Star Trek (Teil 1)

Zumindest für dein empfinden, ich finde es bis jetzt ST like und was Logik angeht könnte man das zu allen bisherigen Serien sagen. DA sind überall Logik Löscher, ins besondere TOS.

1 „Gefällt mir“

Ja aber TOS wurde in 60ern Produziert und wir haben 2017, da kann man mehr erwarten

Zusagen das DSC nicht mehr als 2 Staffeln schafft halt ich für falsch. Alleine die Pressestimmen sind so gut. Und wenn die Serie jetzt weiterhin noch mehr drauf legt wird es davon deutlich mehr staffeln geben. Vllt auch wiederer mehrere Serien. Die serie hat dazu soweit ich das dem netz entnehme erfolg. Wieso sollte man nach der zweiten staffel diese absetzen?

1 „Gefällt mir“

Weil sie von der Qualität der Geschichten auf lagen Sicht einfach zu schlecht ist, gerade ist Hype, sind die Folgen jetzt gelaufen werden die meisten die Serie in einer Woche vergessen haben und noch mal wird man nicht so ein Hype generieren können.

wenn sie es nicht schaffen sich aus der Masse hervor zu tun werden sie einfach wieder verschwinden

Ich denke man erwartet eine Komplexität ala Game of Thrones. So eine Einstellung sollte man ganz schnell abschaffen, da die Ausgangsbasis völlig anders ist. Gerade an Folge 5 wird es vielfältiger was Charaktere angeht. Wenn die Macher das Tempo beibehalten dann wird es sicherlich mehrere Erzähl stränge parale geben wie früher und sogar noch mehr.

Der Rest ist persönliche Einstellung, wenn einen die Serie nicht gefällt kann man daran auch nichts ändern.

Ich warte nur darauf bis der vergleich zur Seth Macfarlane Serie gemacht wird. Ich hab von den Kritiken gehört das sie gut sein soll aber sie macht GENAU das was TNG und co war und nichts anderes. Für Fanboys ganz nett aber es wird auf langer Sicht sicherlich ernüchternd und vergessen.

1 „Gefällt mir“

Dazu möchte ich noch erwähnen das ich die Story gar nicht mal schlecht finde. Ich bin aber auch einer der Leute die Game Of Thrones total langweilig finden.
Und alle die mehr von Star Trek erwarten haben entweder alle anderen Serien von Star Trek nicht gesehen, weil bis auf vllt DS9 hat so etwas keine Serie aus dem Star Trek universum. Bzw ENT hats versucht und ist bei Nazi Aliens gelandet.

Edit: The Orville soll eine mischung aus Star Trek und Family Guy sein. Ich mag beide Serien eine mischung fänd ich gut, aber so lang sie nicht in deutschland erschienen ist kann ich sie halt nicht sehen :confused:

Das ist das was ich von The Orville Kritiken gehört aber wie gesagt, es nutzt die TNG blaupause als basis. Was anfangs funktioniert aber auf langer Sicht selbst Fanboys (vielleicht) verlieren wird.

Unabhängig davon ob man GoT mag oder nicht, es geht mir um die vielschichtigen Erzähl ebenen und Storylines parallel. Da ist GoT einzigartig, eben weil es dies Hoch komplexe Buchvorlage hat die es schon seit langen gibt. Das jetzt von Star Trek aus dem steh greif, von beginn zu erwarten ist die Falsche Denkweise. Vielleicht ist es auch die Nostalgische Verklärung was Kritiker an DISC haben, eben weil sie die alten Serien schon lange nicht mehr gesehen haben.

Ich mag die Erzähl weise von DISC und mein “problem” mit den Klingonen hat sich mittlerweile aufgelöst. Ich hoffe nur sie verbessern die Masken XD Sind immer noch sehr steif von der Mimic.

Beispiel Aktuelle Folge:

Michael und die anderen Wissenschaftler(!) stehen vor dem Vieh/Monster und stellen fest das die Sprünge dem Tier nicht gut tun, hier hätten sie ja schon mal mit ihren 10 Geräten nach messen können, alle stimmen ihr zu.
Nr. 1 bzw der aktuelle Kapitän will unbedingt springen Michael sagt nein, er sagt er will Beweise warum es nicht geht und sie schaut wie ein Auto anstatt zu sagen, das es dem Tier immer schlechter geht und noch mehr Sprünge wahrscheinlich dafür sorgen das es dem Tier immer schlechter geht bis zu einem evtl. Tod. Und was passiert :nun:

So was ist schlechtes Story telling, da sitzt man vor TV und fragt sich wie manche Leute in die Position gekommen sind in den sie sind, können scheint es ja nicht zu sein.

Genauso wie, sie haben ein Schiff was sie über all hin bringen kann, aber ihr Kapitän fliegt mit einem Shuttle zu einem offiziellen Treffen und wird dann zufällig entführt als er zurück will. So was geht besser und da rede ich nicht von GoT, sondern von genug andern Serien die das besser machen und ganz sicher nicht das gleiche Budget hatten.

1 „Gefällt mir“

ja das war mir schon klar, aber darum star trek statt star wars weil dort alles ein bisschen ruhiger und nicht so pewpew ist :smiley:

Ich mag aber auch Star Wars so lang es nicht Episode 1 bis 3 ist :open_mouth:

[spoiler]Diese Diskussion über den Tardigraden gab es ja schon auf der Brücke und da hat sie erklärt warum. Im Maschienenraum hat sie deswegen nichts gesagt, weil es sinnlos wäre es nochmal zu erklären. Saru hat ja klar gestellt das er keine Diskussion zu lässt ohne 100% beweise, diese konnten erst danach klar gezeigt werden und selbst da war Saru immernoch auf den “Mach es oder ich finde einen der es macht” Trip

Und warum der Captain nicht die DISC genommen hat, ka, da gibt es sicherlich diverse gründe. Man weis ja nicht mal WO das war. Im Grenz Gebiet oder weiter innen im Förderationsgebiet. Bei Zweiteren würde ich auch lieber ein Fahrrad nehmen als Fett mit den Lamborgine vor die Tür zu Fahren. Weil “eigentlich” ich im sicheren Bereich bin.

Sei es drum, unter der Lupe findet man bei ALLEN Serien logik Fehler. Entweder hat man Spaß an der Serie oder man sollte es lieber lassen. Ich glaube kaum das eine Serie untergeht, nur weil man zbsp. ein Shuttel genommen hat :D[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

[spoiler]Saru sagt klar und deutlich liefern sie mir beweise und sie hatte sie ja schon, sie wussten ja schon das das Tier apathisch ist.
Die logische Antwort von Michael hätte sein müssen, es scheint als würde das Tier nur noch wenige Sprünge machen, Kapitän hören sie auf ramdom rum zu springen sondern denken sie nach.

So war klar was passiert, es wird nur noch ein Sprung klappen, dann sind sie in Gefahr und jemand muss sich in noch mehr Gefahr bringen um sie zu retten.[/spoiler]

Hätte es wirklich was geändert? Ich denke nicht Saru wollte springen, um jeden Preis.

Doch, sie hätten zeigen könne das er planvoller handelt mit System und nicht scheinbar vollkommen Kopflos und das als Nr.1.

Diese Erkenntnis hat ja Burnham Saru vor den letzten Sprung mitgeteilt und da wollte er ja für den Captain springen. Man kann vielleicht anprangern warum so spät. Aber in dieser Ausnahme Situation hat Saru keine Wahl gelassen, außer “bringt ihn dazu das er Kooperiert”.

@Leelo

Irgendwie hast du die ganze Folge nicht ganz verstanden.
Die ganze Saru Strang in der Folge handelt von sein Konflikt, wie er als der Mann, der das sagen hat, zu handeln hat. Deshalb auch sein Aufruf der Datenbank von den legendäre Captains und ihre Eigenschaften. Er versucht das richtige zu tun und muss dazu auch Opfer bringen. Den Captain zu retten hat oberste Priorität. Er hat schon einmal versagt und macht sich deshalb laufend Vorwürfe und dazu noch der Konflikt mit Michael. Michael sagte ihm auch, dass es anfangs nur ein Gefühl war und keine Beweise hatte. Später hatte sie zwar Beweise (Doktorattest), aber keine Alternativen als verbotene Menschenversuche. Saru war in Zeitnot, wollte sein Captain retten, sah seine Befehle missachtet und fühlte sich von Michael nicht respektiert. Es war auch nicht so, dass er keine Probleme mit der Quälerei hätte, aber er wollte es auf nach der Rettung schieben. Die ganze Erfahrung und wie schwierig es war mit der ganze Verantwortung umzugehen, brachte ihn auch dazu sich Michael zu öffnen.

4 „Gefällt mir“

Langsam bin ich etwas davon genervt, wie brutal und fast schon sadistisch sich die Crew verhält…


Dass Saru das Vieh zum Einsatz zwingen will geht ja noch in Ordnung, aber dass Gefangene aus einem Racheakt heraus zurückgelassen werden und anscheinend nicht einmal daran gedacht wird, auf einem Gefangenentransporter eventuell andere aus ihren Zellen zu befreien, naja…

Und die Schiffsdesigns der Klingonen sind teils eher miserabel oder zu beliebig. Vor allem die kleineren Schiffe könnten so auch von einer ganz anderen Alien-Rasse sein. Nicht einmal die ikonischen Bird of Preys kriegen sie hin…

2 „Gefällt mir“

ich denke @Leelo hat schon nicht ganz unrecht mit dem, was sie(?) sagt.
das ding ist, dass DSC halt einen anderen schwerpunkt hat. es wird viel mehr wert auf schauwerte und auf die inszenierung gelegt als auf das klassische storytelling, das kann man imo nicht bestreiten. und das ist imho eine produktionsentscheidung und evtl der anvisierten zielgruppe geschuldet.
ob man/frau das mag, muss jeder für sich selbst entscheiden. es wird ja gottseidank niemand mit waffengewalt dazu gezwungen, sich eine fernsehsendung anzuschauen :wink:

[spoiler]Zu dem Zeitpunkt als Saru und Burnham im Büro sich über den Tardigraden gesagt hat sagte Burnham ganz klar das sie nicht sicher ist wie viele Sprünge er noch machen kann. Saru forderte Beweise. Die hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht. Denn der Schiffarzt hatte seine Untersuchung noch nicht abgeschloßen. Hier der genaue Dialog auf Deutsch:

Burnham: Ich mache mir sorgen das wir den Tardigraden mit jedem Sprung den wir durchführen Schaden zufügen.
Saru: Ich war der Meinung er ist so gut wie unzerstörbar.
Burnham: Dieser auffassung muss ich dringend widersprechen
Saru: Können sie einen Negativen Effekt beweisen?
Burnham: Nein, leider noch nicht.
Saru: Dann sehe ich nicht wie diese Information Hilfreich wäre.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Burnham lediglich den Eindruck es könnte ihm schaden da sie eben noch keine bestätigung hatte. Was sollte sie tun? Ihm Waldorfschulmässig die buchstaben des satzes vortanzen? Später in der Folge erklärt sie es deutlich genauer denn zu diesem Zeitpunkt hat sie die beweise nur geht es darauf hat Saru sorry kein Bock drauf. Er will diesen Sprung ob mit oder ohne beweise. Erst als er sieht was er angerichtet hat und sie wieder sicher im Förderationsraum sind ändert sich seine Ansicht darüber.[/spoiler]

1 „Gefällt mir“

ja Sie :slight_smile:

das mein ich und klar muss ich nicht schauen, ich schau es eh nur noch mit weil mein freund es noch schauen will und wären es noch mehr Folgen würden ich sicher richtig aussteigen, so kann man die paar folgen mal mit nehmen und schauen was passiert.

Bald kommt ja TWD wieder, kann ich dann da mein Frust raus lassen :smile: