Star Trek (Teil 1)

Die neue Serie funktioniert also nicht für Leute, die Ahnung von Star Trek haben?
Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Hast du :wink:
Kontext!

Das Problem, Kenner kommen meist mit den Look nicht klar. Danach ist es meist die Crew, weil es dieses mal meist zentral auf ein Chara fokussiert ist und nicht wie früher einmal quer durch das schiff. Mal abgesehen davon das dieses mal nicht jeden die sonne aus dem Arsch scheint wie früher bei TNG und Co.

Ich finds gut so und ich liebe DS9 und ja anfangs war die Optik ein kleines Hindernis aber man muss offen bleiben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mal ne einfache Frage. Ich hol jetzt endlich TOS nach. Kann man das eigentlich noch als richtigen Kanon zählen? Weil laut TOS hätte Burnham für die Meuterei eigentlich die Todesstrafe bekommen müssen. Dies drohte nämlich Spock als er mal gemeutert hat in einer Episode wo der Pilot nochmal gezeigt wurde.

Viele Verhaltensweisen oder Regeln spiegeln die Zeit in der gedreht wurde wieder. Bei 50 Jahren Unterschied (unsere Zeit) ändern sich eben auch solche Dinge, deswegen muss man aber nicht gleich auf den nächsten Baum springen.

Inhalt ist toll. Sehr ausgewogene Besprechung wie immer von den drei. :slight_smile: Absolute Podcastempfehlung.
Vor allem der Cold-Opener ist wieder mal grandios.

Hervorragende 5. Folge, aber ich hab ja keine Ahnung von Star Trek.

1 „Gefällt mir“

Wer glaubt, dass der neue Crewmember ein Spion ist?

1 „Gefällt mir“

Eine sehr gute 5. folge und nette easter eggs wie die liste der Captains Jonathen Archer oder das Dilithium Straflager Rura Penthe.

nun zum Inhalt:

[spoiler]
Das mit den Tardigraden hatte sich ja angedeutet, dachte aber das wäre eher der cliffhanger. Gestrandet im Feindgebiet…

Im Gefängnis schiff dachte ich ernsthaft das der andere gefangene ein Klingone ist (aus TOS) vielleicht ist es ja auch der Offizier (weil 7 Monate überleben bei Klingonen?!)

Kriegsrecht: Anscheinend ist es doch kein Section 31 ding, wenn die Capains jeden, in Kriegszeiten, rekrutieren dürfen.

Was war das am ende? Eine Auswirkung der Tardigraden DNS? Oder ein blick ins Spiegeluniversums? Ich denke das ist auch der Grund warum der Antrieb nicht mehr benutzt wurde. - Gesetze des Verbotes der DNA Neukodierung (Anti-Augment Gesetz)

Achja mir viel noch auf das die drehenden Platten auf der Discovery oben unn unterhalb der vorderen Section sind. Da dürften Gravitationsprobleme wohl nicht aufkommen :smiley:

Funfact: Harry Mudd ist bereits aus TOS bekannt :smiley: [/spoiler]

Im Reddit schwirrt ja das Gerücht herum, das der gerettete Offizier der Albino ist,
wegen der Namensähnlichkeit der Schauspieler

Durchaus auch eine Möglichkeit… war eigentlich die Klingonenfrau auf den Gefängnisfrau die Partnerin des Albino (unabhängig davon ob der Offizier ein Spion ist oder nicht)?

Vielleicht wurde das Strafmaß nach ihr angezogen? Ergibt ja durchaus Sinn, dass man sowas in Krisensituationen mit strengeren Strafen zu unterdrücken versucht. Anonsten passt es aber wirklich nicht in das sonstige Bild der Föderation, Leute zum Tode zu verurteilen.

So die neue Folge fand ich wieder gut doch gibt es einiges zu kritisieren und einiges zu loben:

Als erstes wurde bei der Liste der hochdekorierten Captains Christopher Pike aufgeführt. Damit ist auch das bestätigt was in TOS bestätigt wurde das 13 Jahre bevor Kirk das Kommando über die USS Enterprise hatte nun Chris Pike das Kommando hatte. Doch hier gibt es einige Probleme die ich sehe. In TOS gibt es nun die Folge der Käfig bzw die Folge die eben diese Folge noch einmal zeigt. Diese spielt 3 Jahre vor DSC und es gibt da doch einen großen unterschied zu den Uniformen. In TOS der Pike Enterprise tragen z.b. Pike und Co diese komischen Rollkragen Uniformen. Möglich das sie 3 Jahre später geändert wurden. Aber wieso dann wieder zurück richtung Archer zeit? Das Archer Easter Egg bei den Captains fand ich übrigens auch gut. Weil er war zu diesem Zeitraum wohl der wichtigste Captain der Geschichte der Förderation.
Die Klingonen gefallen mir immer weniger. Am anfang konnte ich noch sagen ja das sind halt spirituelle Klingonen und das gehört auch zu denen dazu. Doch schon in Folge 4 sagten sie das sie halt die Leiche von Captain Georgiou gegessen haben. Und auf dem Gefängnis schiff wirken sie wie ein Menschenfressendes Barbarisches Volk und nicht wie das Ehrenhafte, Sprituelle Volk das man aus den Serien des 24. Jahrhunderts kennt. Ich hab das gefühl das DSC die Klingonen die Menschlichkeit nimmt und als ultimatives Böses darstellen will. Und eben genau das ist ein Problem das ich bei den Klingonen die ich kannte nie existierte. Ja es gab böse Arschloch Klingonen wie Duras. Aber auch gute nette aber auch Traditionsbewusste Klingonen wie Worf oder Martok.
Das es darum geht wie man mit dem Tardigraden umgeht und das man ihn nach und nach tötet mit dem Antrieb fand ich gut. Weil das waren die Ethik fragen die immer in Star Trek eine Rolle spielten. So gab es die Frage bei den Borg ob man sie mit einem Virus töten solle? Oder die folge mit dem ersten nicht organischen Leben umgehen solle. Das war Star Trek so wie ich es kannte und wie ich es sehen will.
Auch das man nun die wahren gefühle von Saru offenbart wurden find ich gut. Weil Burnham war nie eine Gefahr für ihn und auch nach dem was bei den Binär sternen passiert ist könnte sie keine Gefahr für ihn sein. Das nun Wut und Eifersucht das Problem ist was er auf sie hat ist deutlich nachvollziehbarer als Angst.
Auch fand ich gut das die Story nicht so krass auf Michael bezogen war. Sondern dieses mal viel mehr personen im Fokus waren. Lorca hatte natürlich seinen großen Auftritt und die enthüllung über ihn das er lieber seine Crew geopfert hat als sie in die hände der klingonen zu schicken fand ich schon überraschend. Auch war Stamets sehr stark im Fokus und seine Homosexualität die man ihm auch angemerkt hat wurde das erste mal thema.
Nun das Ende war wohl fand ich recht eindeutig. Ich meine man sieht einen Spiegel und man sieht das dort was anderes geschieht. Kann man noch offensichtlicher das Spiegeluniversum andeuten?

