Star Trek (Teil 1)

Meiner Ansicht nach hat er bisher nichts schlimmes getan. Er wird immer nur von der Crew “denunziert”. Klar ein paar seiner Entscheidungen sind eher auf der harten Seite aber es ist halt Krieg. In solchen Situationen würde ein Sisko auch nicht anders handeln.

Dann hast du ein Sisko nicht verstanden. Ein Sisko hat egal wie scheiße die Situation war immer dafür gekämpft das die Förderation die Förderation bleibt. Als das Kriegsrecht auf der Erde ausgesprochen wurde und überall bewaffnete Sternenflotten Einheiten auf den straßen standen, wer hat dagegen gehalten? Als sich Leute zum Marquis zusammen schloßen um gegen die Cardassianer zu kämpfen, wer hat da weiterhin an die Sternenflotte geglaubt?
Das was Sisko ausgemacht hat war der unerschütterliche glaube an die Grundsätze der Förderation. Ja er hat auch viele Sachen kritisiert und im Krieg gekämpft, aber Sisko hätte niemals ein Lebewesen gequält um diesen Krieg zu gewinnen. Und da ist Lorca anders. Lorca würde jedes Opfer auf sich nehmen um diesen Krieg zu gewinnen. Er ist gewissensloser und die Grundsätze der Förderation sind ihm vllt nicht egal aber sie sind ein Hindernis für ihn.
In der Folge wo die Erde in Ausnahmezustand ist hält Sisko darüber mehrere monologe wie scheiße er diese Opfer findet. Lorca würde sie so wie ich ihn einschätze für gerechtfertig halten.

1 „Gefällt mir“

Es ist was anderes auf der Erde zu hocken und etwas doof zu finden oder im Kriegsgebiet auf der Brücke, wenn ein Kampf bevorsteht. Sisko hat in schwierigen Situationen auch harte Entscheidungen getroffen.
Lorca hat soweit ich mich erinnern kann außer vlt in Erzählungen noch niemandem etwas angetan oder irgendjemanden über die Maße schlecht behandelt. Einzig und allein die Rekrutierung von Michael mag komisch sein, aber man weiß ja nicht mal ob er das geheim oder in Absprache mit seinen Vorgesetzen gemacht hat. Und das es dem Vieh nicht gefällt als Antriebsteil zu dienen weiß er ja vermutlich noch nicht einmal, er war ja nicht dabei.

Ich sagte ja so wie ich ihn einschätze. Es kann sein das er in der nächsten Folge sagt von wegen das er das auch nicht okay findet und sie es lassen. Aber so wie ich Lorca in der Serie erlebt habe denke ich nicht das es geschieht. Aber was bringt mich auf die Idee? Alleine das er will das er Michael aus Ripper eine Waffe machen soll. Dazu soll schickt er seine sicherheitschefin die dafür sorgen soll das sie bloß nur schaut das sie sich auch darum kümmert das es eine waffe wird und sich nicht mit “unwichtigeren” themen beschäftigt.
Dazu wirkte er ziemlich emotionslos und Kalt als er seine Sicherheitschefin da tod hat liegen sehen. Es scheint ja eine enge vertraute von ihm gewesen zu sein. Das es ihn so kalt lässt zeigt wie abgestumpft er zu sein scheint.

Es ist gut, dass du am Ende recht behalten wirst aber bisher mag ich Lorca :smiley:

nach dem zweiten Anschauen (einmal englisch/einmal deutsch - und Spoiler-Warnung für diese Folge.

  • Schön, dass sie das Monster/die Menagerie gleich weiterentwickelt haben und nicht erst vier, fünf Episoden vergessen um es dann als “erinnert ihr euch daran”-Moment einzubauen.

  • Fand die Interaktion zwischen Sternam (dem Pilzzüchter) und dem Dr. interessant, besonders weil [ACHTUNG GROSSER SPOILER - KLICKEN AUF EIGENE GEFAHR] die beiden ein Couple sind/werden - das erste offen homosexuelle Paar im Star Trek Serien Maincast (und welche erstmalig im US-Fernsehen auch von offen homosexuellen Schauspielern gespielt werden) - und dies bis jetzt ja noch nicht thematisiert wurde. Funken flogen zumindest eindeutig auf Seiten des Doktors. Frag mich nur, ob sie schon ein Paar sind, oder ob sie es erst werden - der Tod vom Chefwissenschaftler der Glenn ließ mich eher daran glauben, dass er mehr als nur ein Forschungskollege von Sternam war.

