Star Trek (Teil 1)

Hat dieses Dilemma nicht auch Patrick Steward in seinem Video zur neuen Serie gesagt: er war als Picard totgecastet und wollte nichts mehr mit ST zu tun haben. Irgendwann war er von einem Fan berührt, der wegen Picard Polizist wurde. (Ähnliche Geschichten finden sich bei Kirk, Spock, …)

Ich hab hier eine Lustige Theorie… Hat Star Trek unsere eigene Zukunft Vorausgesagt?

Damit mein ich folgende Folge

Harald Lesch hat (nicht im diesen Kontext) das Thema „Aliens“ gehabt und da kam die Theorie „Vielleicht sind wir ja doch die einzigen“ Wenn man jetzt weiter Theoretisiert könnte der Mensch sein der die DNA in die Galaxy hinaus verteilt :smiley:

Das Video

Also die begründung das jemand wegen Picard polizist wird, würd mich da interessieren. Weil wo ist da der zusammenhang? xD

Aber ich kann mir vorstellen das jemand der mit einer rolle so verbunden ist irgendwann kein bock mehr auf die Rolle hat. Nach einigen Jahren kann sich das aber ändern besonders mit einer Fangemeinschaft wie die Star Trek fan gemeinschaft.
Aber es gab ja in der vergangenheit in anderen Serien schon das problem das Schauspieler nicht mehr von ihren alten charakteren los kam. Ich glaube der Schauspieler von Ted Mosby hat aktuell das problem das er sich nicht mehr von der Rolle aus How I met your Mother lösen kann.

Ganz ehrlich: frag den Fan. Weiß nur mehr, dass das Steward in seinem “Ankündigungsfilm” gefeiert hat.

Na mal sehen.

Naja, was soll er auch sonst sagen? Er kann ja schlecht sagen: “nö, das wird nix mehr, findet euch damit ab”.

Gibt es neue Infos über den Picard Film? Ich hege da irgendwie große Hoffnung

Mit discovery komme ich leider gar nicht klar. Immerhin hat in season 2 die enterprise Besatzung die richtige Uniform an. Aber mir fehlt da die Erklärung wieso die da jetzt zwei so Grund verschiedene Uniformen haben…

Es sei denn das es einfach jetzt die neue ist und die Leute alle ebend nach und nach die Uniformen wechseln… naja

Aber trotzdem sind da so viele Punkte die für mich nicht passen. Allein diese holografische ferngespräche… xD

Das mit den Uniformen war schon immer so das sie fröhlich hin und her wechseln. In DS9 folge 1 trägt Sisko auch zwei unterschiedliche uniformen. Erst die TNG uniform und etwas später die VOY und DS9 Uniform.
TOS Staffel 1 ist wohl ein riesengroßes Chaos und deshalb laufen Kirk, Spock und co in manchen folgen mit den Uniformen rum die es ursprünglich im Piloten der Serie gab.

Wie du siehst sollten Uniformen das letzte Problem sein was Star Trek hat.

Ganz extrem ist es im 7. Film. (Treffen der Generationen)
Da haben sie teilweise die TNG Uniformen an und teikweise die neueren DS9/VOY Uniformen. Begründung war, dass sie zu wenige hatten und Geld sparen wollten.
Jonathan Frakes hat sogar manchmal zu kurze Uniformen an was man auch sieht. :joy:

Hier auf dem Bild sieht man die unterschiedlichen Uniformen:
Download
Und die werden quer durchgetauscht in den Szenen.

Später hat Picard plötzlich die neue Uniform an:

Das mit Picard wird eine Serie und kein Film.

Einige neue Infos über die Picard Serie:
https://trekmovie.com/2018/09/10/year-for-setting-of-star-trek-picard-show-established-storyline-teased-by-ep/

Sie soll genau im Jahr 2399 spielen. Somit zeigt uns die Serie das Ende des 24. Jahrhundert und den Beginn des 25. Jahrhundert.
Wenn man jetzt diese Info mit den Gerüchten kombiniert die besagen, dass noch mehrere weitere Star Trek Serien kommen sollen, dann denk ich mal, soll die Picard Serie eine Brücke zu den späteren Serien sein.

Erleben wir hier gerade den Beginn einer neuen Star Trek Ära im Serienbereich? Wäre echt toll.

3 „Gefällt mir“

Also da ging es eigtl mit den Uniformen, ich schaue grade von staffel 1 an TNG wieder, schon da fand man die DS9/Voy uniform, aber nur bei den Stationären Mannschaft. So hab ich das auch in erinnerung das ich es irgendwo gelesen habe, dass die Stationsmannschaft die DS9 Uniform hat während die Raumschiffsmannschaft die TNG Uniform. Ich weiß nicht mehr wo genau. Aber da ha bich schon damals das nachgeforscht und klingt auch irgendwo nachvollziehbar.

Warum die Voy auch die Uniform hat? Sieht halt ebend so aus das die Stationäre Uniform zur Standartuniform wurde und später ebend die Filmversion zur Standard wurde. Auch bei Voy sieht man ja in Alpha Quadranten die neue Uniform währendie Voy noch die alte hat. Also alles irgendwo noch nachvollziehbar.

Ich meinte auhc Serie, scheiß autokorrektur am handy :<

Das war aber nicht offiziell.

Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Es gab die TNG Uniformen.
Zum Start von DS9 gab es dann die neuen Uniformen. Auf der Enterprise hat man eben diese noch nicht gewechselt.
Beim Start von VOY war diese Uniform noch aktuell. Während sie im Delta Quadranten waren, hat sich die Uniform für alle auf das Grau geändert. Die Voyager hat das nur nicht mitbekommen.^^

Diese „Fehler“ haben einfach Organisatorische Wurzeln. Man hatte nicht genug der neuen Uniformen und deswegen hatten manche noch die alten.

das hab ich doch gesagt?

Das dachte ich mir auch immer, aber schau dir mal TNG Staffel 1 und 2 an, irgendwo dort findest du die DS9 Uniform schon aber nur von Raumstationbesatzung. und da war DS9 noch lange nicht in Produktion.

Das mit der Station und Raumschiffsuniform wird schon so erklärt das ist richtig. Nur da gibt es das große Problem mit Worf. Der kommt in Staffel 4 von DS9 zum einsatz und trägt noch die TNG uniform. Dies wird widerspricht deine Theorie, weil DS9 STaffel 4 und VOY Staffel 2 sind im gleichen Jahr. Die Voyager ist also schon über einem Jahr mit der neuen Uniform unterwegs und Worf trägt noch die alte.
Dazu spielt Treffen der Generationen und VOY Staffel 1 im gleichen Jahr. Und in Treffen der Generation wie bereits von @Ziagl erwähnt waren die Uniformen recht gemischt. Und das ist nur ein Argument das es mehr Uniformenarten gibt als eben immer die gleiche. Besonders im Jahr wo DSC spielt dürfte es noch die Uniformen geben die man vor Kirk getragen hat.


Das damalige Kommando Gold war eher ein Kommando Ocker. Dazu kommt das sie diesen komischen Kragen hatten. In manchen Folgen von TOS war es sogar so das alle Crewmitglieder diese Uniform trugen sogar Spock der hier ja dennoch in Blau zu sehen ist(screenshot ist aus dem Piloten von TOS). Also wieso sollte es nicht grade im Umbruch sein vor dem Uniform wechseln. Vllt erlebte die Förderation zu diesem zeitpunkt die Modische Revolution des Ockers. Alles gut möglich.

Dazu gab es auch mal eine Äußerung von den Producern um das abzuschmälern

Die Sternenflotte hat ja paar Million Mitglieder und das dauert ebend bis alle die Uniform haben :stuck_out_tongue:

Wobei das ja quatsch ist. Die können sich ihre Uniform ja einfach aus dem Replikator generieren.^^

Jap und vielleicht ist die neue Uniform in Ocker noch nicht auf der Discovery angekommen :wink: Aber ich glaube die aktuelle Uniform soll den übergang von ENT zu TOS darstellen. DSC generell versucht genau dies in manchen dingen. Die Brücke der Shenzhou sollte schon der brücken übergang von ENT zu TOS sein. Daher kann ich mir vorstellen das sie es mit den Uniformen ähnlich halten. Besonders da die Uniformen von DSC mehr der von ENT ähnelt als der von TOS.
@Ziagl und na ja du hast ja in DSC und in TOS glaub ich auch gesehen das die Replikatoren damals noch etwas langsamer waren :wink:

ja scheinbar ja nicht, sonst hätte ja Voy sich ja auhc mal die neue unifrom rausholen lassen können ^^ aber das lassen wir mal beiseite diese „logik“ :smiley:

Ich finde es wenigstens auch schön das man die Veränderung von den Klingonen in Tos und zur TNG mal erklärt hat bzw versucht zu erklären. Das fehlt mir noch bei Discovery, ich dachte immer an „Urklingonen“.

Das war auch mein Gedanke. Da die Disc uniform doch sehr nach ENT aussieht.

was mich bei DIsc gestört hat war der Holo Übermittler, dass sah man vor Disc nur in EINER Folge bei DS9 und wurde als große Neuerung gefeiert (seitdem auch das nicht mehr XD) . meine erklärung wäre dass das als zu Unsicher kalt in Disc weswegen das später abgeschaffen wurde (zu leicht zu Dechiffrieren oder so keine ahnung )

Die veränderungen von TOS zu TNG dafür gibt es eine erklärung in ENT. Die veränderung die sie in DSC erfahren haben gibt es bis jetzt keine richtige erklärung und man muss es mit „künstlerische Freiheit“ erklären.

Was man bie VOY immer wieder sieht ist das die Replikatoren nicht ständig benutzt werden dürfen um sie quasi „einzusparen.“ Es werden immer wieder Replikatoreinheiten erwähnt. Somit könnte man sagen das die Uniformen nicht wichtig genug wären um sie immer wieder mit dem Replikator einer gesamten Crew auszuhändigen.

Auch hier kann man mit künstlerischen Freiheiten argumentieren. Man darf auch nicht vergessen das Star Trek quasi in unserer Welt und nicht wie z.B. ein Star Wars in einer Fantasy Welt spielt. Man muss die aktuelle Entwicklung und den Technischen Stand der aktuellen Zeit auch irgendwie mitberechnen und ich bin ganz ehrlich ich glaube nicht das Holo übermittler von unserem aktuellen Technischen Standpunkt so weit entfernt sind. Aber die Diskussion ob man genau das mit einfließen sollte oder nicht hatten wir zumindestens im Discovery Thread schon vor sehr langer zeit.