Star Trek (Teil 1)

Ne, glaube ich auch nicht. Ab Folge 1 Staffel 2 ist Isaacs wohl raus.

Ist das nicht bei den “Stars” einer Serie heute normal, also das diese extra erwähnt werden?

Also ich fand das Finale echt gut. Mir gefällt aber auch die ganze Staffel. Die Serie schafft es perfekt das Trekkie-Feeling in die Moderne zu holen. Sprich wir haben das Philosophische(wie jetzt am Ende mit Michaels Rede) und wir haben das teils wissenschaftliche.

Das man am Ende die Pike Enterprise sah, wow ich hatte Gänsehaut. Nur die Frage ist, wo war diese? Auf einer 5 Jahres Mission?

2 „Gefällt mir“

In der Tat, das Ende der ersten 5-Jahres-Mission war 2256 (Beginn Krieg gegen Klingonen), 2257 begann die 2. 5-Jahres-Mission

1 „Gefällt mir“

Sie heißt Tilly! Killy ist der Terran-Spitzname :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Also das Finale war besser als ich erwartet habe (nach der etwas schwachen 14. folge).

Die Eröffnungsszene fand ich großartig. Klingonen vor der Haustür und dann schnitt die andere Haustür :smiley:

Scheinbar sind dioe Klingonen die einzigen die immer wieder Komplett neu Designt weden. Die Trill´s und Orioner sahen Meineserachtens nicht anders aus (ok die Orioner haben ein helleres Grün :smiley:)

Ich hätte dennoch eine Erklärung wieso Orioner (Orion Syndikat) auf Qo´nos ist. Aber das sind details.

Die lösung des Krieges? Eine etwas einfache Version für „Ausgleich der Mächte“

Wir haben hier wieder ein bezug zum Piloten " Das Vulkanoische Hallo" Allerdings mit vertauschten Rollen. Ex Imperatorin will zuerst schießen aber Burnham nimmt den Förderationsweg. Und wieder ist ein Vulkanier am plan beteiligt :slight_smile:

Funfact: Clint Howard ist der erste Schauspieler der auch in den alten Serien mitgespielt hat.

Zusätzlich wurde das Star Trek Staffel Konzelt beibehalten. Staffel 1 umfasst 1 Jahr.

Mit der Schlussszene hab ich nicht gerechnet, ich hab eher mit ein bezug zur Staffel 2 gerechnet. Positiv ist aber das das grundlegende Design der Constitution Klasse gleich geblieben ist. Es wurde praktisch nur etwas „aufgepeppt“. Ich denke das es Fans erfreuen dürfte und es passt gut in die reihe der restlichen DISC schiffe.

Da fragt man sich „was wurde an der Defiant im Spiegeluniversum umgebaut?“

@JohnnyRiot

Tuvok war zu den Zeitpunkt noch gar nicht in der Sternen flotte. Er trat für eine weile im alter von 25 Jahren bei und das war 2293 unter Captain Sulu zum zeitpunkt Star Trek VI: Das unentdeckte Land. Wenn ich also richtig Rechne ist Tuvok zum Zeitpunkt Discovery noch nichtmal geboren worden.

Habe ich ja auch ausgeschlossen. Allerdings laut Memory Alpha ist er mit 25 beigetreten. Aber das heißt nicht das er 2293 gleichzeitig auch das Jahr war in dem er 25 Jahre alt war. Aber wie gesagt das war nur der erste gedanke der mir durch den kopf schoß und ich hab ihn dann auch sofort für schwachsinn erklärt.

Wollte es nurnoch mal erwähnen XD

Ich denk auch nicht das es ein bekannter Charakter ist, aber vielleicht ein bekannter Schauspieler :slight_smile:

Was ich mich frage, war das mit der Enterprise ein fanservice oder ein hint für staffel 2 und die folge „der käfig“ ?

Achja ich würde Tilly nicht als Wesley Crusher vergleichen, eher wie Nog als er der Sternenflotte beigetreten ist

Sie sind beide Kadetten bzw später Fähnriche. Der unterschied zwischen Wesley und Tilly ist halt das Wesley ein absolutes Wunderkind ist und Tilly die “realistischere” variante.
Ein Vergleich kann ich hier z.B. bei Arztserien machen. Mein Cousin ist Arzt und der meinte das verhalten der Ärzte in Scrubs in der ersten Staffel ist für Anfänger viel realistischer dargestellt als bei anderen Arzt Serien(laut seiner Aussage).
Nog kann man hingegen auch mit dem in den vergleich ziehen.

Nun ist die Frage wann genau die Folge spielte. Und wenn es was damit zu tun hat, was wollen die damit machen? Der Unfall von Pike ist erst ein paar Jahre später, zu einem Zeitpunkt wo Kirk glaub ich schon die Enterprise übernommen haben dürfte. Die ursprüngliche Pilot ist aber ansich wenn man es ganz genau nimmt recht belanglos, weil es eigentlich nur eine Monster of the Week + eine gehörige Ladung des 60iger Jahre Sexismus ist.

Deswegen überlegte ich ob das in Staffel 2 (zumindest am anfang) Thema sein wird oder man springt ein paar Wochen/Monate nach vorne.

Achja da ja Tayler mit L´Rell weggegangen ist und ich denke das nach ihr Abtreten/Tod Tayler irgendwie Riot geht, was wieder zum Albino führt. Möglich das Kang, Kor und Kolos etwas damit zu tun haben könnte. Da ja der Albino eine Vendeta gegen die drei führt

Das mit dem Albino, Kang, Kor, Kolos war jahrzehnte später. Curzon dürfte noch nicht mal zu diesem Zeitpunkt leben. Dazu hat man den Albino ja gesehen in DS9 und das war kein Mensch. Vllt kriegen Tyler und L’Rell ein Kind :confused: oder sie ist schon schwanger.

