Das ist nicht das Problem. Das machen wir hier auch. Was mein genaues Problem ist, habe ich dargelegt. Es geht nicht darum ob diskutiert wird, sondern wie und vor allem mit welcher Arroganz. Außerdem hat das jeweilige Video nichts mit einer Diskussion zu tun.
Und weiter? Die Schlussfolgerungen sind aus meiner Sicht dennoch Mist…
Wie bereits gesagt um Kriitik geht es nicht. Es ist im Prinzip keine Kritik, zumindest ist es keine konstruktive. Ein Video, das Serien und Filme in den Himmel lobt ist genauso Quatsch.
Bashing ist ja genau das was in dem Video gemacht wird.
Solche Fans wollen gar nichts neues, aber auch nichts altes, denn das kennen sie Schon. Im Endeffekt wollen sie noch mal das alte sehen, aber quasi ganz frisch.
Picard ist aus meiner Sicht keine gute Serie auch Disco ist es nicht, aber genauso wenig ist weiter oben verlinkte Video eine gute Kritik. Die erwähnte Kritik ist sogar, in meinen Augen, der Bodensatz.
Ok, dir gefällt das Video nicht und du hältst es für keine gute Kritik… Die Mr. Plinkett-Videos sind nicht nur aufgrund des Sprechers (bzw. dessen Art des Sprechens) sicherlich eine Geschmacksfrage, auch was den Humor betrifft…
Die eigene Meinung kann man durchaus mit Überzeugung vorbringen, was ja nicht gleich Arroganz oder alleinigen Anspruch auf das Faktische bedeuten muss… Mal abgesehen davon sollte man den zynischen/sarkastischen Unterton mit häufigen Übertreibungen und Ausschweifungen bei Mr. Plinkett schon erkennen können…
Ich kanns btw so überhaupt nicht leiden bzw. finde es ein fragwürdiges Zeichen der Zeit, wenn sich Youtuber am Anfang oder im ersten Kommentar gleich mal für ihre Meinung entschuldigen müssen und dazu sagen, dass sie Gegenmeinungen auch immer ganz toll finden… Nur damit sie ja nicht die Leute triggern, die einer Besprechung widersprechen… Bei RLM machen sie das glücklicherweise gar nicht und warum auch…
Es als Bodensatz zu bezeichnen verstehe ich allerdings nicht, vor allem wenn er sehr viele, nachvollziehbare Kritik-Punkte was Storytelling und die Einbettung in den bisherigen Star Trek-Kanon mit zig reingeschnittenen Szenen aus anderen Serien und den Filmen vorbringt… Ähnlich wie bei den Star Wars-Reviews von RLM kenne ich kaum Youtuber, außer vielleicht Lindsey Ellis, die so aufwendige Videos mit so vielen Querverweisen, detaillierten Analysen und eben gekonnten Zusammenschnitten verschiedenster Szenen, aus Dokus, Interviews etc. produzieren… Konstruktives wird imho sehr wohl vorgebracht, was vielleicht besser hätte sein können bzw. was im Vergleich frühere Serien/Filme anders und cleverer gemacht haben…
Wenn diese Qualität, egal ob du deren Meinung teilst oder nicht, quasi der ‘Bodensatz’ ist, dann habe ich wirklich ein ganz anderes Verständnis von dem was gute Essays/Review-Videos ausmacht… Und wenn man den Erfolg von RLM sieht, müssen sie ja was richtig machen und sie besprechen oft genug Filme oder Serien sehr positiv, also leben quasi nicht nur vom Hate, wie ja auch mal gerne unterstellt wird… Dass (solche) Fans immer nur ‘Altes’ sehen wollen, halte ich btw für eine sehr unfaire und oft genug nicht richtigen Vorwurf…
Biiitte…
Was er macht ist doch ganz klar. Er hat eine Prämisse, die er am Anfang deutlich macht. Picard ist Müll und Dumm (want somthing clever bla bla bla) und Disco sowieso. Dafür schneidet er irgendwelche Random Episoden rein und meint dann weiter wie doll es Star Trek früher gemacht hat blub blubid blub.
Sorry aber was für ein Unsinn. Ich könnte dir ein Video zusammenschneiden aus alten TNG Episoden, die ebenso dumm (wenn nicht sogar noch dümmer) und cringe wirken, zusammenschneiden. Brauche ich aber gar nicht zu machen - das wurde nämlich schon (Star Trek the next generation out of Cotext).
Und nochmals ich mag Picard auch nicht, aber dieses „Review“, eher ein Rant, ist kein deut besser. Es ist sogar schlimmer, weil es selbstgerecht und bigott ist.
Es ist als Film/Serienkritik Müll (meiner Meinung nach natürlich), was soll ich noch dazu sagen?
