Star Trek (Teil 1)

Gute frage. Laut TOS waren die Romulaner Jahrhunderte in ihren Raum zurückgezogen und selbst in ENT wurde mal erwähnt das deren Information veraltet sei.

Also muss man nicht direkt davon ausgehen das man weiß wie aktuelle schiffsmodelle ausschauen

Aber man muss folgende Faktoren bedenken:

  1. ENT spielt vor dem Krieg und daher ist es völlig irrelevant.
  2. Jeder scheiß wird irgendwie aufgezeichnet im Star Trek universum und in datenbanken gepackt. Aber das aussehen von Romulanern nicht? In den Mirror Universe folgen von ENT ist das gezeigt wie einfach jede Information gespeichert wird.

Es gab nie direkte Bild zu Bild Kommunikation mit den Romulanern. Z.b. in der Minenfeld Folge aus ENT gab es auch nur Kommunikation per Ton. Selbst der Friedensvertrag nach dem Krieg wurde nur per Subraumnachricht ohne Ton ausgehandelt.

In TOS wurde glaube mal erwähnt, dass eine Kommunikation mit Bild mit den Romulanern aus Technischen Gründen nicht möglich sei.

In den Bücher über den Romulanischen Krieg wurde auch angedeutet, dass die Romulaner einfach nicht wollten, dass z.b. die Menschen wissen wie sie aussehen.
Wie in Ent gesehen, konnten die Romulaner sich so als Vulkanier ausgeben und spionieren, sabotieren ect.

Wie Kirk es in der Folge beschreibt, hatte die Schreiber damals eine andere Vorstellung, wie die Raumfahrt im 22. Jahrhundert ausgesehen hat. Da gab es einfach nur Funk zwischen Schiffen und es wurde aus weiter Entfernung gegenseitig mit Atomraketen aufeinander geballert. Also sprich, die Raumfahrt ist bis zu dem Krieg irgendwie in den 1960ern stecken geblieben.

Deshalb ist es eine schande das ENT diesen Plot nicht mehr zeigen konnte. Der hätte mich 20 mal mehr interessiert als dieser Temporale kalte Krieg.

Na ja Bücher sind weiterhin kein Kanon, aber ja das wäre eine möglichkeit.

Das sowieso. TOS ist in vielen Kanon dingen einfach veraltet und man sollte ein paar Geschichten aus TOS einfach nochmal überarbeiten damit sie zeit gemäßer sind. Z.B. die eugenischen Kriege waren laut TOS ja in den 1990er Jahren. So etwas vllt einfach in ein anderes Jahr legen oder ähnliches. Auch TNG hat dies aufgefangen und den dritten Weltkrieg 2026 angesiedelt. Wenn also in 8 Jahren nicht der dritte Weltkrieg ausbricht, müsste das auch verändert werden :confused: Außerdem konnte man in den 70igern kaum sagen wie die technologie 2018 aussieht. Ich glaube das wir in den letzten 20 bis 30 Jahren enorme technologische fortschritte gemacht haben und diese sollten ebenso in Star Trek eingebaut werden.

Also im 2 Trailer von Netflix sieht man auch den redesign von den Klingonen

was mich am meisten in Season 1 gestört hat, war: WO zum Teufel sind die Haare? Warum sind da ALLE Glatzköpfe

aufn weg der Besserung! Sie sind Lernfähig.
Jetzt ist nur noch die Nase irgendwie mega komisch XD

1 „Gefällt mir“

Sehen für mich fast genau so scheiße aus wie in der 1. Staffel, nur dass sie jetzt Haare haben.

Nach dem ich den 2. Trailer gesehen hatte, musst ich direkt an dieses Zitat denken:

Wenn das jetzt dieser komplett neue Look sein soll, dann gute Nacht…

Ich find den neuen Look gut, natürlich nicht besser als den den man von früher gewohnt ist aber so dass ich nicht drüber stolpern würde. Sieht doch fast aus wie in den alten Serien. Schöne Haar und etwas Gerümpel auf Stirn und Nase.

2 „Gefällt mir“

Ich finde von allen Versionen ist das ein guter Kompromiss. Den ausgedrückten Kaugummi an der Stirn ist nicht mehr zeit gemäß.

Naja etwas sehr konstruiert, aber da hatten wir schon schlimmere Erklärungen

Och so schlecht finde ich die Erklärung gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Ziemliches “holterdipolter-retcon”, gegen dass man bei näherem Hinsehen vermutlich noch zig weitere Widersprüche finden kann, aber ey, scheiß drauf, immerhin wieder Klingonen, die nicht total seltsam aussehen.

Die Erklärung ist schon ok, wobei sie ja laut ENT/TOS zur Zeit von DSC durch Nachwirkung der Genetischen Expirimente eher menschlich aussehen müssten, so gesehen kann man da auf kanonische Konsistenz sowieso scheißen.

Bin nicht so tief in der Materie drinnen, aber meiner Meinung nach ist dieser Retcon auch nicht schlechter / besser als die davor. Die einzige Frage die sich mir aufwirft ist, wieso man mit so einer sensiblen Thematik nicht von vornherein etwas vorsichtiger umgegangen ist. Nichts desto trotz kann ich mich mit dem neuen Design schon anfreunden.

ja bin da voll bei dir, wollte nur raustellen das da eh schon auf die Kontinuität geschissen wurde von dem her es ja relativ egal ist wie sie es begründen

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich allerdings jetzt ob Staffel 2 wirklich direkt im anschluß von Staffel 1 spielt? Weil die Klingonen haben dann doch einen beachtlichen Haarwuchs und ich kann verstehen das sie lange haare tragen und nicht bock haben alle 12 Stunden zum Friseur zu laufen.

Soweit ich weis soll die erste folge direkt anschließen. Möglicher weise ist danach ein kleiner Zeitsprung… Unabhängig davon kann auch nach den Ereignissen von Quo´Nos auch einige zeit vergangen sein bis zur Medianlinien Vergabe auf der Erde.

Hab eigentlich auch den Szenenwechsel am Ende der ersen Staffel so interpretiert, dass einige Monate vergangen sind.

man sollte ja noch hinzufügen das wir nicht wissen wann sie wieder auftauchen. Sie sind ja dieses mal nicht das Hauptthema :slight_smile:

Perser haben sie recht. Ich glaube eher das die Fans deswegen so gering ENT wertschätzen weil es davor spielte. Verstehen kann ich es, da VOY mit den permanenten technoblabla und den teilweisen durchschnittlichen Drehbüchern eher langatmige gegen ende wurde, aber die Nachfolge Serie dann über 200 Jahre vorher spielen zu lassen stößt ein schon sauer auf… wenn man bedenkt was alles allein bei DS9 passierte.