So nun steht es:

Wie fandet ihr die Erste Staffel?

  • Sehr Gut -So soll es weiter gehen
  • Gut - Leider gab es ein paar schlechtere Ideen/Umsetzungen
  • Befriedigend - Kann man machen aber da muss man was verbessern
  • Mangelhaft - Hatte einige Gute Momente aber am ende war ich nicht überzeugt
  • Schlecht - Hat mir überhaupt nicht gefallen, ich werde nicht staffel 2 schauen
  • Bonus: Es war typisch Star Trek: Staffel 1 ist Mist aber ich schau weiter.

0 Teilnehmer

Zur letzten Folge:

Fand den Anfang stark, dann gings irgendwann um den cringy “Wir sind die Föderation”- Moment in die Brüche und wurd richtig öde, wenn auch klassisch.
Aber jetzt mal ehrlich. wo ist für die eroberungswilligen Klingonen, der echte Grund, ihren Feldzug abzubrechen. Fand das Gelaber von Burnham irgendwie ziemlich leer. Eigentlich hätte die Klingonin die Bombe als Druckmittel nehmen können und sich zur Herrscherin aufschwingen können -alles noch verständlich-, aber dann doch gerade mit dem Wissen um die Schwäche der Erde sagen können, “ich hab ihnen ihre Trumpfkarte abnehmen können, lass uns mal eben die Menschen unterjochen!” Irgendwie ziemlich unglaubwürdig, aber naja ich nehms mal so hin. Allerdings wurde mir viel zu wenig gestorben. Auch dieses halbgare Ziehenlassen von Georgiu fand ich meh. Nur damit man auf jeden Fall noch Figuren und Geschichten in der Zukunft genug hat… Aber der meganice Lorca ist tot und weil man Sorgen hat, dass es vll doch nicht so das stärkste Produkt was man mit dieser Staffel abgeliefert hat, wird noch mal ordentlich mit der Enterprise und Pike gebaited :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich fände es toll, wenn die zweite Staffel mit einer anderen Besetzung in den ca 100 Jahren zwischen TOS und TNG spielen würde. Die Geschichte von einem jungen Picard auf der Stargazer oder einem noch jüngerem Riker, der auf der Akademie der größte Player ist und alle Mädels abschleppt, würde ich gern sehen :gunnar:

Also das mit L’Rell im grunde hat sie das getan. Doch gleichzeitig glaubt sie an die Lehren von Kahless. Diesen weg scheinen die anderen Klingonen vergessen zu haben. Es wäre unehrenhaft von L’Rell die Bombe als Druckmittel zu verwenden um dann weiter die Erde anzugreifen.

2 „Gefällt mir“

Handlungstechnisch und inszenatorisch in meinen Augen ein sagenhaft schnarchiges Finale. Für den Schluss hatte ich mir noch einen Knall erhofft. Die letzten Folgen gefielen mir besser als die ersten, aber so lässt es mich eher ernüchtert zurück.

Ich hatte die Serie schon abgeschrieben, aber das Finale hat mich halbwegs versöhnt. Vorher fand ich die Charaktere einfach zu beliebig, sie haben zwar miteinander geredet, aber es klang alles nur nach Phrasen. Und die Phrasen waren leider keine Theaterdialoge wie in TNG, das hätte ich noch begrüßt :smiley: Aber jetzt gab es endlich Chemie zwischen Tilly, Michael und Ash. Den verbalen Schlagabtausch zwischen Burnham und Terraner-Georgiou fand ich super, und mit dem Markt/Club kam auf einmal so viel Leben in die Szenerie wie in den vorigen 14 Folgen zusammen nicht.

Davon (und von Folgen wie der mit Mud) bitte mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Auflösung des Krieges fand ich jetzt auch ein bisschen flach, abgesehen davon fand ich es super. Das ganze Design des Orioner Viertels war richtig klasse und ich hatte am Ende bissi feuchte Augen.

Ich glaub das problem ist das der “Krieg” nie der Mainplot war und nie sein sollte. Eher eine art Trägermedium für den Arc der sich um die Charaktere drehen sollte.

Das wurde von der Serie eher mangelhaft kommuniziert. Nicht wie in DS9 wo der Dominionkrieg der Mainplot war und alles andere das Trägermedium, aber das konnte sich DS9 leisten da es schon 3 - 4 staffeln gab.

2 „Gefällt mir“

Der kam doch mit der Enterprise ;). Aber ich weiß was du meinst. Ich fand die Folge total zweispaltigen: Richtig gut bis zu dem Moment in dem Tilly merkt, dass sie ne Bombe anstelle dieses Geräts trägt danach kam es zu in meinen Augen seltsamen Entscheidungen:

-Klingonen beenden den Krieg und hören auf L´Rell, eigentlich würde ich hier eher Protest/Intriegen also Mord und Totschlag erwarten aber das kommt ja vielleicht nächste Staffel
-Georgiou wird laufen gelassen? Wirklich? Die Föderation akzeptiert, dass eine nachweislich böse Person aus nem anderen Universum frei herum läuft? Das passt mir hinten und vorne nicht
-Überhaupt, warum gibt sie ihren Plan auf? Die Gefühle gegenüber Burnham schön und gut, aber ganz stimmig ist das auch nicht, sie hätte sich auch anderweitig wieder rauswieseln können zumal die Admiralin ja (nach ihrem wissen) auf ihrer Seite war

Den Notruf am Ende inkl Fanservice fand ich okay und der zeigt hoffentlich die Richtung der nächsten Staffel: Notrufen nachgehen und neue Welten erforschen :slight_smile: