Star Trek (Teil 1)

bei zombie-apokalypse bin ich wiederum raus, finde ich als prämisse schon ultra langweilig.
aber hey, jedem das seine :slight_smile:

Wie gesagt, wenn einem die Serie nicht gefällt muss man nicht weiter schauen. Vielleicht auch mal ein oder zwei folgen aussetzen und später nachholen.

Was Schauwerte angeht, hatte das nicht jede ST Serie in der ersten Staffel? Also erstmal fett protzen bevor wir richtig erzählen. TNG, VOY, DS9 (eher ab Staffel 3) hatten ihren richtigen Durchbruch mit der zweiten. In Verhältnis zu den Älteren Serien ist diese Gut gemacht und versucht mit den spärlichen Informationen was zu erzählen.

Können sie einen Negativen Effekt beweisen?
Richtiger wäre gewesen “Ja es ist eine zunehmende Apathie zu erkennen” weil sie das zu dem Moment schon wusste

So wirkt es sehr unausgegoren, als wären beide Inkompetent

Aber wir drehen uns im Kreis

@JohnnyRiot

Wir sollten das abschließen, es ist nicht alles perfekt aber man kann es akzeptieren oder nicht.

bei 24 folgen/staffel ist das budget pro folge nicht so riesig.
bei TNG z.B. wurden extra filler folgen produziert (die dann nur im studio gedreht wurden, ohne cgi o.ä., mit sehr geringem produktionsaufwand, z.b. so holodeck-folgen, in denen sie die wildwest kulissen von paramount nutzten), um geld zu haben für das staffel finale (cliffhanger), in denen oft sehr geprotzt wurde (meist einzigen doppelfolgen, die von roddenberry genemigt wurden).

€: roddenberry starb vor der dritten staffel DS9, das ist zwar traurig, aber der serie DS9 hat es gut getan

[spoiler]Sie kann diese Apathie aber noch nicht nachweisen deshalb geht sie hin und versucht beweise zu finden. Nach deine Logik könnte folgende Situation existieren:
Ein Mann wird des Mordes angeklagt. Der Staatsanwalt kommt ohne Beweise und sagt nur “Es kommt mir so vor als ob der Mann ein Mörder wäre” nach deiner Logik würde der Richter hier sofort den Angeklagten für Schuldig sprechen.

Burnham ist hingegangen und hat nachgeforscht und beweise gefunden um dann nach Alternativen zu suchen. Sarus reaktion war darauf hin das es ihm am arsch vorbei geht und der Captain mehr Priorität hat. Aber ein Persönliches empfinden ob ein Wesen wirklich Apathisch ist, ist nun mal kein Beweis. Daher verstehe ich deinen Kritikpunkt halt einfach an dieser Szene nicht.[/spoiler]

Wenn du das halt so anders siehst na gut, ich sehe das tut mir leid als völlig nachvollziehbar an. Aber ja die Diskussion dreht sich wohl so sehr im Kreis das es kein Sinn hat.

1 „Gefällt mir“

Kann sich irgendwer erklären, warum Lorka bei seiner Flucht jeden einzelnen Klingonen, der ihm über den Weg gelaufen ist pulverisiert, aber die Anführerin lediglich schwer verwundet zurückgelassen hat?
War das lazy writing oder habe ich da irgendwas nicht gerafft? :confused:

Der unterschied ist hier aber das fast jede folge einen eigenen Drehbuch Schreiber hatte. Was das schema des “Monstrer of the Week” eben beinhaltete. DISC hat nur einen Showrunner was eben die lange Story Ark begünstigte. Nachteil es benötigt etwas Zeit tiefere Ebenen und Charaktere einzuarbeiten, wenn man ein größeres Ziel verfolgt.

@Vincent_Malloy da war ich auch etwas verwundert, das einzige was ich mir denke ist das der Charakter der Frau noch benötigt wird.

1 „Gefällt mir“

Die wird wütend und entstellt sicher noch eine Rolle spielen denke ich.

Die Schüße der Disrupter wirkten sowieso arg Videospiellastig wenn man mich fragt. Einfach a la man tötet einen gegner und die leiche despawnt. Warum er die Klingonin am leben gelassen hat? Sie wird sicherlich noch eine Rolle spielen und ziemlich angepisst sein. Die wir noch einmal vorkommen da bin ich mir sicher.

2 „Gefällt mir“

Ja, das wirkte auf mich auch so. Aber halt schon sehr lame inszeniert.
Aber das ist jammern auf hohem Niveau, ich fand die Folge ansonsten echt dufte. :blush:

1 „Gefällt mir“

TNG (und die ersten beiden staffeln DS9) war als “monster-of-the-week”-serie angelegt und genau so von roddenberry gewollt. seine drehbuchschreiber wollten das z.T. schon in den 90ern gerne anders haben. einen staffel- (oder gar serien-) umspannenden handlungsbogen wollte roddenberry nie.
DSC ist dahingehend völlig anders und auch nicht mit TNG zu vergleichen imo.
ich nehme es als neue 2k17 serie im star trek universum, und wenn ich querverweise auf meine (in den 90ern) geliebten TNG, DS9 und VOY entdecke, dann freu ich mich wie ein schneekönig

@Vincent_Malloy ist mir auch negativ aufgefallen, aber wie @JohnnyRiot schon sagte, die wird bestimmt noch gebraucht

Da haben sich die Macher wahrscheinlich selber ins bein geschnitten. Da der Disruptor Instant Vaporisiert konnte man nur sowas machen. Wäre es nur eine art begrenzter schaden in einem bereich hätte man es sicherlich besser gelöst als vorbei zu schießen.

@Threepwood1 Dito, man kann es ja als ein kleines spiel betreiben. „Wie viele und welche Eastereggs/ Querverweise hat die folge“ :smiley:

Haben Klingonische Disrupter verschiedene Einstellungen zwischen Betäuben und Töten? Ich glaube in irgendeiner folge von einer star trek serie wurde das mal erklärt aber ich kann mich daran nicht mehr erinnern.

Damit sie mit cooler Narbe später mit einem Rachetripp auftrumpfen kann bei dem ihr ehemaliges Betthäschen sich schließlich opfert um die Discovery zu retten.

Finde die Logiklöcher und plumpen Handlungspunkte schon recht schlimm anzuschauen. Gucke die Serie vorerst trotzdem weiter, weil es halt Star Trek ist.

2 „Gefällt mir“

wundern würde es mich zumindest nicht, immerhin ist es ja eine Ehre das Herz des feines zu essen :smiley: und wenn man den Gegner Pulverisiert hat man ja nix davon :slight_smile:

Weis man eigentlich wann die Spiegelfolgen kommen sollen? War das diese oder Nächste Staffel hälfte?

durch Snu Snu! :joy:

Hatten wir nicht letzte Woche schon drüber geredet die Spoiler funktion nur für Infos Außerhalb der Folgen bzw für die “Vorschau Spoiler” zu nutzen und über den Inhalt der aktuellen Folge nach Ausstrahlung ohne Blur zu schreiben? Wird doch eh niemand nur die ungeblurten Sachen lesen solang er die Folge nicht gesehen hat und das ewige unblurren geht mir echt aufn Sack, noch dazu kann man dadurch keine Leute zitieren was ich auch sehr einschränkend finde.

Das mit dem Leichen “despawnen” liegt halt an einem vollem Treffer mit Disruptor auf Max Stärke, die konnten meiner Meinung nach auch früher schon Leute “dematerialisieren” und Phaser auf volle Leistung auch. Bei der Captain Tante war es halt nur ein Streiffschuss, warum Lorca da aber nicht nochmal draufgeballert hat um sie töten ist mir auch nicht ganz klar ^^ Wobei aus Storytelling Sicht natürlich offensichtlich ist xD

Sich hier zwanghaft über Logikfehler aufregen finde ich schon sehr nitpicky bzw eine verklärte Einstellung auf ST, Logiklöcher gab es schon immer und es war nie alles in sich Konsisten zwischen den Serien.

5 „Gefällt mir“

wurde das mit den Bluren wirklich geklärt? Als man beim letzten mal das ansprach wurde danach dennoch geblurt. Also ich habe nichts gegen wenn es klar ist das man nach Premiere alles offen lässt.

So wie ich das sehe meinten irgendwie alle das man es sein lassen könnte, aber das es keinen gibt der ne da definitiv Ansage machen kann haben halt alle aus Rücksicht weiter geblurt.