  • Der Tod von Cmd. Landry wird wahrscheinlich offiziell als dümmster Tod eines Red Shirts eingehen, trotzdem fand ich ihn angesichts der Rede von Lorca/der Übertragung von Corvan II, die ja unmittelbar in der Menagerie endete und dem Beschluss Landrys, das Vieh anzugreifen, der zumindest nachvollziehbar und gut umgesetzt war (Kurzschluss-Reaktion - wir brauche JETZT Resultate).

  • Saru ist jetzt schon in meiner Top 5 der besten Charaktere in Star Trek. Hat gute Chancen, das EMH zu schlagen.

  • Lorca bereits jetzt als Kriegstreiber zu bezeichnen halte ich für gewagt, er will jedenfalls den Krieg mit allen Mitteln gewinnen. Ein Kriegstreiber sucht für mich aktiv den Krieg - auch in Friedenszeiten und dafür müssten wir sehen, wie er zu Friedenszeiten drauf war/sein wird (sofern er den Krieg überlebt - persönlich ist er zur Zeit auf meiner Ned-Stark-Liste an Personen, welche die erste Staffel nicht überleben).

  • Viel Technogeplapper, aber gerade auch viel echte Star-Trek-Stimmung, gerade wenn Michael das Monster verteidigt.

  • Das Testament von Philippa war verdammt zynisch im Rückblick. Hindsight 20/20. Und was haben die Klingonen mit ihrer Leiche gemacht? Autsch, sie wird wohl nicht mehr zurückkommen.

  • Die Binary-Stars sind anscheinend nun Klingonen-Gebiet - darum wurden die Schiffe auch nicht vollständig ausgeschlachtet bzw. wie die USS Glenn zerstört. Keine Ahnung, warum sie das Teleskop retteten und den Antrieb nicht, vielleicht kann die Föderation die Antriebe in Massen herstellen oder so.

  • Das die Klingonen weiterhin Klingonisch reden und nicht Deutsch/Englisch find ich als alten Japanische-Anime-Gucker (sagen wir Mal: ich bin an Untertitel gewöhnt) echt gut und freue mich, dass sie es durchhalten. Beachtet man, dass der Universaltranslator erst in den letzten hundert Jahren erfunden wurde und die Klingonen 100 Jahre nichts von sich hören ließen, zwar (für manche Zuschauer ärgerlich) aber erstaunlich logisch.

  • Überhaupt hat zwar der Handlungsstrang der Klingonen wenig mit dem zu tun, was auf der Discovery passiert, aber will ich mehr herausfinden. Gerade die Klingonin fand ich nett (und hoffe dass sie länger leben wird als Landry).

  • Michael ist immer noch nicht sympatisch, aber diese Spleens, wenn sie ihre Emotionen unterdrücken möchte (Kopfschütteln etc.) fand ich nicenstein. Ja, sie ist immer noch nicht sympatisch, aber ein gut geschriebener Charakter und hab ich Respekt vor der Schauspielerin, wenn sie die Sachen bewusst macht. Wenn sie einfach hölzern ist - Respekt vor den Schreibern ;-).

  • Irgendwie sind mir zu viele Menschen auf der Discovery - bei TOS verstand ich es, aber sollten da nicht noch mehr rumlaufen (gefühlte 1/2 bis 2/3 sind Menschen)?

  • Corvan II war übrigens schon von der Föderation durch eine Blockade geschützt, nur wurde die von den Klingonen durchbrochen und waren zumindest 6 BoP an dem Angriff der Klingonen auf die Minenkolonie beteiligt.

  • Vielleicht hab ich dass auch falsch im Kopf, aber Lorca sagt am Anfang, das Wesen zu einer Waffe machen [weaponize], aber nach dem Tod von Landry, Michael soll einen Nutzen für das Wesen finden. Meiner Meinung hat hier eher Landry die Worte von Lorca zu wortwörtlich verstanden (Hindsiaght 20/20).

Insgesamt hat mir die Folge gut gefallen. Klar es gibt immer Raum nach oben, welchen die weitern Folgen ausfüllen müssen - oder diese Folge in den Abgrund ziehen.

Zum Schluss noch meine Spekulation, wie das ganze um den Sporen-Antrieb ausgehen wird: Das könnte ein guter Ansatz sein, dass die Discovery am Ende der Staffel entweder ein Voyager-Schicksal erleiden wird und nicht mehr heim kann (wegen dem Tierchen) oder Zeitreisen.

Wir werden sehen.

nein es ist nicht das erste Homosexuelle Paar, Sulu haben sie in den reboot Filmen schon schwul gemacht, was George Takei nicht so toll fand.

