” hat die es zu TOS Zeiten nicht gab haben wir hier zu genüge ausgetreten. Mal abgesehen davon wurden teilweise dieser dinge wieder zurückgenommen wurden (bsp Holoprojektion bei der Kommunikation)

Die Tatsache, dass es dabei um Lizenzprobleme ging, macht es aber nicht besser!

Der aber äußerst schlüssige eingefügt wurde. Borman muss man echt mit viel Fantasie zurecht rücken, sie widerspricht dem was man aus Film und Serie kennt.

Für mich hätte sie Discovery einfach nach Voyager spielen lassen sollen und hätten alle Freiheiten gehabt. So passt ja sogar The Orvall besser und das ist nicht mal Star Trek.

Jetzt sind wir wieder bei den Punkt “Fans und Franchise” und die verzerrte Logik. Nichts kann einen die Vergangenheit zerstören aber sobald ein neuer Teil kommt (bsp Star wars 8) wird quasi die Apokalypse für Fans ausgerufen. Was Schwachsinn ist, wenn es einen nicht gefällt ok aber jetzt dank Internet kommt jeder hervor und heult Rum das man seine Kindheit zerstört hat. Wie soll das gehen? Star Trek heilt kein Krebs, es ist eine Serie also Ball flach halten.

Um das ganze abzurunden hier nochmal das ganze über Star was was auf alle Serien/Filmen anwendbar ist

Wer ist Borman? Meinst du Burnham?! Die ist genauso schlüssig eingeführt wie Sybok, wurde einfach nie erwähnt. Punkt

Oder Sulus Tochter ( ja er hatte einfach mal ne familie gegründet) Einfache und unreflektierte Begründung nur weil George Takei kein Bock hatte auf den Film

Da bin ich bei dir, weil ich gerne wissen würde wie es weiter gehen könnte. aber ich bin eher für nach Nemesis gewesen.

2 „Gefällt mir“

The Orville fühlt sich in der tat mehr wie Star Trek an, als Discovery. Man munkelt sogar, das die Serie Discovery heißt, weil man das Star Trek darin erst ein mal „discovern“ muss. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wenn man den dummen Humor von seth macfarlane mag ok, ich mag es nicht und seth macfarlane ebenso nicht von daher ist The Orvill nichts für mich und nur weil sie daran erinnert ist es immer noch nicht Star Trek. Eine Hommage ok, aber mehr nicht.

Ich mag Discovery immer noch sehr. Hat mir zumindest besser gefallen, als dieser Voyager Dreck

1 „Gefällt mir“

Das hat hier auch keiner Behauptet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt “das halbe Internet” durchsucht und konnte absolut nichts finden, dass diese Behauptung stützt. Ich konnte nur Interviews mit Fuller, Kurtzman ect. finden, in denen sie quasi sagen: “Naja, wir wollten den Klingonen ein neues Design verpassen, weil bla bla…”.

Was ich dafür gefunden habe, ist folgendes:

Bei den 25% geht es also um die Enterprise und nicht um die Klingonen.