Eigentlich wollte ich mich zu der thematik vorerst nicht äußern. Aber ich möchte mal erwähnen das frauen mit kopftüchern in deutschland nicht nur von außerhalb diskriminiert werden sondern manche eben auch noch unterdrückt. Das heißt in einem Land wie deutschland wo es nicht üblich dieses zu tragen werden, kann es passieren das aufgrund des sozialen umfeldes sie dazu gezwungen werden und dann dafür von der bevölkerung die es nicht tut auch noch diskriminiert wird. Das ist ein Problem was man nicht verschweigen sollte. Ich hoffe zumindestens das in deutschland die wenigsten dazu gezwungen werden. Hoffen heißt allerdings das ich es nicht weiß.
Wir müssen aber mal ein anderes Thema ansprechen, denn die Bedeutung eines Hidschabs in einer Welt ohne Religionen. Wenn ich mich recht erinnere ist die Erde ein Ort ohne Religionen. Und der Hidschab(ja ich hab mir eben die richtige schreibweise ergooglet) ist ein Religiöses Symbol. Das Problem ist das wir zu dem Charakter nichts wissen. Wir wissen nicht mal ob sie wirklich Menschlich ist, schließlich gibt es genug Aliens in Star Trek die aussehen wie Menschen aber keine sind.
Das ist für mich das einzige Problem mit der szene, aber genau wie du es tust lässt sich leicht ein lorefreundlicher weg finden warum das/ der trotzdem getragen wird
Ich weiß grade nicht ob bei ENT noch Religion auf der Erde eine Rolle gespielt hat. Wenn nein dann zwischen ENT und LD 230 Jahre. Eine zeit in der es keine Religionen gibt, ist dann auch eine Zeit die solche religiösen Bräuche nicht mehr alltäglich werden. Daher kann ich mir verschiedene Erklärungen zusammen suchen. Wie gesagt sie könnte ein Alien sein, die ja nachweislich auch innerhalb der Förderation noch Religionen und Spiritualität haben. Ich glaube da sind die Menschen die große Ausnahme das sie sich davon gelöst haben. Bzw bei manchen Völkern weiß man es nicht(z.B. Romulaner). Aber Klingonen, Vulkanier, Trill und Bajoraner haben alle eine Art Religion. Daher wäre es nicht verwunderlich wenn sie ein Alien wäre.
Eine andere sache ist das Mode immer wieder kommt und es daher ein Modetrend sein könnte. Dann ist aber die Frage wieso ein modisches Accessoire auf einem Sternenflottenschiff erlaubt ist, wenn schon Religiöse symbole wie der Bajoranische Ohrring verboten sind.
Ein weiterer Punkt den ich fest gestellt habe ist der Hidschab die gleiche Farbe wie die uniform hat. Da die Leute massiv beeinflusst sind könnte ich mir vorstellen das von irgendwem die uniform ist
Das stimmt ja offensichtlich nicht, denn wir sehen in Star Trek auch Weihnachten und Hochzeiten. Unsere Religionen haben unsere Kultur stark geprägt, diese Einflüsse werden nicht innerhalb von 300 Jahren komplett ausradiert, sondern entwickeln sich eben als Einflüsse weiter.
Spätestens mit DS9 wird Religion auch wieder zentraler Bestandteil von Erzählungen innerhalb der Föderation.
Ich gebe dir soweit recht das Weihnachten ein Religiöses fest ist. Bei Hochzeiten würde ich nicht sagen das es zwangsweise Religiös ist. Ist es heute ja schon nicht mehr. Und ich sage nicht das unsere Kulturen von Religionen beeinflusst sind. Das wird auch noch in Star Trek so sein. Die werden wohl kaum historische religiöse Gebäude wie z.b. den Petersdom abgerissen haben. Aber Kultur verändert sich und wandelt sich.
Und doch 300 Jahre sind dafür meiner Meinung nach ausreichend. Überleg nur wie viel sich seit den letzten 300 Jahren getan hat. 1723 hatte Religion in Europa einen völlig anderen Stellenwert also 2023. Es wäre für mich eine natürliche Entwicklung wenn man sich ende des 24. Jahrhundert so weit von der Religion entfernt hat und nur noch einige Kulturelle überreste wie ein Weihnachten davon hat.
Wir feiern heutzutage auch immer noch andere Feste und Feiertage die heidnischer herkunft sind, aber sind wir deshalb teil dieser inzwischen ausgestorbenen Religionen?
Und wie gesagt man muss auch darüber nachdenken wieso war es bei Ro Laren auf der Enterprise ein Thema das sie den Ohrring trug und warum es auf der Cerritos kein problem ist das Shaxs und die unbekannte ein religiöses Symbol tragen.
Deshalb muss man die Stelle hinterfragen. Blind kritisieren nur weil es ein Hidschab ist sollte man es dennoch nicht.
Denke das wird genau die Entwicklung in der Föderation sein, die DS9 ausgelöst hat. Sowohl als Akzeptanz der Bajoranerïnnen, an deren Unterdrückung man entgegenwirken will. Und man kann ja schlecht nen menschlichen, hochdekorierten Sisko als Angesandten haben und gleichzeitig allen anderen sagen, ihr dürft Religion nicht.
In PIC hat Ro ja auch einen Ohrring dabei.
Zudem haben wir auch oft gesehen, dass viel im Ermessen der Captains liegt, wie streng Regulierien umgesetzt werden. Siehe, als Jellico die Enterprise übernimmt.
Ansonsten werden in Star Trek oft Dinge behauptet, die in der Darstellung und Erzählung nicht konsequent umgesetzt werden. Vulkanierïnnen lügen nicht, der advanced human ist vegetarisch und bisexuell, Diskriminierung ist überwunden usw.
