Wie gesagt ich finde ENT gut ab der dritte Folge von der letzten Staffel. Ab da ist es wirklich richtig gut. Aber ich man muss einfach sagen das es die wohl schwächste Serie von allen Star Trek serien ist. TOS find ich als Serie zwar am schwächsten, gebe da aber die Schuld an dem Alter der Serie. Das kann ich bei ENT einfach nicht sagen.
Weiss nicht ob ich das Gesamtwert voyager zwingend so viel besser finde. Ein wenig bestimmt…
Allerdings hat man hat soviele Chancen vertan und die Serie konnte auch ziemlich langatmig sein.
Aber klar letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
PS ich fand zb die frueheren enterprise Folgen “besser”
Voyager ist die schwächste Next Generation Serien, aber ENT hat so viele Bullshit folgen und mit Voyagers schlechten folgen hab ich zum teil immer noch spaß gehabt. Bei ENT war ich drauf und dran die serie abzubrechen.
Ja da war mehr gewollt als gekonnt. Aber einige Folgen, vorallen die Doppel folgen waren immer recht gut gemacht. Equinox, ein Jahr Hölle usw
Sodele. Hab jetzt mal die erste Staffel von Discovery gesehen. Hat mich doch positiv überrascht. Ich fand den düsteren Ton sehr ansprechend. Das mal nicht alles nach Sternenflotten-Standard gehandhabt wird. Wobei wiederum die Versuche mit dem Antrieb ziemlich krass waren, am Ende aber sogar alles einen Sinn macht. Zur Staffelmitte fand ich überraschend, dass die den Wechsel in die andere Dimension schon während der Staffel machen. Dieser Twist hat mich jedenfalls sehr überrascht und auch, dass er eben nicht als Staffelfinale stattfindet, sondern mittendrin. Der zweite Twist, dass Captain Lorca aus der Paraleldimension stammt war auch überraschend und gut. Den Wechsel, dass danach plötzlich aber Lorca und nicht mehr der Imperator der „Böse“ ist, fand ich ziemlich holprig.
Ich bin gespannt, wie es dann nun in Staffel 2 weiter gehen wird. Weil so wie es den Anschein erweckt, kann es ja nicht bleiben. Weil kann ja nicht sein, dass in der Zukunft niemand mehr darüber spricht, dass die Klingonen mal alles erobert hatten, zehn Jahre bevor Captain Kirk seine Abenteuer erlebte. Das wird wohl damit enden, dass sie es wieder irgendwie rückgängig machen..
Und dass Lorca jetzt tot ist, find ich schon irgendwie schade. Er war am ende natürlich nicht der, für den man ihn gehalten hat. Mochte aber Jason Isaacs in der Rolle.
Kurzum: Hätte nicht gedacht, dass mir die erste Staffel von Discovery so gut gefällt. Werde zeitnah mit der zweiten starten.
EDIT: Ich musste grade feststellen, dass die Staffel gar nicht nach Episode 13 aufhört, sondern noch 14 und 15 hat. Ok, vielleicht passiert ja doch noch was in dieser Staffel
So, kurzes Fazit nach den ersten drei Folgen:
Das Opener-Doppel war okay, auch wenn es sich an ein paar Stellen etwas gezogen hat. Q hat mich sehr überrascht, denn er schien mir, von dem was ich gesehen hab, der Crew der Enterprise deutlich wohlgesonnener. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.
Folge #3 fand ich dann leider auch schon ziemlich bescheuert. Als Gag wär’s warscheinlich nicht so schlimm, aber praktisch als “Hauptbedrohung” dann doch eher naja…
Ach und Wesley geht mir jetzt schon auf den Sack. Da hat das Internet nicht untertrieben.
Dann freu dich auf Folge 1x08
Willkommen im Club der Wesley Crushers
Folge #3 war wohl eher, um die alten TOS-Trekkies ruhigzustellen (war ja fast eine 1:1 Wiederholung der Folge Implosion in der Spirale). Zum Glück haben sie das gleich mal wieder gelassen.
Das ist ja nicht mal eine Übertreibung, wow.
Vielleicht komm ich heute ja noch dazu.
Wenn du Lorca mochtest, wirst du Pike lieben
Ich bin gespannt
Ok, habe jetzt mit den letzten beiden Folgen nun wirklich die erste Staffel komplett gesehen. Status Quo ist wieder hergestellt. Ok. Finds trotzdem seltsam, dass man so einen gravierenden Krieg vor (fast) alle Star Trek-Serien stellt und damit bewirkt, dass nie einer wieder darüber spricht. Außerdem fand ich das Ende mit der Klingonen-Wiedervereinigung sehr holprig und sehr „wir müssen wieder Status Quo erreichen“. Das fand ich nicht so schön gemacht.
Jetzt bin ich weiterhin gespannt auf Staffel 2.
Aber das Staffelfinale war dann doch wieder Die Enterprise mit der klassischen Melodie von TOS während des Abspannes. Man ist halt ein Sklave seiner Kindheit und Erinnerungen.
Da können heute Action-Szenen einpacken.
Was mir mal wieder auffällt. Ich springe ja auch direkt auf den “Awwww, Enterprise, die tolle alte Zeit”-Zug auf. Aber sollte sich Star Trek nicht endlich mal davon entfernen ? Ich meine, außer DS9 und VOY hat jede Serie und jeder Film von Star Trek mit der Enterprise oder mit Enterprise-Charakteren zu tun. Und selbst in DS9 und VOY tauchen immer wieder Charaktere von der Enterprise auf. Sollte man nicht mal etwas erzählen, was von der Enterprise losgelöst ist ? Halt was eigenes. Originäres.
Erste Staffel von Discovery, mögen nur wenige.
Wird wohl genau deshalb auch nie anders sein. Schade eigentlich.
Waren lustigerweise ja auch die Bedingungen von Patrick Steward für Picard: keine Sternenflotte, keine Uniformen.
Aber ja, DS9 wollte auf einer Raumstation spielen, weil man von dem Raumschiffkonzept loskommen wollte. VOY fernab der Sternenflotte um mehr “Konflikt” zu erzählen. Fans wollen halt Raumschiff und Utopie.
Problem ist imho weniger, dass Enterprise, Sternenschiffe oder Sternenflotte vorkommt, sondern, dass man bisher dann gleich eine 180 ° Wendung machte (Klingonenkonflikt bei Discovery) - und anstatt andere Abenteuer im gleichen Universum zu erzählen, vergaß man mal lieber alles, was davor kommt.
/4. Staffel von Enterprise zeigte für mich am besten (abgesehen vom Nazi-Zweiteiler am Anfang) was in dem Franchise stecken kann, wenn man mal gewisse Pfade verlassen will. Bzw. Garak bei DS9.
Ja nur die Fans wollen das nicht. Man will mehr vom alten. Discovery ist ein gutes Beispiel. Wird sehr schwer akzeptiert da es kaum Bezug zum original hat. Früher War einiges durch die Optik wieder erkennbar aber das hat sich ja auch geändert.
Es ist ein schmaler Grad zu komplett neuen mit ein paar Verbindung zum alten. Man kann gewisse Aktionen halt nicht komplett ausschließen. Picard hat da eine schwerere last da die Serie voll mit Verbindungen zu TNG und teilweise den Filmen ist.