Meinte die Staffelfinale bzw. Auflösungen der bisherigen zwei Staffeln Disco und von der ersten Staffel Picard. Und die Enden von Voyager aka Borg, Zeitreisen, wir packen mal alles zusammen. Und Enterprise, bzw.
Ok ich habe gerade eine Theoretische Plot Idee für Picard und den Borg
Ausgang ist der Abgetrennte Borg Kubus aus Staffel 1. Man erinnert sich das ja die Romulaner Assimiliert werden und darauf der Kubus vom Kollektiv angetrennt wird. Wenn aber die Etablierten Regeln gelten was Borg angeht war es ja „Assimilieren, Verarbeiten, Verteilen.“
Ggf ist das gesamte Kollektiv heruntergefahrenen wurden um diese „Vision“ zu verarbeiten und dann als ein gemeinsames Ziel diese KI WEsen zu erreichen und daher alles Assimilieren was sich bewegt um mehr Informationen zu bekommen.
Denn das ist ja quasi das Ultimative Ziel der Borg und diesen „neuen“ Zustand zu erreichen. Ggf Erkennen die Borg daher das ihr „Fleischlicher“ Teil ineffizient ist.
Also meine Theorie ist das was in der Folge noch angedeutet wird. Das die verrückte Tante von der Inzest romulaner schwester(kp mehr wie sie heißt) und Narek dort eingeschleust wurde mit einem Virus. Dann assimiliert wurde und der virus dafür zu einem kollaps im Kubus gesorgt hat.
Beides ist möglich, da aber gesagt wurde das ein “Menschlicher Verstand” die Vision nicht erfassen kann und daher eher Wahnsinnig wird könnte das die Borg ebenfalls Wahnsinnig gemacht haben. Bzw alles neu Verarbeiten muss
Akiva Goldsman has said the writers are using the extra time given to them during the pandemic lockdown to refine scripts and stories, which includes ensuring that early episodes tie in neatly with payoffs that come later in the serialized season.
In dem anderen verlinkten Artikel sagt der Lead Writer, dass sie eigentlich im Juni drehen wollten, als sie erst die halbe Season geschrieben hatten, und freuen sich, jetzt zur Abwechslung mal das ganze Skript vorher fertig haben zu können.
„Cool jetzt können wir auch mal Set-ups für unsere Deus Ex Machina einbauen“ WTF?!
Scheinbar will man auf die Soong geschichte weiter bauen. Ich finde sie in ENT schon total über strapaziert und am Ende ist es doch nur wieder lore oder einer der so agiert.
Mal sehen wie viele Versionen von gleichen Söhnen Soong noch hat Ich glaube das aber der neue Soong ein Klon/Andriode ist. Abkürzung ist A.I. Soong. Da winkt doch der Zaunpfahl hart im Tornado
Die beiden haben für mich das Beigeschmäckle, dass sie glauben, entweder man hat TNG als Kind geschaut (und vergöttert es) und findet spätestens ab ENT alles doof oder man findet Star Trek allgemein doof.
Dass die einzig gute erste Staffel einer Star Trek Serie eigentlich TOS hatte, alle Serien sich ihren Platz finden mussten, und bei jeder Serie sehr viel Gutes und ebenso sehr viel Dummes gab, blenden wir lieber aus (plus/minus andere Vorlieben).
Trifft bei mir leider zu 100% zu. Aber deswegen finde ich die neuen Sachen trotzdem nicht automatisch scheiße. ENT wollte ich mögen, fand ich dann aber doch eher kacke. DIS interessiert mich leider so überhaupt nicht, hab da nicht mal eine Folge von geguckt. PIC wiederum fand ich aber klasse. Hatte seine Macken, aber ich hab mich dort wohl und unterhalten gefühlt.
Ich hab Star Trek erst mit anfang bis mitte 20 angefangen(sprich irgendwann als ich 23 bis 25 war). Vllt hab ich deshalb nicht die ganz so krasse nostalgie brille auf und deshalb konnte mich TOS vllt auch nie erreichen.
Mein Bruder musste jahrelang unter meinem Terrorregime was die Fernsehgewohnheiten anging leiden (unter der Woche um 16.00 Uhr darf Dora TNG/DS9 etc. auf SAT1 gucken) - nur um dann bei VOY gehooked zu werden (meine absolut am wenigsten geliebte Serie).
Heute haben wir ein Thema, wo wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, aber wo wir gerne uns niedernerden bis zum 5. Stern von links, bis zum Morgengrauen.
Und angesichts Lower Decks, Prodigy etc. … Solange die wichtigen Aussagen von Star Trek (Infinite diversities in infinite possibilities, etc.) treu bleiben. He, die erste Staffel von Picard feierte ich, nur das Ende war mir ein wenig zu dumm - hoffe, da sie nun zwei Staffeln Zeit haben, dass sie auch eine bessere Lösung anbieten können.