Nach 4 Folgen werde ich wohl dabei bleiben. So richtig packt mich die Serie zwar nicht, aber ich finde sie auch nicht komplett scheiße. Ein netter Guilty Pleasure um die Wartezeit für die richtig guten Sci-fi Serien wie Black Mirror oder The Expanse zu verkürzen.

1 „Gefällt mir“

[spoiler]Star Trek SERIEN Maincast

und scheinen auch die neuen Schauspieler wenig Freude an dem Film gehabt zu haben:
Rapp noted that Hikaru Sulu was portrayed as gay in the film Star Trek Beyond, calling that “a nice nod. But in this case, we actually get to see me with my partner in conversation, in our living quarters, you get to see our relationship over time, treated as any other relationship would be treated”.

Gut, in einem Film geht das auch etwas schlechter, aber naja, fand die zwei und Sternams Gedanken wegen Gefühle und des Doktors Antwort, dass er [dieses Teil von Sternams Hirn] trotzdem heilen muss, nett.[/spoiler]

Edit: Und war Takeis Meinung bzw. Ablehnung bevor er den Film anschaute, bezog sich vor allem darauf, dass er als Schwuler (und das wussten zumindest die damalige Cast) nicht gerade gut behandelt wurde, und nun ausgerechnet Sulu homosexuell war (sprich seine Neigung ausgeschlachtet wurde). Nachdem Film (zumindest was ich dann davon hörte) hat er seinen Frieden gefunden bzw. es als nette Geste betrachtet (besonders weil es gar nicht groß besonders angesprochen/inszeniert wurde).

Jadzia Dax hatte auf DS9 kurz etwas mit einer andeen Frau. Möchte ich hier am Rande noch mal erwähnen :confused:

2 „Gefällt mir“

:beanomg:

Ich versteh’ auch nicht, wie er das sagen kann :beanrage:

Ist es doch im Prinzip schon: man muss Ripper quälen oder mindestens ausnutzen um diese Technologie nutzbar machen zu können. Einerseits ist das moralisch nun nicht gerade angebracht ein Lebewesen zum eigenen Vorteil auszunutzen und zum anderen scheint das ganze das Tier auch merklich zu schwächen, wer weiß zu wie vielen Sprüngen der überhaupt in der Lage ist bevor er zu schwach wird oder gar verendet. Und einfach einen anderen zu nehmen dürfte wohl auch nicht so einfach sein, zumindest zweifle ich daran, dass diese Rasse weit verbreitet ist…

Also in Bezug hierauf ist eine logische Erklärung warum der Antrieb in Zukunft nicht genutzt wird doch schon mehr als deutlich angelegt.

Da sieht man aber auch wie gut er gespielt hat und was für ein Talent er ist, wenn die Leute seine Serienrolle nicht mehr von der echten Person trennen können :beanomg: Bei Batman Begins spielt er ja auch mit. Ich dachte da auch aus dir wird noch ein Aloch XD

Ich habe das beim ersten sehen vielleicht nicht ganz verstanden, aber ist der „Ripper“ nicht einfach nur ein riesiges Bärtierchen (Tardigrade)?

Davon gibt es Billiarden auf der Erde. Nur in klein :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein, genau das ist es - halt in groß.

Ja eben. In klein. Das hilft bei dem Antrieb ja nicht wirklich. Oder kann man die einfach durch die Sporen groß züchten? Dann wäre die Masse wohl kein Problem.

Hier ist ein ganz guter Artikel mit einem Abschnitt zum Unterschied zwischen normalen Bärtierchen und dem aus der Folge:

Vielleicht es ja nachher die Lösung, einfach ganz viele normale Bärtierchen in den Tank zu kippen und man kann die Großen in Ruhe lassen :stuck_out_tongue:

Bezüglich Ripper: Meine Vermutung ist, dass das Schwesterschiff (Name vergessen) einen kurzen Sprung mit dem Sporenantrieb gemacht hat (geht ja ohne “Supercomputer”) und im “Pilzraum”, also da wo sie während des Transports mit dem Sporenantrieb sind, ein Bärentierechen (in klein) mitgenommen haben - jedoch wurde dieses durch Komplikationen in der Dimension beim Eintritt in den “Normalen Raum” vergrößert und ist jetzt halt groß^^

Ich hoffe man versteht was ich meine…

Das macht es ja nicht besser ;). Außerdem dürfte es Canon-mäßig ja gar keine dauerhafte Lösung geben.

@Stryke89: Klingt gar nicht schlecht. Somit wäre Ripper wirklich einzigartig und nicht wirklich reproduzierbar :thumbsup:.