Find ich zum Teil auch legitim. Die EU hat sicherlich auch das Selbstbild, sich generell für Menschenrechte einzusetzen. Und dennoch werden sie auf EU Boden immerwieder gebrochen.
Ro Laren hat übrigens auch in TNG schon wieder den Ohrring, das ist ja auch Teil der Storyline, dass Picard da mehr Akzeptanz lernen muss.
Wir steigern uns hier zu sehr rein, für eine 1 Sekunden Szene. Es geht dabei nicht um Religiöser Unterdrückung, es geht wieder einmal darum das fremde meinen was Roddenberry wohl dazu gesagt hätte.
Und ja das Bajoraner Thema ist ein gutes Beispiel wie Fehlgeleitet diese Personen sind, denn Ro Laren steht sinnbildlich dafür da. Egal welche Religion gemeint ist. „Ist es deine persönliche Art dich so auszudrücken und fühlst du dich damit wohl dann bin ich völlig fein damit“ Das war ja am ende die Aussage der Folge, zumindest für mich.
Schon früh in seiner Schriftstellerkarriere erhielt er eine Auszeichnung von der American Baptist Convention für das „geschickte Verfassen christlicher Wahrheiten und die Anwendung christlicher Prinzipien in kommerziellen, dramatischen Fernsehdrehbüchern“. Mehrere Jahre lang korrespondierte er mit John M. Gunn vom National Council of Churches über die Anwendung christlicher Lehren in Fernsehserien. Gunn antwortete jedoch nicht mehr, nachdem Roddenberry in einem Brief geschrieben hatte: „Aber Sie müssen verstehen, dass ich ein kompletter Heide bin und enorme Mengen an Brot verzehre, da ich das Wort mehr als würzig als nahrhaft empfinde, daher bin ich an einer in Dollar und Cent ausgedrückten Erklärung darüber interessiert, was dies für die Finanzkasse von Roddenberry bedeutet.“
Das weiß ich aber es war eben eine Diskussion darüber innerhalb dieser Folge. Letztendlich konnte Ro Laren den Ohrring tragen. Aber ja du wirst wohl recht haben das dies abhängig des vorgesetzten ist.
Das mag eine Erklärung sein warum sie es im Dienst tragen dürfen. Dennoch ist es meiner Meinung keine Bestätigung der menschlichen Relgionen im Star Trek universum. Wie gesagt es gibt für mich noch andere logische gründe und da wir nichts über diesen Charakter wissen kann dies eben auch viel bedeuten. Da es hieß das es eben die Religion Ansich nicht mehr gibt, muss man also nach Begründungen dafür suchen. Und es gibt kein Gegenbeweis das es sie doch noch gibt auf der Erde
Das hab ich eher als eine art rassistisches Vorurteil verstanden. So zum Beispiel das heute oft behauptet wird das Polen gerne autos klauen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Klar kann dir Gott egal sein aber Respekt anderen gegenüber zu haben ist eigentlich Universal. Und wenn die Kirche das so Interpretiert hat, cool.
Ja das bleibt vermutlich unklar (hab nicht alle Folgen präsent).
Ein Hijab könnte in LDS auch einfach ein modisches Assecoir sein, so wie Leute auch sicherlich nicht ideologisch und religiös die Kreuzzüge unterstützen, die heute ein Jesuskreuz tragen.
Für mich kann hier am Ende nur der Aspekt der Selbstbestimmung wichtig sein und dann ist es auch kein Symbol der Unterdrückung mehr.
Genauso wie Personen mit weiblichem Geschlechtsausdruck keinen Sexismus unterstützen, wenn sie selbstbestimmt knappe Kleidung tragen, die vielleicht andere zur ungewollten Sexualisierung verwenden.
Da geht es auch darum, Unterdrückungsmechanismen auszugebeln, indem man sich deren Symbolik aneignet. Und in vielen Gesellschaften geschieht genau das bewusst mit dem Kopftuch.
Hab ich btw so geschrieben. Obwohl man sich hier fragen muss ob man inzwischen solche Dinge in der normalen uniform tragen darf. Weil ich kann nachvollziehen das bei Aliens auf die Religion Rücksicht genommen wird. Aber bei einem reinen Mode Trend? Aber wie gesagt sehe ich ja noch andere Erklärungen, die ich schon geschrieben habe und es ist noch nicht zu 100% klar ob sie überhaupt menschlich ist.
Hab jetzt gerade die ersten drei folgen der neuen staffel gesehen, bisher echt gut, bin mal gespannt wie viele Beförderungen wir in der gesamten serie noch sehen werden
Gerücht geht um, dass Lower Decks von der Absetzung bedroht sei - die Macher sind gerade beim Schreiben der Drehbücher von Staffel 5, würden gerne mehr machen, wissen aber auch, dass es nicht in ihrer Hand liegt, wie lange es weitergeht.
Zur aktuellen Folge selbst: Schönes Wiedersehen zweier Oldies, Rutherford und Tendis strang war mir teilweise zu sehr in die Länge gezogen (funkte nicht richtig), Cptn. Freeman durfte zeigen, warum sie eine gute Cptn. ist und Boimler ist einfach Boimler. Hoffe die Sache mit Mariner zieht sich nicht wieder endlos (beim Rewatch bemerkt, dass sie Beförderungen wirklich hasst) und sie kommt darüber hinweg. Nun müssen wir noch warten, was es mit diesem Schiff auf sich hat - Bei Staffel 3 fehlte den Autoren eine Folge, wodurch es gehetzt wirkte, hoffentlich lernten sie aus dem Fehler.