@Ophioparma umso mehr TOS ich sehe umso mehr stelle ich fest das man die Serie auch nur noch als Halbkanon ansehen sollte. Und ich finde das aus dieser Serie gerne einige Fakten komplett verändert werden könnten.

1 „Gefällt mir“

wurde nicht in folge 4 gesagt das sie den Captain nur komplett gegessen haben weil sie keine Vorräte mehr hatten? Traditionell wird ja “nur” das Herz des feindes verzerrt. Die hälfte der Staffel ist fast rum und dann kann man ein vorab Fazit bilden, Ich bin mir nur noch nicht Sicher, ist es das Spiegeluniversum oder DNA Neukodirungsnebenwirkung. Sprich das Stamets in ein paar folgen eine extreme Wandlung durchmacht.

Hab mir die Folge nochmal angeguckt und laut den Credits ja .

War die Meuterei von Spock nicht jene, wo er Pike nach Talos IV (?), dem Planeten vom ersten Pilotfilm brachte? Soweit ich mich erinnere, bezog sich die Todesstrafe auf den Planeten (der nach „der Käfig“ zu verbotenen Zone erklärt wurde) und nicht auf die Meuterei.

@JohnnyRiot vergiss nicht Robert April, legendärer erster Captain der Enterprise - kam bisher aber nur in TAS vor und wurde hiermit Kanon. Da haben die Schreiber brav ihre Hausaufgaben gemacht. Allgemein fühlt sich die Serie immer mehr wie Star Trek an, wenn sie brav bekannte Orte nennen (letztes Mal die Minenkolonie, diesmal die zwei Planeten, welche die Discovery in den vergangenen drei Wochen rettete).
Bei den Klingonen bin ich gespannt wohin es führt, wenn nämlich Lt. Ashley wirklich VoQ ist, vielleicht geht es in der Serie auch darum, dass die Klingonen ihre Barbarei durch das bekannte ehrenhafte Verhalten ersetzen müssen.

Nein, die Todesstrafe gibt’s nur für den Anflug nach Talos IV, nicht für die Meuterei.

Hängt damit zusammen, dass Talosianer mit einem Raumschiff äußerst gefährlich für die Galaxie wären. Und da sie über weite Entfernungen schon Leute manipulieren können, ist der Anflug an sich schon gefährdend.

Wäre eigentlich n geiles Ziel für die Borg :thinking:

@JohnnyRiot

ich hab mal ein wenig recherchiert und da sind einige eastereggs :smiley:

[spoiler]

Das Dilithium Straflager Rura Penthe dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Sowohl Archer als auch Kirk/McCoy in Star Trek VI wurden dahin verbannt :slight_smile:

Gibt ja noch mehr:

Im Mempa System hat sich Kurns Flotte gesammelt um gegen das Haus Duras/Tal Shiar und den Klingonischen Bürgerkrieg zu kämpfen

Beta Lankal ist ebenfalls aus den Klingonischen Bürgerkrieg, wo Gowron sich neu Formierte.

Morska System ist aus dem film Star Trek VI wo Kirk sich daran vorbei geschlichen hat, ohne entdeckt zu werden.

Sternenbasis 157 wird in TNG von den Borg zerstört.

Nicht zu vergessen die Station „Deep Space K-7“ Bekannt aus den Folgen „Kennen sie Tribbles“ und „Immer Ärger mit den Tribbles“

Zum schluss, ist oben rechts (zwar abgeschnitten) „Kithomer“ zu lesen. Das muss ich glaub ich nicht erklären oder? :smiley:

So viele kleine Details in nur einem BIld :smiley:[/spoiler]

3 „Gefällt mir“

Ich bin dieses Mal zufrieden. Hat mir gut gefallen die Folge :slight_smile:
Rainn Wilson war sehr cool.

Harry Mudd find ich super getroffen wenn ich ehrlich bin.

1 „Gefällt mir“

wenn jetzt noch cyrano jones auftaucht lache ich :smiley: