Meine erste Serie war TOS auf einen kleinen, würde mal behaupten 20 cm Fernseher, der nur schwarz-weiß konnte, während meine Eltern unten stritten. Mitte der 80er. Einer der Hauptgründe, warum wir Satellit bekamen, war weil ich meine Mutter nervte, dass ich TNG auf SAT1 gucken will.
Ich bekam meinen Willen.
Und wenn es eines gegeben hat, dass mich aus dieser unsäglichen Leben in Tirol, in einem Dorf, befreien konnte - es war Star Trek. Das eben alles besser wird, Die Menschheit ihren Weg findet.
Yeah Eskapismus, aber als transgender nahm ich jeden Strohhalm gerne auf.
Ja und ich glaube das bei den serien eine menge nostalgie mitschwingt und daher von vielen personen einiges Glorifiziert wird. Wir reden hier halt über ein halbes Jahrhundert die dieses Universum schon existiert. Gibt da halt menschen die können das besser trennen können und manche nicht.
Das Kam in jeder Serien Form vor. in ENT durch die Führungskräfte die sich gegen die Vulkanier stemmen.
In TNG zbsp durch das Pegasus Projekt
DS9 sogar ein Großteil des Dominion Plots, nicht zu vergessen Sektion 31 die einfach mal so Völkermord begehen will.
Voyager durch Janeway, die teilweise auch extreme Mittel ergreift. Zbsp die Equinox Doppelfolge wo sie ein Offizier den wütenden Geist Alien Opfern will.
Die liste ist lang wo die Förderation sehr fragwürdige Mittel ergreift.
Glaube TOS hatte auch 1-2 folgen wo es düsterer wurde.
Hier sind wir uns ja, würde ich behaupten einig, dass Star Trek eben nicht nur die Super Duper Heile Welt ist, sondern Folgen wie In the Pale Moonlight, Deeply bewiesen, dass die Föderation durchaus auch ihren Dreck am Stecken hat.
Und um was wir uns streiten ist mehr, wie das die Serien kommunizieren. Bzw. ob sie es kommunzieren (oder solche „nebensächlichen“ Sachen eher den Non-Canon-Comics überlassen).
Das klingt irgendwie so als sei da einmal die Föderation und dann die anderen (Enterprise Crew z.B.). Aber beide sind Föderation. Auch die Hauptcharktere griffen oft zu fragwürdigen Mitteln (dem Plot sei dank ging in der Regel alles glatt).
Ich bin mir nicht so sicher, ob es von den Autoren all der Serien gewollt war oder ob das nur unterbewusst ihren Weg in die Serie fand, aber in vielen Folgen schwang immer die Bigotterie und Heuchelei der Menschheit mit.
Ich habe es zwar nicht gesehen, aber über solche ähnlichen Crossover gelesen. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es eines mit den X-Men oder den Superhelden wie Superman.
Wenn Zeit hast, schau die Lewis’ Video an. Das ist echt - ich weiß nicht wie man das nennen kann. Zu intelligent für dumm, sie nehmen die Animated Series-Charaktere, das ist einfach falsch. Also falsch im Sinne von - wer kommt auf solche Ideen.
Also was ich sagen kann ist das es 4 Star Trek x Transformers und 2 Star Trek x Green Lantern als Comic Ausgaben existieren. Die hab ich nämlich auf dem Handy. Es gibt ab und zu ein Star Trek Comic Humble Bunde(war bisher 2x drin) also wer da mal interesse hat.
Da sprichst du eines der größten Probleme der Föderation an, dass die bis eigentlich DISC immer als Menschenföderation gesehn wurde - mit vielleicht ein paar Vulkanier (und die Andorianer und Tellariten als Mitgründer der Föderation mal beiseite gelassen).
Und Enterprise NX ist nicht die Föderation, die wird erst in der letzten Folge der Serie gegründet. Das sind alles Menschen und T’Pol passt auf (ja, der Schiffsarzt ist ein Alien). Nur um das klargestellt zu haben.
Und auch sonst, in der ersten Staffel von TNG gibt es den Planeten der dummen schwarzen barbarischen Alien, die alle Frauen vergewaltigen wollen … Und da war Roddenberry noch am Hebel …
Ja, das Fandom sollte mal einen Gang zurückschalten und einfach genießen, was sie zu sehen bekommen, wenn es gut ist. Was die letzen Folgen aller bisherigen neuen Staffeln (DISC 1, 2, PICARD) einfach nicht ist. Und ich sage bewusst die letzten Folgen.
Ja, ich weiß, es soll bei allen Serien Probleme gegeben haben, aber dass sie ausgerechnet immer das Ende vergeigen ist für mich eine neue Regel für Star Trek Serien
Abgesehen davon das diese Episode zur “Pegasus Projekt” folge aus TNG Rikers Entscheidung füllen soll.
Also soll eine Letzte folge von ENT, einen Älteren Riker beinhalten der einen weitaus Jüngeren Riker aus TNG darstellen soll. Das war von vorne bis Hinten schlecht durchdacht.
Ich weiß nicht wo das Problem ist, wenn echte Hardcore-Nerds ihre jeweilig liebste Franchise hoch- und runterdiskutieren, egal ob negativ oder positiv…
Ich mein Mike aka Mr. Plinkett hat in zig RLM-Videos bewiesen, dass er quasi ein lexikalisches Wissen bezogen auf Star Trek hat und Zitate/Folgen aus dem Stegreif vorgetragen hat… Da komm’ ich nicht mal ansatzweise mit, obwohl ich so gut wie alles mindestens einmal geguckt hab (Serien und Filme)…
Für jedes kritische Video wirst im Netz sicherlich wenigstens ein positives finden (inkl. wenn sich CBS/die Macher selbst abfeiern für ihren tollen Job)… Ich geh’ mit den meisten Punkten in dem Review konform (mal abgesehen davon, dass es wieder super geschnitten ist und ich oft lachen musste), aber es gibt auch positive Reviews, dich ich zumindest teilweise nachvollziehen kann und rege mich nicht per se darüber auf, das ‘selbsternannte Startreküberfans und ‘Experten’’ etwas positiv sehen, was ich viel kritischer sehe…
Bei allem wo viele Fans viel Leidenschaft für etwas über Jahre oder Jahrzehnte entwickeln, wird es jede Menge Meinungsbekundungen in Videos und Co dazu geben, so wie z.B bei GoT oder Star Wars… Und ja, ich würde manche Überfans auch als Experten bezeichnen (durch die werden nämlich auch Franchises am Leben erhalten und die kaufen viel Merchandise^^), denen man durchaus mal zuhören sollte, selbst wenn sie nicht das eigene Meinungsbild wiedergeben…
Bloß weil Disney und Co Fan-Bashing als Marketing- und Immnunisierungs-Tool gegen Kritiker verwenden, müssen das nicht auch alle anderen auch so machen…